abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preis pro Einheit anzeigen in Österreich

Gelöst
JohannSchwendtn
Tourist
3 0 2

Hey Gabe!

Danke für's checken, das ist allerdings noch die alte Version unseres Shops. Nach dem Update funktioniert dieser Code leider nicht mehr.

In der neuen upgedateten Version, konnte ich den alten GB Code nicht übernehmen.

Daher mein Wunsch die Funktion der Deutschen Shops auch für unseren Shop zu aktivieren.

Herzliche Grüße,

Johann

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4738 720 1149

Hey @JohannSchwendtn 

Handelt es sich um das Shop baustoffzentrale.myshopify.com oder ggf. ein anderes Shop? Wenn ja, der unit_price_opt_in wurde aktiviert und ist jetzt aktiv. 

Eine alte Version gibt es in dem Sinn nicht - es handelt sich hier eher darum wie euer Theme den Grundpreis Code verarbeitet und wenn es sich hier um ein drittanbieter Theme Code handelt, müßte man mit den Theme Entwickler, oder jegliche Entwickler, sprechen der oder die sich mit dem Code auskennen oder an dem Theme gebastelt haben.

Der GP wird von den hauseigenen Shopify Themes automatisch angezeigt, aber bei drittanbieter Themes ist das etwas anders. Entwickler die an so einem Theme arbeiten sollten unsere Anleitungen dabei verwenden:

Somit rate ich einen Entwickler/Experten zu konsultieren. Einen den ich empfehle, der schnelle und gute Arbeit leistet ist taskhusky.com.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
JohannSchwendtn
Tourist
3 0 2

Hey Gabe!

Vielen Dank, genau das haben wir gebraucht. :)

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Johann Schwendtner

PsyCommerce
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo @Gabe,

ich habe eine Frage.

Der Shopify Support hat für unseren Kunden in Österreich den Grundpreis AT erfolgreich aktiviert.

-> Nun hat der Kunde eine CSV heruntergeladen, um in dieser den Grundpreis zu pflegen, so dass die Grundpreise wieder importiert werden können. Der Grundpreis ist aber nicht in der CSV zu finden. Wie kann man den Grundpreis pflegen? Könnte es vielleicht die Spalte "Variant Compare At Price" sein?

Ich freue mich über eine Antwort!

Eufemia

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4738 720 1149

Hallo Eufemia! @PsyCommerce 

Ich fürchte der GP ist derzeit nicht in unserer csv Datei mit enthalten und diesen kann man derzeit auch nicht im Bulk Editor bearbeiten. Unsere Entwickler haben aber diesen Wunsch von uns geschickt bekommen und wir arbeiten an einer Lösung. Wann diese Kommt kann ich aber nicht sagen.

Wir verfolgen auch den Thread Bulk edit price per unit, aber bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan … Wenigstens gibt's mittlerweile das unit_price_measurement Objekt (aber "At the moment this field is not accessible"). Ggf. kann die Matrixify App (Excelify) vom @Renars da auch helfen.

Derzeit ist auch so dass bestehende Produktattribute keine Option enthalten, um den GP (Kosten pro Liter, Kosten pro Gramm, etc.) neben dem Variantenpreis im Theme anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit ist, jede Variante einzeln zu bearbeiten und im Admin zu jeder Produktseite zu navigieren.

Dann steuer-technisch gesehen möchten auch viele eine Steuerberichtsfunktion, die nach der pro-Volumen berechneten Steuer filtert. Wenn man zum Beispiel eine 100ml-Saftbox verkauft, anstatt einen Steuersatz auf den gesamten Saft zu erheben, 9 Cent pro ML des Saftes erhebt. Somit braucht man einen Bericht, der zeigt, wie viel Steuer pro ML des verkauften Produkts berechnet hat.

Nach europäischem / EU-Recht müssen alle Händler, die Stoffe, Materialien oder Produkte in Kilogramm, Litern, Quadratmetern, Gramm, etc. verkaufen, einen PPU (Price per unit) im Theme / Storefront's Produktseite / Kollektionen / Warenkorb / Kasse / etc. anzeigen. - aber es gibt noch keine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Das betrifft also:

• Händler, die Produkte in mehreren volumenbasierten Varianten verkaufen
  • Eingeschränkte Branchen, in denen die Angabe des Stückpreises für alle Produkte erforderlich ist
  • Produkte auch ohne Varianten

z.B.

• Produkte als Stoffe / Lebensmittel z.B. Flüssigkeiten / Alkohol / Getränke, Mehle, Salz, etc. (Volumen: Preis pro L oder ml, etc.)
  • Produkte in Gewicht / Kg / Gramm / etc. (z. B. Cannabis)
  • in Materialien (Preis pro Quadratzentimeter oder m)
  • in Größe und anderen Formen von Messungen
  • Preis pro Stück

ABHILFE(N)

Bzgl. deinem Klienten und den GP in den vielen Produkten zu bearbeiten, vielleicht können da die Apps helfen. Man muss dafür die genauen Business Anforderungen und Use-Cases deiner Klienten sind und deshalb kann ich auch ein paar Experten Experten empfehlen falls das hilft - die haben sehr viele Tricks im Ärmel um diese Probleme zu lösen, so dass deine Kunde sich endlich auf das Kerngeschäft konzentrieren kann.

Ich verstehe auch voll und ganz dass es sich nicht nur um ein paar Produkte handelt, die Einheitspreise benötigen, oft sind es 80-90% des gesamten Produktkatalogs. Deshalb braucht man die Möglichkeit, Einheitspreise in großen Mengen hinzuzufügen und zu bearbeiten per CSV-Import/Export und dem Bulk-Editor.

Wir arbeiten derzeit daran das Hinzufügen/Aktualisieren von Maßeinheiten über den Bulk-Editor zu ermöglichen. Es ist aber derzeit On-Hold wegen möglicher Bedenken, dass sich der Bulk-Editor bald wegen der kontextabhängigen Preisgestaltung signifikant verändern würde, und somit wurde dies kurzfristig auf Eis gelegt.

Wir wollen auch, dass Einheitspreismessungen über das CSV-Import/Export-Tool importiert und exportiert werden können aber auch hier wegen möglicher Bedenken, dass sich der CSV-Import/Export im Jahr 2021 wegen der kontextabhängigen Preisgestaltung signifikant ändern würde, wurde dies auch auf Eis gelegt.

Probleme und Hindernisse die dabei überwunden werden müssen:

Wir müssen herausfinden, wie die Informationen zum Stückpreis angezeigt werden sollen. Soll es einfach eine Spalte mit dem Stückpreis sein oder soll sie die Maße enthalten? Wenn es sich nur um die Spalte mit dem Stückpreis handelt, ist das Problem komplexer. Das bedeutet, dass wir eine Logik benötigen, die die richtigen Maße allein auf der Grundlage des Stückpreises berechnet. Das ist möglich, erfordert aber eine umfangreiche Validierung. Außerdem würden bei einem Export die Gesamtmesswerte verloren gehen.

Die andere Möglichkeit besteht darin, zum Beispiel 5 Spalten zu haben, wie z. B. total measurement value total measurement unit base value base unit unit price. Dies macht den Export und Import viel einfacher, aber es könnte eine suboptimale User-Erfahrung bieten, all diese Werte für jedes Produkt einfügen zu müssen, besonders wenn man bereits die Daten der Einheitspreisinformationen hat, aber nicht die Maße.

Die Flexibilität des CSV-Formats ist auch etwas, an dem ich Zweifel habe da das Ausgabeformat nur selten geändert wird. Die Dokumentation beschreibt ein striktes Format für den Import und wir könnten auf Probleme stoßen, wenn wir versuchen, dieses Format zu ändern. Wir müssen z. B. entscheiden, ob dies nur Teil des Imports/Exports sein soll, wenn die Funktion für einen Shop aktiviert ist, oder ob es für alle Shops gelten soll.

Der Bulk-Editor ist im Grunde ein CSV-Editor, bei dem jede Spalte einem Feld auf der Produkt-/Variantenseite entspricht, so dass es Sinn machen würde, eine Spalte für jedes Stückpreisfeld (Mengenwert/Einheit & Referenzwert/Einheit) zu haben.

Eine Sorge ist, ob wir eine Spalte für den Einheitspreis haben würden oder nicht, da dieses Feld berechnet und nicht gespeichert wird. Wenn es angezeigt wird, müsste es schreibgeschützt sein, was aus UX-Sicht etwas seltsam sein könnte (ich konnte kein anderes schreibgeschütztes Feld im Masseneditor finden). Außerdem müssten wir jedes Mal, wenn ein Einheitspreisfeld aktualisiert wird, eine neue GraphQL-Abfrage machen, um den Einheitspreis neu zu berechnen, was teuer sein könnte und die Logik kann relativ komplex werden.

Ich denke, ein fairer Kompromiss könnte sein, nur die Einheitspreis-Spalte zur exportierten CSV hinzuzufügen, so dass der Einheitspreis nur einmal zum Zeitpunkt des Exports berechnet werden würde. Beim Import könnten wir die Spalte mit dem Stückpreis ignorieren und nur den Mengenwert / Einheit und den Referenzwert / Einheit importieren, da dies die Daten sind, die wir tatsächlich speichern. Aber lass unsere Produktteams das erarbeiten. Die sind derzeit dran eine Lösung zu finden. Wann das geschieht kann ich aber, wie gesagt nicht sagen.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast.

WorldofWuff
Tourist
4 0 2

Hallo,

könntet ihr meinen Shop bitte auch für Grundpreis aktivieren?

wowuff.myshopify.com

Vielen lieben Dank aus Ö :)

Steffi

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4738 720 1149

Hi Steffi! @WorldofWuff 

Das ist jetzt aktiv! Bei Problemen mit dem Preis anzeigen im Theme helfen dir gerne deine Theme Entwickler weiter.

VG,

0 Likes
WorldofWuff
Tourist
4 0 2

@Gabe   Vielen lieben Dank, dass das so schnell ging :) 

INNOMETICS
Neues Mitglied
2 0 2

Hallo @Gabe könntest du bitte auch in unserem Shop https://innometics.myshopify.com das Feature Preis/Einheit aktivieren? Merci! und liebe Grüße aus Eisenstadt, Katharina

INNOMETICS
Neues Mitglied
2 0 2

@Gabe guten Morgen und vielen Dank! :)