FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Optimierung Fullfilment-Prozess

Optimierung Fullfilment-Prozess

Semir1820
Tourist
20 0 1

Moin zusammen, 

ihr habt sicher am Anfang auch gestöhnt. Der Fullfilment Prozess ist recht umständlich zu beginn. 

Wie habt ihr euren Prozess getunet um die Taktzahl zu erhöhen? 

Welche Kontrollmechanismen habt ihr eingeführt, dass die Fehlerquote möglichst niedrig bleibt? 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge. 

VG

Semir

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Semir! @Semir1820 

Danke für die Fragen aber 100% klar ist sie nicht denn es gibt sehr viele verschiedene "Fulfillment Prozesse" und es ist nicht ganz klar welchen du meinst.

Es gibt z. B. den nativen FP in der Bestellung wo man einfach auf diesen Button klickt:

image.png

Dann gibt es eine Reihe anderer Prozesse wenn man externe Fulfillment Dienstleister wie Dropshipping Apps, PODs usw.

Haben dir unsere Anleitungen hier vielleicht helfen können?

Du sagst:

• ihr habt sicher am Anfang auch gestöhnt. Der Fulfillment Prozess ist recht umständlich zu beginn. Wie habt ihr euren Prozess getunet um die Taktzahl zu erhöhen? Welche Kontrollmechanismen habt ihr eingeführt, dass die Fehlerquote möglichst niedrig bleibt? 

Hast du versucht deine Fulfilment Flows with unserer Flow App zu automatisieren oder Webhooks zu verwenden?

Es ist also nicht ganz klar um welchen FP es sich hier handelt und deswegen werden nicht viele Community User auf deinen Beitrag antworten.

Könntest du uns mehr Angaben senden, wie z. B. was dein genauer FP ist, mit welchem Dienstleister und welche Lieferanten oder Lager?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Semir1820
Tourist
20 0 1
Hey Gabe,

Wir verpacken und verschicken selbst. 

Gemeint ist das ausführen der Bestellung.
Aktuell ist der Prozess wie folgt:
Bezahlte Bestellung wird geöffnet
Produkte gem Bestellung bereit gehalten
Klick auf "Artikel ausführen"
Klick auf "Artikel ausführen"
Klick auf "weitere Aktionen"
Klick auf "Creat Label"
Klick auf "Etikett erstellen"
Klick auf "Etikett drucken"
Es wird ein Bild von den Produkten zusammen mit dem Label gemacht, die Produkte gepackt, das Label aufgeklebt und zum Versand gebracht.

Bisher hat dieser Prozess für die aktuelle Anzahl an Bestellungen gereicht. Es werden aber immer mehr und umso mehr stört mich der umständliche Prozess.

Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der/die Tipps zur Optimierung des Prozesses hat. Zudem suche ich nach einem Kontrollmechanismus, wie ich sicherstellen, dass die richtigen Produkte in der richtigen Anzahl im Paket sind und wie ich das nachweisen kann. Ständig Fotos zumachen ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipp und Ratschläge.

Beste Grüße 
Semir 
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Semir1820 

Ich denke da wirst du wenige Rückmeldung bekommen da deine oben-beschriebenen Schritte sehr spezifisch zu eurem Business Use-Case und Workflows gehören. Aber weitere Experten findest du in unserer privaten FB Gruppe hier wo es bestimmt jemanden geben wird der dir Tipps geben kann. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um den Prozess zu optimieren und die Kontrolle zu verbessern, wie z. B. mit dem Order Batch-Bearbeitung feature im Bulk Editor wie man hier sehen kann:

Statt jede Bestellung einzeln zu bearbeiten, kann man mehrere Bestellungen in einer Charge zusammenfassen und sie dann in einem Schritt bearbeiten und dabei Zeit sparen und den Prozess beschleunigen.

• Oder automatisieren den Fulfillment-Prozess mit einer Fulfillment-App. Diese Tools können den Prozess automatisch durchführen, sobald eine Bestellung eingegangen ist.
  • Verwende einen Barcodescanner, um sicherzustellen, dass die richtigen Produkte in der richtigen Anzahl im Paket sind. Jedes Produkt kann mit einem Barcode versehen werden, der dann beim Picken & Packen gescannt wird. Wenn alle Barcodes gescannt sind, weiss man, dass alle Produkte korrekt verpackt wurden.
  • Erstelle eine Kontrollliste/Checkliste, auf der alle Produkte aufgeführt sind, die in jeder Bestellung enthalten sein sollten. 
  • Wähle einen Versandanbieter, der nachweisbare Versandoptionen anbietet, wie z.B. eine Tracking-Nummer oder einen Zustellnachweis. So kann man sicherstellen, dass das Paket ordnungsgemäß zugestellt wurde, ohne jedes Mal ein Foto zu machen.
  • Richte Verpackungsstationen ein, um den Prozess zu optimieren und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge immer verfügbar sind. Dies kann die Effizienz des Prozesses verbessern und Fehler reduzieren.

Durch die Verwendung von Barcodescannern, Checklisten und nachweisbaren Versandoptionen kann man die Kontrolle über den Fulfillment-Prozess verbessern und sicherstellen, dass alle Bestellungen korrekt ausgeführt werden.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog