FROM CACHE - de_header
Gelöst

Ohne Shopify Payments Multi Currency

Fitim13
Tourist
5 0 1

Hallo zusammen

 

Ich lebe in der Schweiz und möchte einen Store aufbauen welcher im DACH Raum verkauft. Deswegen benötige ich mehrere Währungen im Shop. Auch bei der Bezahlung. Ich habe nun meinen Store mit Stripe verbunden, kann aber nirgends eine Option finden, dass ich mehrere Währungen akzeptieren kann. Entweder das Eine oder das Andere. Ich müsste Zahlungen entgegen nehmen können in EUR und CHF.

 

Evtl. gibt es keine "out of the box" Lösung, aber evtl. hat irgendjemand eine Lösung da draussen.

 

Danke bereits jetzt für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Fitim

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Fitim13 

 

Danke für die Frage und willkommen auf der Shopify Plattform!

 

Du hast das meiste richtig erraten. Da Shopify Payments (noch) nicht in der Schweiz angeboten wird (wird von Stripe entschieden) ist das anbieten mehrere Währungen zum großteil auf drittanbieter Plugins angewiesen. Ihr verwendet Stripe als primäre Gateway. Was sagt der Stripe Support zum Problem der fehlenden Währungen? Habt ihr schon mit dem Team von Stripe reden können? Habt ihr auch andere Zahlungsanbieter die in der Schweiz sehr beliebt sind in Anbetracht gezogen, wie Twint, Mollie, oder PostFinance?

 

 

Ich verstehe aber deine Bedenken bezüglich der Checkout-Währung, da sie die Preise in CHF anzeigt, auch wenn auf den Produkt-/Kollektionsseiten eine andere Währung zu sehen ist wenn man eine der Currency Converter Apps verwenden (siehe diese weiter unten).

 

Der Checkout in der Schweiz kann derzeit nur eine Währung unterstützen und diese basiert auf der Standardwährung, die du unter Einstellungen->Allgemein einstellst, wenn du bereits einen Plan ausgewählt hast.

 

So gerne ich das auch täte, ist es derzeit in der Schweiz nicht möglich, eine Kasse in mehreren Währungen anzubieten, es sei denn, dein Zahlungsgateway ist Shopify Payments und wie du richtig bemerkt hast, ist dieses Angebot in der Schweiz derzeit nicht verfügbar. Wie gesagt, vielleicht hat der Stripe Support einen Workaround im Ärmel.

 

Wir tun unser Bestes, um Shopify Payments auf der ganzen Welt anzubieten und wir hoffen dass 2022 etwas geschehen wird. Dieser Request wurde schon seit mehrere Jahre an unsere Product Teams hochgeschickt und Good News, dieser Request ist jetzt im Status "In Anbetracht".

 

Im Moment kannst du immer noch eine Währungsumrechnungs-App verwenden und deine Besucher auf den Produktseiten oder im Warenkorb darauf hinweisen, dass die Währung an der Kasse umgestellt wird. Du kannst diese Apps hier ausprobieren. Klick in jeder App unten in den "Demo Store" Button um die App in Action zu sehen und mögliche Reibungen zu testen:

Dazu könntest du den Text im Spracheditor (hier erfährst du, wie) an der Kasse so ändern, dass er etwas wie "Transaktionen werden in CHF abgewickelt" oder ähnliches sagt.

 

Als Beispiel habe ich das in meinem eigenen Testladen gemacht:

  • Ich habe den Spracheditor aufgerufen, bin zum Warenkorb gegangen und habe dann das Feld Versand an der Kasse ausgewählt:

image.png

 

Das sieht dann ähnlich wie in meinem Testshop wie folgt aus und das kann man dem eigenen Shop anpassen. Es ist nicht ideal, aber die einzige andere Alternative wäre ein Shop in einem EU Land wie Deutschland anzumelden wenn ihr da eine Niederlassung habt:

 

image.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Fitim13 

 

Gute Frage und die Bedingungen die unsere Banking Partner verlangen (aufgrund des Geldwäsche Gesetz) um ein deutsches Shop (mit Shopify Payments usw.) zu starten, wären folgende und wenn du sie erfüllen kannst, steht dir nichts mehr im Wege:

 

  • Eine deutsche GewA1 Gewerbeanmeldung.
  • Eine deutsche Geschäftsadresse mit Adressenverifizierung wie ein "Utility Bill".
  • Ein deutsches Girokonto (physisch oder ggf. Online).

Wie hört sich das an?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Fitim13 

 

Danke für die Frage und willkommen auf der Shopify Plattform!

 

Du hast das meiste richtig erraten. Da Shopify Payments (noch) nicht in der Schweiz angeboten wird (wird von Stripe entschieden) ist das anbieten mehrere Währungen zum großteil auf drittanbieter Plugins angewiesen. Ihr verwendet Stripe als primäre Gateway. Was sagt der Stripe Support zum Problem der fehlenden Währungen? Habt ihr schon mit dem Team von Stripe reden können? Habt ihr auch andere Zahlungsanbieter die in der Schweiz sehr beliebt sind in Anbetracht gezogen, wie Twint, Mollie, oder PostFinance?

 

 

Ich verstehe aber deine Bedenken bezüglich der Checkout-Währung, da sie die Preise in CHF anzeigt, auch wenn auf den Produkt-/Kollektionsseiten eine andere Währung zu sehen ist wenn man eine der Currency Converter Apps verwenden (siehe diese weiter unten).

 

Der Checkout in der Schweiz kann derzeit nur eine Währung unterstützen und diese basiert auf der Standardwährung, die du unter Einstellungen->Allgemein einstellst, wenn du bereits einen Plan ausgewählt hast.

 

So gerne ich das auch täte, ist es derzeit in der Schweiz nicht möglich, eine Kasse in mehreren Währungen anzubieten, es sei denn, dein Zahlungsgateway ist Shopify Payments und wie du richtig bemerkt hast, ist dieses Angebot in der Schweiz derzeit nicht verfügbar. Wie gesagt, vielleicht hat der Stripe Support einen Workaround im Ärmel.

 

Wir tun unser Bestes, um Shopify Payments auf der ganzen Welt anzubieten und wir hoffen dass 2022 etwas geschehen wird. Dieser Request wurde schon seit mehrere Jahre an unsere Product Teams hochgeschickt und Good News, dieser Request ist jetzt im Status "In Anbetracht".

 

Im Moment kannst du immer noch eine Währungsumrechnungs-App verwenden und deine Besucher auf den Produktseiten oder im Warenkorb darauf hinweisen, dass die Währung an der Kasse umgestellt wird. Du kannst diese Apps hier ausprobieren. Klick in jeder App unten in den "Demo Store" Button um die App in Action zu sehen und mögliche Reibungen zu testen:

Dazu könntest du den Text im Spracheditor (hier erfährst du, wie) an der Kasse so ändern, dass er etwas wie "Transaktionen werden in CHF abgewickelt" oder ähnliches sagt.

 

Als Beispiel habe ich das in meinem eigenen Testladen gemacht:

  • Ich habe den Spracheditor aufgerufen, bin zum Warenkorb gegangen und habe dann das Feld Versand an der Kasse ausgewählt:

image.png

 

Das sieht dann ähnlich wie in meinem Testshop wie folgt aus und das kann man dem eigenen Shop anpassen. Es ist nicht ideal, aber die einzige andere Alternative wäre ein Shop in einem EU Land wie Deutschland anzumelden wenn ihr da eine Niederlassung habt:

 

image.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fitim13
Tourist
5 0 1

Hallo

 

Wow da kam eine riesige Antwort. 

 

Ich werde mich mal mit Stripe in Kontakt setzen und hoffen da geht was. Bitte bringt Shopify Payments endlich in die Schweiz. Würde so vieles erleichtern. Auch die Kosten wären da viel besser. Aktuell zahlt man irgendwie bei jeder Transaktion etwas an Shopify und nochmals an Stripe. Aber gut danke für die Bemühungen und alles Gute!!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Fitim13 

 

Aber gerne! Und sobald SP in der Schweiz ankommt fallen dann einige Kosten weg. Halte uns doch auf dem Laufenden was Stripe dazu sagt. Ggf. kann da auch die oben-verlinkte Zürcher Agentur helfen, oder gar der Support von Twint oder Mollie.

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fitim13
Tourist
5 0 1

Hallo

 

Vielleicht noch eine kleine Frage.

 

Ich kann mir in Deutschland ja ein "virtuelles Büro" mieten und hätte ja somit die deutsche Anschrift. Kann man das so abwickeln? Oder kriegt man Probleme dann mit den AGB's von Shopify? Hab dazu nichts gefunden.

 

Liebe Grüsse

Fitim

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Fitim13 

 

Gute Frage und die Bedingungen die unsere Banking Partner verlangen (aufgrund des Geldwäsche Gesetz) um ein deutsches Shop (mit Shopify Payments usw.) zu starten, wären folgende und wenn du sie erfüllen kannst, steht dir nichts mehr im Wege:

 

  • Eine deutsche GewA1 Gewerbeanmeldung.
  • Eine deutsche Geschäftsadresse mit Adressenverifizierung wie ein "Utility Bill".
  • Ein deutsches Girokonto (physisch oder ggf. Online).

Wie hört sich das an?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fitim13
Tourist
5 0 1

Alles klar danke. Ich glaube da werde ich keine Anbindung finden. Soweit ich rausgefunden habe, bietet Stripe zwar mehrere Währungen als Möglichkeit an, allerdings wird die Checkout Page ja von Shopify erstellt. Deswegen müsste es hier eigentlich seitens Shopify die Möglichkeit geben. Alle Zahlungsanbieter, welche du mir angegeben hast, beschreiben den Prozess so.

 

Ich hab da so noch eine Idee. Kann man einen Shop erstellen und dann das so klonen, dass man zwei Shops am laufen hat? So a la, ch.url.com und de.url.com ? oder url.ch und url.de

 

Allerdings müsste man ja dann da die Möglichkeit haben den Inhalt der Seite nonstop zu synchen. Geht sowas?

 

Sorry, ich weiss eigentlich für Viele kein Problem. Aber ich denke, diese kleinen Problemchen haben viele und evtl. findet man hier die Lösung bis Shopify Payments (endlich!!!) in allen Ländern verfügbar ist.  

 

Ich bin erst am starten. Ich denke die Agentur wird einiges an Kosten mit sich bringen. In der Schweiz ist alles teuer. 😉

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Fitim13 

 

Ja, Stripe kann zwar Zahlungen in mehreren Währungen entgegennehmen, aber so wie der Checkout eingerichtet ist, kann das System mehrere Währungen in den Kassen von Drittanbietern derzeit nicht verwenden. Sobald du zu deren Gateway wechselst und wieder zurück zum Shopify Checkout, kehrt der Preis zur Basiswährung des Shops zurück, die du eingerichtet hast.

 

Oder du verlinkst zu einem externen Stripe Checkout vom Shop aus, statt zum nativen Checkout (Stichwort: "Checkout Hijack"), aber dafür kann ich leider nicht weiter beraten, wie du hoffentlich verstehen kannst. Sowas würde Shopifys Revenue schaden aber in deinem Fall würde ich es als fast berechtigt sehen, auch wenn es schwer umsetzbar ist. Hast du schon mal mit dem Support von Wallee.com geredet? Die können Zahlungsmethode über den "manuelle Zahlungen" Modul einbinden.

 

Das Shop klonen wird auf einer SaaS Plattform wie Shopify nicht gehen. Bei der Agentur mal anfragen wird natürlich nichts kosten. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fitim13
Tourist
5 0 1

@Gabe 

 

Danke dir! Hast mir viel geholfen. 🙂

 

Ich werde mich sonst damit abfinden, dass es aktuell nicht anders geht. Ich muss das einfach mit den Kund/innen richtig kommunizieren. Besten Dank für deine Hilfe wirklich sehr vorbildlich! 🙂

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Fitim13 

 

Shopify Payments dürfte jetzt ggf. in der Schweiz live sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog