Liquid, JavaScript, Themes
Wir lösen das immer über einen Springboot-Server, ist zwar nur ein kleiner, aber wirkungsvoller Task. Es gibt auch eine App mit rudimentären Funktionen. Schau' dir mal die Order Status Tracker App an, die kann das vielleicht auch leisten.
Was ist ein Springboot-Server?
https://spring.io/guides/gs/spring-boot/
Du kannst auch einen Link zu einer Rechnung in die von Shopify versandten Bestellbestätigungs-E-Mails einfügen mit einer Rechnungs-App wie Sufio. Diese E-Mail-Benachrichtigungen werden automatisch an Kunden gesendet, nachdem sie ihre Bestellung aufgegeben haben.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe
vielleicht versuche ich mich nochmal klarer auszudrücken:
Paypal gibt an SHOPIFY diese Art payment reference zurück: c23513237003486.1 (Beispiel)
Diese kann ich auslesen, wenn ich meine Bestellungen aus SHOPIFY exportieren und als CSV in Excel einspiele.
Die Payment Reference Nummer möchte ich gerne anzeigen lassen im Formular
New Order Notification
Dies ist die Mail, die unsere Auftragsannahme erhält, wenn eine neue Bestellung eingegangen ist. Die Paypal Payment Reference soll dann nämlich in unserer ERP hinterlegt werden. das passiert aber manuell. Da diese Nummer ja an SHOPIFY zurückgespielt wird, sollte man Sie noch auslesen können und in das Formular "New Order Notification" einbauen können. Also im Liquid-Code. Denn kann man ja bei den Einstellungen selbstständig anpassen.
Danke
LG
Piet
Ggf. kannst du die Paypal Transaktions-ID {{ id }}
über den Transaktions-API ziehen, indem du einen GET-Request stellst und die Gateway-Quittung abrufst und sie dann in der Order Confirmation Vorlage auswertest. Der Transaktionsobjekt {{ transaktion.id }}
gibt einen eindeutigen numerischen Bezeichner für die Transaktion zurück.
Viele melden aber dass die paypal Transaktions-ID von der Transaktions-API nicht gezogen werden kann da es hinter einer Art PayPal Firewall lebt. Man kann es auch im Order-Objekt oder Fulfillment API versuchen, aber auch hier finden viele keine Paypal-Transaktions-ID.
Die Angaben der Paymentsgateway sind meistens in der Quittung enthalten sein, wenn zusätzliche Angaben gesendet werden. In einer "als bezahlt markierte" Transaktion werden aber meist keine Gateway-Informationen gesendet. Bei Transaktionen, die die Server des Gateways direkt anpingen, wie z. B. bei einer Live-Transaktion, würde dieses Feld ausgefüllt werden.
Danke @Gabe
Ich bin hier blutiger Anfänger...
ich habe mal die transactions.json einer Order ausgelesen im Browser.
da finde ich u.a. meine gesuchte Nummer, wie folgend:
"invoice":"c23513237003486.1"
Kann ich also über diese Nummer auslesen lassen, innerhalb der Formularcodes?
Ja du müsstest das in der E-Mail vorlage testen ob du mit den zuvor genannten Transaktion Objekten die Nummer ziehen kannst. Ein Experte kann dabei helfen und gerne kann ich welche empfehlen.
Du kannst deine Frage auch in unseren Technik und Design Forum posten wo ein paar Experten verweilen.
habe die Frage ins Technical Q&A gestellt, aber wenn du mir ein paar Experten nennen könntest, wäre das super @Gabe
Vielen Dank.
LG
Piet
Super. Die erste Stelle wo du deutsche Experten findest ist in unserer privaten FB Gruppe falls du es da zuerst probieren möchtest.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024