FROM CACHE - de_header

Preisanpassung je nach gewählter Zahlart

Gelöst
steda
Tourist
5 0 2

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Zahlarten und deren Kosten oder Rabatte von Produkten und Collections abhängig machen kann?

Bsp 1:

Der Kunde möchte mit Paypal bezahlen. Die Gebühren sind für mich als Händler ja nicht gerade gering, zumal ich auch hochpreisige Produkte anbiete. Kann ich daher festlegen, dass sich bei gewählter Zahlart Paypal, der Produktpreis im Checkout um X% erhöht? (Dem Kunden will ich das natürlich vorher offen kommunizieren)

Bsp 2:

Ich möchte gerne die Zahlart "Sofortüberweisung" in den Fokus bringen. Kann ich hier bspw einstellen, dass sich der Produktpreis im Warenkorb um X% oder X€ reduziert, wenn diese Zahlart ausgewählt wurde?

Bsp 3:

Lässt sich irgendwo einrichten, dass die Zahltart Paypal nur für bestimmte Produkte oder Collections zur Verfügung steht?

Sorry für die ganzen Fragen, bin leider kein Entwickler 😉

VG
Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
11732 1842 2852

Erfolg.

Hi Stefan! @steda 

Diese Funktionen die du aufgelistet hast, wie z. B. eine "Handling Fee" für bestimmte Zahlungsarten und Transaktionsgebühren, sind nativ, wie Mario sagt, nicht im System und man muss die Zahlungsgebühren meist selber irgendwie absorbieren anstatt an den Kunden zu übergeben. Aber vielleicht finden wir ein paar Workarounds ggf. mit einer App.

Meine erste Frage wäre was für Produkte du verkaufst und ob du Shopify Payments verwendest. Mit SP fallen ja die Transaktionsgebühren weg wenn deine Kunden mit Karte, PayPal oder Klarna zahlen. Bist du aber in Österreich dann gibt es doch TGBs mit Paypal, wir hoffen aber, dass das bald wegfällt sobald wir mit PayPal Austria zu einer Vereinbarung kommen.

image.png

Wie wärs damit wenn du die Gebühren etwas mit deinen Versandtarifen absorbierst? Mit einer guten Versandstrategie hat man einige Möglichkeiten.

Die andere Option wäre die Product Fees App mit der du bestimmte Gebühren für gewisse Parameter und Bestellungen verlangen kannst. Du kannst den Theme Spracheditor verwenden um den Kunden darauf aufmerksam zu machen mit einem Hinweistext wie "um bestimmte Gebühren decken zu müssen verlangen wir eine kleine Gebühr für alle Bestellungen mit PayPal" usw. usw. 

Dann kannst du das Shop und deine Produkte/Collections auch mit der Locksmith App mehr segmentieren. Mit Locksmith kannst du deinen Kunden einen sicheren Zugang zum Shop anbieten und den Inhalt des Shops zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten. Erstelle einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne diesen Kunden automatisch jeden Monat den Zugang.

Wie hört sich das an?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
r8r
Shopify Expert
2555 327 931

@steda - der @Gabe ksnn dazu sicher genaueres sagen, aber meines Wissens ist die Antwort Leier if alle drei Beispiele „nein“.

Ansonsten ist dieser Link für dich vielleicht noch interessant.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
11732 1842 2852

Erfolg.

Hi Stefan! @steda 

Diese Funktionen die du aufgelistet hast, wie z. B. eine "Handling Fee" für bestimmte Zahlungsarten und Transaktionsgebühren, sind nativ, wie Mario sagt, nicht im System und man muss die Zahlungsgebühren meist selber irgendwie absorbieren anstatt an den Kunden zu übergeben. Aber vielleicht finden wir ein paar Workarounds ggf. mit einer App.

Meine erste Frage wäre was für Produkte du verkaufst und ob du Shopify Payments verwendest. Mit SP fallen ja die Transaktionsgebühren weg wenn deine Kunden mit Karte, PayPal oder Klarna zahlen. Bist du aber in Österreich dann gibt es doch TGBs mit Paypal, wir hoffen aber, dass das bald wegfällt sobald wir mit PayPal Austria zu einer Vereinbarung kommen.

image.png

Wie wärs damit wenn du die Gebühren etwas mit deinen Versandtarifen absorbierst? Mit einer guten Versandstrategie hat man einige Möglichkeiten.

Die andere Option wäre die Product Fees App mit der du bestimmte Gebühren für gewisse Parameter und Bestellungen verlangen kannst. Du kannst den Theme Spracheditor verwenden um den Kunden darauf aufmerksam zu machen mit einem Hinweistext wie "um bestimmte Gebühren decken zu müssen verlangen wir eine kleine Gebühr für alle Bestellungen mit PayPal" usw. usw. 

Dann kannst du das Shop und deine Produkte/Collections auch mit der Locksmith App mehr segmentieren. Mit Locksmith kannst du deinen Kunden einen sicheren Zugang zum Shop anbieten und den Inhalt des Shops zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten. Erstelle einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne diesen Kunden automatisch jeden Monat den Zugang.

Wie hört sich das an?

steda
Tourist
5 0 2

Hi @Gabe 

super, vielen Dank für deine Ideen. Sehr gute Tipps, die schaue ich mir mal im Detail an.

Zu deiner Frage noch:

Ja, wir verwenden bereits Shopify Payments und unsere Produkte sind primär Gartenprodukte, wie individuelle Terrassenüberdachungen, Gartenhäuser, Carports. Aber auch Gartendeko wie Steine, Beete etc.

VG
Stefan

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
11732 1842 2852

@steda 

Gerne und halte uns auf dem Laufenden hier wie das geht!

VG,