FROM CACHE - de_header

Order Printer Pro Mehrwertsteuer aus Rechnung entfernen

Painterbox_CR
Tourist
5 0 1

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage:

Habe meinen Shop über eine Agentur erstellen lassen. Soweit so gut. Ich glaube mit dem Punkt Kleinunternehmer waren sie dann doch etwas überfordert. Ich habe jetzt soweit alles eingestellt (wie hier im Forum empfohlen).

Allerdings habe ich in der Rechnung immer noch die MwSt ausgeführt. Zwar mit 0 % aber sie steht drin.

Kann ich das so lassen? Meiner Meinung nach müsste die ja vollständig raus oder?

 

Und... es müsste natürlich der korrekte Firmenname auf der Rechnung stehen. Heißt quasi als Einzelunternehmer eigtl

 

Christian Rangnow

Painterbox

 

 

 

 

Freue mich über Hilfe und Antworten und sag schon mal vielen Dank 

 

Screenshot_20210824-113049_Samsung Internet.jpg

 

 

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Painterbox_CR 

Das ist eine gute Frage und als Kleinunternehmer muss man sich trotzdem beim OSS (One Stop Shop) anmelden soweit ich weiss. Siehe mehr dazu hier und hier.

Bei dir handelt es sich um das HTML deiner Order Pinter Pro Vorlage, ist das richtig? Hast du die jeweilige Zeile im Code der Vorlage dass die MwSt. ausweist entfernen können? Vielleicht probiere das folgende zuerst in einer Kopie. Bei weiteren Problemen mit der Vorlage kann u. U. unser Theme Support Team da auch helfen (https://bit.ly/3cwO7ym) die Vorlage zu bearbeiten.

Es ist wichtig das folgende Einstellungen ebenfalls gemacht wurden:

  1. Alle Preise werden inklusive Steuern angezeigt - JA
  2. Schließe Steuern abhängig vom Land des Kunden ein oder nicht (dadurch wird die UST im Checkout für Drittländer wie Schweiz, USA, etc wieder abgezogen ) - JA
  3. Steuern auf Versandtarife erheben - JA

Gabe_0-1629803399850.png

Dazu müssen die Produktpreise dann ebenfalls Brutto eingepflegt sein. Hierfür muss die EU als Gesamtregion hinzugefügt sein in den Steuereinstellungen und nur die Länder aktiviert indem du verkaufst wie z. B. Deutschland.

Die Steuer inkl. im Preis wird wie folgt vom System berechnet:

MwSt. = (Tax Rate X Preis) / (1 + Tax Rate)

Beispiel anhand 7% mit einem Buch das brutto €5 kostet:

  • MwSt. = (0,07 X €5) / (1 + 0,07) = €0,35 / 1,07 = €0,33
  • Netto Preis ist = €5 - €0,33 = €4,67

Ein paar weitere Community Links die vielleicht helfen können:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Painterbox_CR
Tourist
5 0 1

Huhu @Gabe @

 

Jetzt bin ich maximal verwirrt

 

Habe nach diesem Link der hier im Forum erwähnt wurde nämlich alles deaktiviert 😞

 

https://tante-e.com/blogs/tante-e-blog/wie-kann-ich-als-kleinunternehmer-in-die-rechtlichen-standard...

 

Was ist denn nun richtig?

 

 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Painterbox_CR 

Der One Stop Shop und das neue EU MwSt. Gesetz ist seit diesem Juli aktiv.

Dein verlinkter Artikel ist vom letzten jahr und ist somit ggf. nicht mehr aktuell. Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt 10.000 EUR (oder mehr) betragen, dann berechne den Mehrwertsteuersatz am Standort deines Kunden für alle Verkäufe in andere Länder.

  • Für Kunden in EU-Ländern außerhalb deines Heimatlandes richtet sich der Tarif danach, ob du die Registrierungsschwelle überschreitest. - Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt weniger als 10.000 EUR betragen, dann kannst du dich dafür entscheiden, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes in anderen EU-Ländern zu berechnen und die Mehrwertsteuer an die Regierung deines Heimatlandes abzuführen. Wenn du dich dafür entscheidest, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes für alle Verkäufe in der EU zu berechnen, musst du möglicherweise die Befreiung für Kleinstunternehmen bei deiner lokalen Steuerbehörde beantragen. Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Antrag stellen musst, wende dich bitte an die zuständigen lokalen Steuerbehörden oder an einen Steuerberater.
  • Wenn deine jährlichen Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedstaaten weniger als 10.000 EUR betragen, kannst du entweder die Befreiung für Kleinstunternehmen verwenden, um deinen lokalen Mehrwertsteuersatz zu berechnen, oder dich für das OSS-System registrieren, wenn du die Mehrwertsteuer basierend auf dem Standort deiner Kunden berechnen möchtest.

Wenn du die One-Stop-Shop-Registrierung in deinen Steuereinstellungen ausgewählt hast, gib deine USt-IdNr. aus dem Land ein, in dem du registriert bist.

Nicht vergessen, du kannst Deutschland mit einer Steuer Überschreibung von 0% in deinen Steuereinstellungen versehen. Aber insgesamt liegt es an dir und deinem Steuerberater das letztendlich zu entscheiden was das beste für euch ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhilipFrenz
Shopify Partner
31 2 14

Hi @Painterbox_CR 

bei OrderPrinter Pro kannst du Deine Rechnungsvorlage ganz leicht anpassen. Ist im Grunde nur etwas Liquid und HTML. Du kannst das betreffende Element einfach umschreiben bzw rauslöschen. 

LG

Philip Frenz
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Painterbox_CR
Tourist
5 0 1

Das hab ich glaub gerade versucht funktioniert aber nicht oder ich bin zu doof 😞

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Painterbox_CR – falls Du Hands-On-Hilfe möchtest, kannst Du mir schreiben. Dazu bräuchte ich dann aber einen Collaborator-Zugang.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Matea
Besucher
1 0 0

Hi @PhilipFrenz, ich habe das Problem, dass ich den Zusatz in der Rechnung mit der Kleinunternehmerregelung und der Mwst nicht eingefügt/ergänzt bekomme. Könntest du mir hier helfen? Danke und lg