FROM CACHE - de_header
Gelöst

Phishing verdacht auf eigener Webseite?

Sebastianur
Tourist
4 1 0

Hallo, ich habe vor ein paar tagen mit shopify begonnen und meine webseite nach und nach eingerichtet. Zwischendurch habe ich dann immer wieder getestet wie es für den Endnutzer unter meiner Domain aussieht. So weit so gut, doch seit gestern kommt plötzlich eine Meldung von Google (Wenn ich mit Chrome Browser surfe), dass auf der Webseite ein Phishing-Verdacht besteht und man diese nicht besuchen sollte.  So sieht die Meldung aus:Unbenannt.png

 

Was könnte dafür die Ursache sein? ich habe ausschließlich Produkte von Printful in meinen Shop und nur Bilder welche ich selbst gestaltet habe. außerdem habe ich jetzt auch versucht, alle Produkte aus dem Store zu nehmen und sämtliche Bilder gelöscht, der Shop ist also wie am Anfang wenn man sich anmeldet und trotzdem besteht das Problem weiter. Habt ihr eine Idee was das sein kann? 

 

lg Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Sebastianur
Tourist
4 1 0

Erfolg.

@Michael_Singer 

 

Schon gemacht ! Vielen dank für den Tipp ! Hätte mir schon viel Arbeit erspart wenn ich das von Anfang an gewusst hätte. Danke für den tollen Support !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@Sebastianur 

Folgende Fragestellungen

  • Wer hat Zugriff zu deinem Shop, hast du Zwei-Faktor aktiviert?
  • Welche Apps hast Du installiert?
  • Was hast Du am Code geändert?

Probiere mal "Total Virus Site Scan", ob hier eine Meldung kommt. 

Sebastianur
Tourist
4 1 0

@Michael_Singer 

 

- Zugriff haben nur ich und meine Freundin.

- Es ist nur eine App installiert -> Printful

- Am Code habe ich Garnichts geändert

 

 

Okey vielen dank, werde ich gleich versuchen und danke für die schnelle Antwort.

lg

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@Sebastianur 

 

Die erste Maßnahme sollte sein, dass alle mit Zugriff die 2-Faktor Authentifizierung aktivieren. 

Prüft die Login Logs zu Eurem Shop. Ich will Printful nichts unterstellen und diese nahezu als Quelle ausschließen. Daher die Login Logs prüfen und schauen, sind hier Zugriffe von Euren Accounts drauf die seltsam sind.

 

Notfalls wirklich komplett den Shop löschen, Template neu und direkt Backup machen, dann alles Stück für Stück installieren. Immer Backups ziehen dabei. 

Sebastianur
Tourist
4 1 0

okey danke.

 

Eine Frage noch, sorry bin totaler Anfänger.

Wie kann ich ein Backup machen?

 

 

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@Sebastianur 

Folgende Schritte

 

-> Sales Channel --> Online Store --> du siehst nun rechts die Themes. Beim aktiven Theme auf ACTION klicken --> Duplicate

 

Dann wird ein Abbild deines Themes und der darin enthaltenen Einstellungen erstellt. Das nennst Du dann mittels rename um. Sowas sollte an immer aufsetzen und regelmäßig pflegen.

Sebastianur
Tourist
4 1 0

Erfolg.

@Michael_Singer 

 

Schon gemacht ! Vielen dank für den Tipp ! Hätte mir schon viel Arbeit erspart wenn ich das von Anfang an gewusst hätte. Danke für den tollen Support !