FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

„Preis auf Anfrage“ einstellen/einrichten im Standard oder Customizen?

„Preis auf Anfrage“ einstellen/einrichten im Standard oder Customizen?

SlowBurn67
Besucher
2 0 0

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem bei einem meiner Klienten, und zwar bietet mein Klient auch Produkte an, welche im höherpreisigen Segment unterwegs sind und womit Shopify gegebenenfalls Probleme wegen der Payment Abwicklung hat.

Nun wäre die Frage, ob man im Standard Shopify einfach einstellen könnte, dass man den „Preis auf Anfrage“ per Mail beziehungsweise vor Ort erhält oder muss man Customizen/externe Apps dazu holen, die eine solche Funktion ermöglichen. Wenn ja, mit welchen Apps habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

SlowBurn67

5 ANTWORTEN 5

Nordalux
Shopify Partner
705 74 140

Wie möchtest du das haben? ATC ersetzen mit Preis auf Anfrage? Da muss nur ein Modal mit einem Kontaktformular kommen. Wenn du beides anzeigen lassen möchtest, ist es aus Conversionsicht nicht prickelnd, aber auch machbar. Da gibt es einige Apps zu, ich täte es im Code direkt lösen.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
SlowBurn67
Besucher
2 0 0

hi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nur, dass bei gewissen Produkten kein Preis zu sehen ist. Es muss keine Anfrage durchgehen.

Grüße

Ben310
Astronaut
1318 156 255

Eine "Preis auf Anfrage" Funktion gibt es nicht nativ in Shopify wo man die Preise ausblendet und statt den ATC-Button einen "Request a Quote" Button auf der PDP anzeigt. Das kann man aber entweder ein-coden oder einer dieser Apps verwenden (lese da die Bewertungen um User Erfahrungen einzusehen).

Shopify selber hat wenige Probleme mit Produkte die im höherpreisigen Segment sind, nur die Banking Partner sehen ein erhöhtes Risiko darin und bzgl. der Payment Abwicklung und Gateways die sie im Checkout anbieten.

Du kannst beispielsweise den Code für den ATC-Button in einer neu-erstellten Produktvorlage auskommentieren. Er sieht oft so aus:

<button type="submit" name="add" class="btn add-to-cart">
    {{ 'products.product.add_to_cart' | t }}
</button>

Dann eine Bedingung in der Vorlage hinzufügen um den Preisanfrage Button anzuzeigen und einen Tag wie price-on-request, um die Produkte zu kennzeichnen, die keinen sichtbaren Preis haben sollen:

{% if product.tags contains 'price-on-request' %}
  <p>Preis auf Anfrage</p>
  <button>Kontaktieren Sie uns</button>
{% else %}
  {{ product.price }}
{% endif %}

Erstelle auch ein Kontaktformular auf der PDP mit Felder wie „Name“, „E-Mail“ und „Nachricht“, sodass Kunden direkt über die Produktseite eine Anfrage senden können.

Nico-Münster
Shopify Partner
5 0 0

Hallo SlowBurn67,

ja, du kannst in Shopify die Funktion „Preis auf Anfrage“ einrichten, um deinen Kunden die Möglichkeit zu geben, Preise per E-Mail anzufordern. Dafür ist es notwendig, eine externe App zu verwenden, da Shopify im Standard keine direkte Option dafür bietet.

Ein hilfreicher Artikel, der eine umfassende Lösung erklärt und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitstellt, findest du hier:

Shopify Anfragekorb: Produkte einfach anfragen und individuelle Angebote erhalten

Durch die Implementierung des Anfragekorbs mit der „SA Request a Quote“-App kannst du problemlos hochpreisige Produkte anbieten und gleichzeitig flexibel auf die Zahlungsabwicklung eingehen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,

Nico

Ben310
Astronaut
1318 156 255

Tolle Anleitung aber...tut mir leid, diese App kenne ich und ist mit einigen Frontend Dev Problemen behaftet. Das müsstet ihr als wachsende Agentur eigentlich wissen. Probleme:

• App ändert den Frontend Code des Themes sehr stark, was zu Problemen in manchen Themes führen kann, wie längere Ladezeiten, bis hin zum kompletten crash des Shops.
  • Schwierigkeiten beim Verstecken von Preisen, insbesondere auf mobilen Geräten und in Widgets wie „Zuletzt angesehen“ oder „Recommended Products“.
  • Die App fügt neue Pages hinzu oder ändert Produkteinstellungen, PDPs, und Collection Pages, ohne klare Zustimmung.
  • Gesamtpreis fehlt oft im Angebot.
  • Und der Support ist oft mangelhaft oder gar Kavalier.