FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Page Title automatische Erweiterung deaktivieren

Page Title automatische Erweiterung deaktivieren

Arthurking
Tourist
11 0 0

Liebe Shopify Community,

so langsam bin ich echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinen SEO Title bearbeiten. Wo und wie ich das mache, ist mir klar. Nur wenn ich es mache, erscheint nach dem von mir eingegebenen Titel noch das Trennzeichen Bindestrich, also ein "-". Ich habe jetzt ziemlich viel versucht, um es rauszunehmen. Ich nehme an, dass es die von Shopify SEO automatisch generierte Title Tag Option ist. Wie stelle ich das aus? EIngangs hatte ich den Fehler, der hier beschrieben wurde und habe in der Theme Sprache das Tag rausgenommen. Wie gesagt erscheint aber nun ein Bindestrich nach dem Titel, siehe auf der Seite. Hat irgendwer BITTE eine Idee, wie ich das endlich weg bekomme? Ich habe mich bei Google tot gesucht und bekomme immer wieder dieselben Artikel angezeigt, die mir nicht helfen, mein Problem zu lösen. Es wäre toll, wenn eine*r von Euch eine Idee hätte. 

Besten Dank im Voraus und Gruß aus Köln

Arthur 

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Arthurking 

Kannst du einen Screenshot hier einfügen der genau den Bindestrich zeigt den du entfernen möchtest?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Arthurking
Tourist
11 0 0

Hei @Gabe!

Danke schonmal für Deine Zeit. Habe Dir zwei Screenshots gemacht. Im zweiten ("korrekt") siehst Du, wie der Seitentitel korrekt angegeben wird, genauso wie ich ihn eingetippt habe. Beim 1. Bild ("falsch") siehst Du, dass nach dem von mir eingegebenem Titel auch noch ein Bindestrich nach dem Titel auftaucht. Ich verstehe nicht wieso...

1. falsch

falsch.jpg

2. korrekt

Korrekt.jpg

Besten Dank

Arthur 

Finer
Shopify Partner
2605 551 904

@Arthurking in der theme.liquid Datei findet man folgende Codezeile:

<title>{{ page_title }}{% if current_tags %}{% assign meta_tags = current_tags | join: ', ' %} &ndash; {{ 'general.meta.tags' | t: tags: meta_tags }}{% endif %}{% if current_page != 1 %} &ndash; {{ 'general.meta.page' | t: page: current_page }}{% endif %}{% unless page_title contains shop.name %} &ndash; {{ shop.name }}{% endunless %}</title>

Das sieht jetzt mächtig kompliziert aus, aber im Grunde wird hier definiert, dass wenn der Seitentitel den Shopname enthält, soll nur der Seitentitel angezeigt werden. Wenn der Titel nicht den Shopnamen enthält, soll der Shop Name hinten angeführt werden. Hierbei wird der Bindestrich (&ndash;) als Trennung verwendet.

Wenn dieser Bindestrich nicht angezeigt werden soll, muss man ihn an gegebener Stelle entfernen.

Welches Theme verwendest du denn gerade?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Arthurking
Tourist
11 0 0

Hi @Finer! Danke für die Antwort, werde ich gleich mal versuchen.  Wir benutzen Debut als Theme. VG

Arthurking
Tourist
11 0 0

Übrigens sieht es bei mir so aus: 

Arthurking_0-1670318810255.png

Was muss ich denn genau entfernen. Die Regel ist bei mir ja nicht im Title, sondern generell bei den Meta Tags, wenn ich das richtig lese. Danke im Voraus und Gruß!

Finer
Shopify Partner
2605 551 904

@Arthurking wenn du Zeile 28 auskommentierst, also folgendermaßen einsetzt:

{% comment %}&ndash; {{ shop.name }}{% endcomment %}

Sollte der Bindestrich nicht mehr auftauchen.

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Arthurking 

Auch nicht vergessen, dass wenn du das ganze in einer Theme Kopie machst, du nicht die Gefahr begegnest das Live Debut Code zu beschädigen.

In der Debut Kopie kannst das oben-abgebildete Code komplett umstrukturieren bis es genau so im Tab angezeigt wird wie du es haben möchtest und gut für die SEO ist. Derzeit wird es wie folgt in der Dev Console angezeigt:

image.png

Ein Beispiel Code to keep it simple:

<title>
      {{ page_title }}
      {%- if current_tags %} &ndash; tagged "{{ current_tags | join: ', ' }}"{% endif -%}
      {%- if current_page != 1 %} &ndash; Page {{ current_page }}{% endif -%}
      {%- unless page_title contains shop.name %} &ndash; {{ shop.name }}{% endunless -%}
    </title>

Arthurking
Tourist
11 0 0

Hei @Gabe! Wäre die Kopie so etwas wie das Child Theme in Wordpress? Bin relativ neu in der Shopify-IT Welt. Ah, ich google einfach, musst nicht antworten. Aber vielen Dank für Eure Antworten @Gabe & @Finer. Greetz aus Köln, Arthur  

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Arthurking 

Gerne, und da du neu auf der Plattform bist habe ich noch ein paar Theme Tipps für dich im Video hier. Lass wissen falls du ihn sehen oder hören kannst! 😉

Arthurking
Tourist
11 0 0

Wow, vielen Dank für das individuelle Video! Habe es mir gerade erst angeschaut! Mega nice, DANKE! 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Gerne! 😉

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe_1-1670581914398.gif

Arthurking
Tourist
11 0 0

Ah so, eine Frage vielleicht doch noch @Gabe, habe es kopiert. Arbeite ich nun wie in Wordpress in der Kopie oder dient die Kopie einem Buckup? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Arthurking 

Die Kopie dient beiden, sprich, entweder als Backup und/oder als Sandkästchen zum rumbuddeln und experimentieren im Code. Du kannst mehrere Kopien erstellen.

Arthurking
Tourist
11 0 0

Sagt mal bitte @Finer & @Gabe, was muss ich rausnehmen, wenn ich auch diese automatische Regelung weg haben will mit dem automatischen Hinzufügen des Seitennamens? Also ich will nicht, dass er überhaupt irgendwann mal den Namen des Shops hinzufügt, unabhängig davon, ob ich ihn hingeschrieben habe oder nicht.  Besten Dank, ich lasse Euch dann auch in Ruhe, versprochen! VIELEN, VIELEN DANK für Eure Tipps! 

Finer
Shopify Partner
2605 551 904

@Arthurking einfach in dem <title>-Container alle {{ shop.name }} Elemente entfernen.

Arthurking
Tourist
11 0 0

Habe das gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Habe die Zeile erstmal so ersetzt, aber der Bindestrich ist immer noch da... 😔

Finer
Shopify Partner
2605 551 904

@Arthurking hattest du mal einen Page-Builder (GemPages / Shogun) verwendet?

Dartplatz-de
Besucher
1 0 0

Danke, hab lange gesucht danach 🙂