FROM CACHE - de_header

Onepager | Navigation mit Ankerpunkten

Matbad
Neues Mitglied
3 0 0
Guten Tag,

ich möchte die Hauptnavigation in meinem Shop gerne wie bei einem Onepager nutzten. Damit meine ich, dass die Navigationspunkte an eine bestimmte Stelle auf der Seite springen sollen (automatisch scrollen). Ist das möglich mit dem Standardtemplate?
Es geht hier in erster Linie um persönlichen Geschmack, weshalb ich kein neues Template kaufen werde oder den Shop auf einem anderen Template neu aufbauen möchte. Aber vielleicht gibt es irgendwo einen Trick oder ein Häkchen, das ich übersehen habe.

Vielen Dank im Voraus!
3 ANTWORTEN 3
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
10083 1548 2483

Hey @Matbad 

Das hört sich wie eine verbesserte Menü-und Navigations-Erfahrung an die du für deine Kunden implementieren möchtest auf der Homepage mit Anker-Punkte, so dass man schneller zu bestimmten Punkten weiter unten springen kann. Hättest du vielleicht eine Beispiel Webseite die das Menü-Verhalten zeigt, das du gerne hättest? Wie lautet deine Shop URL, so dass ich da mal einen Blick reinwerfen kann um ein paar Tipps abzugeben?

Anker in dein Menü einzubauen ist aber keine schlechte Idee. Wir haben eine Reihe Leitfäden zu diesem Thema hier falls das hilft. Bzgl. deinem Shopify Free-Theme, dass du derzeit verwendest - wenn dieses Theme das Menü nicht hat, dass du beschreibst, dann wird das eine komplexe Programmierung verlangen mit einem unserer Experten. Gerne kann ich welche empfehlen. Die andere Option wären unsere Menü Apps die du hier gerne testen kannst. Da das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns einfach eine E-Mail hier.

Die subjektive Erfahrung deiner Kunden?

Und hast du etwas User-Testing oder "Customer Journey-Mapping" in deinem Shop durchgeführt um zu messen, ob das die Kundenerfahrung erhöhen würde ODER vielmehr etwas ist, dass dir als Shop-besitzer besser gefallen würde? Nicht vergessen, dass solche Feature- oder Verhaltens-Ergänzungen zum Shop-Theme in beide Richtungen gehen können - entweder die Conversions erhöhen, oder die Bounce Rates (Absprungraten) erhöhen, je nach subjektiven Erfahrungen der User. Die Besucher zum Shop sind sehr pingelig geworden und leicht verwirrbar. 

Etwas Science?

Wenn man das mit einer wissenschaftlichen Methodologie testen möchte dann siehe unsere Blog Artikel zum Thema A/B Split Testing hier, so dass man ein richtiges Gefühlt dafür bekommt wie die User auf so ein Menü reagieren würden.

Bzgl. den Templates, du kannst gerne sowohl alle unsere gratis Themes als auch die bezahlbaren zum Shop hinzufügen und kostenlos testen. Wir raten das zu tun auch wenn du dein Theme nicht wechseln möchtest da man so weitere Ideen bekommt wie man die eigenen Produkte und das Branding aufbauen kann im Shop. Was ist den z. B. deine Industrie-Sparte, deine Produkte, und dein Zielpublikum bzw. die demografie deines Zielpublikum, jung, alt, Kunden die lieber ein simples Shop wollen wo alles beim alten ist, oder Kunden die vielleicht eine flippige und kreative Einkaufserfahrung suchen? 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Matbad
Neues Mitglied
3 0 0

Hi @Gabe,

der Shop ist noch nicht online und befindet sich im Aufbau. Wie eingangs erwähnt, geht es nur um ein persönlichen Geschmack und große Aufwände sind nicht erwünscht bzw. die Zeit nicht Wert.
Ein Beispiel wäre "https://enabling-innovation-msl.de/" hier führt die Navigation zu der entsprechenden Stelle der Webseite. Vielleicht gibt es ein Addon dazu, welches ich übersehen habe.

Vielen Dank.

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
10083 1548 2483

Verstehe! Die Aero Chat & Menu App hat z. B. ein "Smart Floating menu Widget" aber ich kann nicht garantieren ob es das ist was du brauchst. Unser Tutorial hier bietet zwar einen "Back to Top" Anker, aber vielleicht kann man diesen mit etwas Coding um-programmieren?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog