FROM CACHE - de_header

Primäre Domain ändern / HILFE

aos-commerce
Tourist
6 0 1

Hallo liebe Shopify Community,
wir möchten die primäre Domain vor GoLive anpassen, leider ist hierzu bei der primären Domain keine Funktion vorhanden und beim Versuch eine Mail an den Support zu senden, kommt die Meldung, dass etwas schief gelaufen sei.

Könnt ihr womöglich bei der Anfrage weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie wir hierbei am besten vorgehen?

Vielen Dank & viele Grüße an alle

 

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @aos-commerce 

Ihr versucht also eure Domain zu verbinden und bekommt eine Fehlermeldung, ist das richtig? 

  • Was genau möchtest du mit der primären Domain erreichen oder einstellen?
  • Ist das eine Drittanbieter Domain und wenn ja, bei welchem Provider?
  • Kannst du dich bei deinem Domain Provider einloggen um die DNS Einstellungen zu bearbeiten?
  • Um die Domain an Shopify zu binden hast du diese Schritte befolgt?

Schicke doch weitere Details und gerne kann ich dabei helfen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

aos-commerce
Tourist
6 0 1

Hi Gabe,

wegen der DNS Einstellungen haben wir schon mal die Settings beim Provider (in diesem Fall - Strato) geprüft. Was dazu kommt ist, dass der Shop bereit mit einer Domain verbunden ist. Es fehlt die Option diese Verbindung zu trennen bzw. ist die Option nicht direkt ersichtlich, damit eine neue verbunden werden kann. Kann das durch uns selbst durchgeführt werden - sprich die bestehende Domain (ebenfalls bei Strato) durch die neue Domain (Strato) zu ersetzen? Vielen Dank für die Unterstützung

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @aos-commerce 

Also hier haben wir mehrere Optionen und man braucht nicht unbedingt eine Domain durch eine andere ersetzen oder nur eine Domain im Shop verwenden. Warum nicht beide an das Shop anbinden? Ihr habt ja schließlich alle Domains ein Jahr im Voraus bezahlt und wenn eine ausläuft dann kann sie wahlweise erneuert werden oder auch nicht.

Warum ich das frage? Weil du mehrere deiner Domains an ein Shop binden kannst, nur wird eine davon die public primary Shop Domain sein, und die anderen Domains dienen dazu den Traffic zur "primären" Domain zu "trichtern". Wenn jemand 'Domain 2' in Google eingibt wird er oder sie zu 'Domain 1' geleitet so zu sagen. Somit dient jede zweite oder dritte Domain dazu den Traffic zur primären Domain zu leiten.

Also lass ruhig die bestehende Domain im Shop und binde die neue Domain an das Shop und mache sie zur primären Domain?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

aos-commerce
Tourist
6 0 1
Hi,



ja danke für die schnelle Rückmeldung. Der Hintergrund ist, dass wir eine Domain „hygnetic.de“ vorab eingerichtet haben, allerdings uns während der Erstellung strategisch auf eine andere Kategorie konzentrieren mussten „catstar.de“ – losgelöst von der anderen entschieden haben.



Die Verbindung hat nun gestern Abend mit der Domain geklappt, ich habe die notwendigen DNS Einstellungen über eine Subdomain herstellen können, allerdings ist noch die ursprüngliche interne Domain „hygnetic.myshopify.com“ im System hinterlegt – kann diese durch euch auf „catstar.myshopify.com“ angepasst werden oder können wir die interne Adresse ignorieren, da wir eh die externe als primäre Adresse hinterlegt haben oder kann das mit Shopify zu Problemen führen.


Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @aos-commerce 

Super, freut mich, dass das geklappt hat. Bzgl. "hygnetic.myshopify.com" - da diese nur die interne URL ist kann sie nicht geändert werden und kann ohne Probleme so bleiben und wird keine Auswirkung auf das SEO oder die Branding Domain haben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

aos-commerce
Tourist
6 0 1

Hallo Gabe,

vielleicht kannst du mir da weiter helfen? 

Ich möchte auf der Produktseite im Theme Supply light die Ähnlichen Produkte anzeigen manuell aussuchen, ist das möglich?

 VG