Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Bestätigung der Payments. Dafür muss ich eine Handelsregisternummer angeben, welche ich aber nicht besitze, da ich mit meinem Partner eine GbR gegründet habe und Dummy wie in einigen (aber teilweise bereits älteren) Beiträgen als Lösung empfohlen wurde in folgendem Muster "DE000000000" und einfach das nächste Amtsgericht auswählen, leider nicht funktioniert hat (auch nicht mit eingegebenem Firmenname).
Ich bitte daher um schnellstmögliche Hilfe!
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Flaxser
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Flaxser! @Flaxser
Du hast also den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" runtergeladen, ist das richtig? Und du hast doch eine eigene Umsatzsteuer ID, stimmt's? Und wenn du sie im obigen Kästchen einträgst, was passiert dann? Es kann sein dass jeder Partner die eigene ID eintragen muss - ich glaube unsere Banking Partner nehmen keine Firmen ID sowie ich weiss, da die Registration als teil des Shopify Payments Onboarding auf die Person genehmigt wird, nicht auf die Firma, kann aber auch falsch sein.
Der Registrierungsprozess dauert in der Regel etwa 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit prüft das Finanzamt deinen Antrag und die angegebenen Informationen. Das Amt setzt sich u. U. mit dir in Verbindung, wenn zusätzliche Dokumente benötigt werden oder weitere Fragen beantwortet werden müssen.
Nachdem deine Registrierung genehmigt wurde, erhältst du deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vom Finanzamt. Diese Nummer ist für die Erhebung der Umsatzsteuer und Berichterstattung über die Umsatzsteuer auf deine Verkäufe in Deutschland unerlässlich.
Der Registrierungsprozess kann je nach den spezifischen Umständen deines Unternehmens zusätzliche Anforderungen oder Schritte beinhalten. Es liegt in deiner Verantwortung, einen Steuerberater oder die örtlichen Steuerbehörden heranzuziehen, um spezielle Fragen oder Bedenken im Rahmen des Registrierungsprozesses zu klären.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @ninaar
Ich glaube dass in deinem Fall diese Option die beste ist:
Sprich, nicht-eingetragene Partnerschaft da Personengesellschaften ohne eigene "Rechtspersönlichkeit" müssen weder Registernummer noch Registergericht angeben. 😉
Hey @Flaxser
Ja die Dummy USt.ID.Nr. geht derzeit nicht mehr weil eine Steuernummer teil eures Shopify Payments Onboarding Prozesses jetzt Pflicht ist (da die Banking Partner dies aufgrund des Geldwäschegesetz verlangen). Das haben wir auch schon hier in der Community besprochen.
FAZIT war dass die beste Option zuerst einmal die Wahl Einzelperson anstatt Gesellschaft wäre im Shopify Payments Onboarding Wizard, und du kannst das dann später zu einer Gesellschaft mit unserem Support ändern. Klicke somit auf den ersten Schritt auf der rechten Seite -> Unternehmensart, und wähle Einzelperson.
Oder du sendest unseren Support jetzt ein Ticket und die werden ein paar Unterlagen von dir und deinem Partner verlangen um das einzurichten. Aufgrund des Geldwaeschegesetz sind hier die Banking Provider sehr streng und die Unterlagen die dafuer verlangt werden findest du in unserer Anleitung hier aufgelistet: Erforderliche Unterlagen für Shopify Payments.
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Gabe,
erst einmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Dokument "Shopify Financial Services Germany Update Form" jetzt zugesendet bekommen und werde diesen Weg gehen.
Jetzt muss ich aber in dem Dokument eine Steuer ID angeben. Welche muss ich dort angeben? Meine persönliche oder in dem Fall dann die vom Unternehmen?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Flaxser
Erfolg.
Hey Flaxser! @Flaxser
Du hast also den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" runtergeladen, ist das richtig? Und du hast doch eine eigene Umsatzsteuer ID, stimmt's? Und wenn du sie im obigen Kästchen einträgst, was passiert dann? Es kann sein dass jeder Partner die eigene ID eintragen muss - ich glaube unsere Banking Partner nehmen keine Firmen ID sowie ich weiss, da die Registration als teil des Shopify Payments Onboarding auf die Person genehmigt wird, nicht auf die Firma, kann aber auch falsch sein.
Der Registrierungsprozess dauert in der Regel etwa 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit prüft das Finanzamt deinen Antrag und die angegebenen Informationen. Das Amt setzt sich u. U. mit dir in Verbindung, wenn zusätzliche Dokumente benötigt werden oder weitere Fragen beantwortet werden müssen.
Nachdem deine Registrierung genehmigt wurde, erhältst du deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vom Finanzamt. Diese Nummer ist für die Erhebung der Umsatzsteuer und Berichterstattung über die Umsatzsteuer auf deine Verkäufe in Deutschland unerlässlich.
Der Registrierungsprozess kann je nach den spezifischen Umständen deines Unternehmens zusätzliche Anforderungen oder Schritte beinhalten. Es liegt in deiner Verantwortung, einen Steuerberater oder die örtlichen Steuerbehörden heranzuziehen, um spezielle Fragen oder Bedenken im Rahmen des Registrierungsprozesses zu klären.
Hallo Gabe,
ich stehe vor dem selben Problem, dass Shopify Payments für meine GbR eine Registernummer möchte.
Ich habe mich nun informiert und würde meine GbR sogar in das neue Gesellschaftsregister eintragen lassen, dass seit dem 01.01.24 in Kraft ist, um so eine Registriernummer zu erhalten.
Nun folgendes Problem: Bei der Eintragung der GbR in das Gesellschaftsregister würde man eine Registriernummer bekommt die mit "GsR" beginnt. Shopify akzeptiert jedoch diese Nummer unter dem Punkt Registriernummer nicht! Shopify akzeptiert nur Nummern, die mit HRA, HRB, GnR, PR oder VR beginnen 😞
Somit ist die Eintragung in das neue Gesellschaftsregister keine Lösung für das Problem...da Shopify diesbezüglich anscheinend noch nicht up to date ist..
Was wäre nun die Lösung?? Man sich ja nicht auf ewig fälschlicherweise als Einzelunternehmer in Shopify Payments anmelden.
Ich habe Angst, dass mir nachher das Konto gesperrt wird oder so..
Ich hoffe auf Antwort und Lösung!
Danke!
Ninaar
Erfolg.
Hey @ninaar
Ich glaube dass in deinem Fall diese Option die beste ist:
Sprich, nicht-eingetragene Partnerschaft da Personengesellschaften ohne eigene "Rechtspersönlichkeit" müssen weder Registernummer noch Registergericht angeben. 😉
kannst du bitte sagen, wo man auf diese seite kommt wo man auswählen kann, als was man seinen Shop betreibt? finde es nicht