FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Problem / Bug Warenkorb bei niedrigem Bestand

Gelöst

Problem / Bug Warenkorb bei niedrigem Bestand

Sekibeli
Tourist
7 0 2

Hallo,

ich habe eine komische Sache, die den Warenkorb betrifft, wenn man mehr in den Warenkorb legt, als vorhanden und im Backend das so eingestellt ist, dass man nicht überverkaufen kann. Hier haben wir ein Video darüber gemacht:

https://www.loom.com/share/b414d6f861404321acc852181044979a?sid=248f31c7-f052-4b9c-a3aa-92e578c334d6

Ist Euch das Problem bekannt? Der Theme-Support kennt den Bug, aber es gibt keine Lösung von Shopify. Besonders irritierend ist, dass wenn der User nach der ersten Fehlermeldung dann die verfügbare Menge in den Warenkorb legen will, das nicht mehr geht und die Meldung kommt, die maximale Anzahl wäre schon im Warenkorb. Wenn man aber den Warenkorb aufruft, ist der leer! Angezeigt wird erst was, wenn man irgendwas anderes in den Warenkorb legt.
Wäre es nicht möglich über das Anzahl-Feld zu verhindern, dass der Kunde mehr in den Warenkorb legt als lagernd ist?

Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden? Es betrifft alle Themes, auch Dawn und Premium Themes.

lg,

Julia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2651 556 930

Erfolg.

@Sekibeli ich habe es eben nachstellen können. Das Problem ist, dass der AJAX Cart nicht neu geladen wird, sobald die Produkte (mit der Fehlermeldung) in den Warenkorb gelegt werden. Wenn du also die gleichen Schritte aus dem Video durchführst (bis zum Hinweis, dass keine weiteren Produkte hinzugefügt werden können), aber zwischenzeitlich die Seite neu lädst, tauchen die Produkte im Warenkorb auf. 

In diesem Fall solltest du die Theme-Entwickler anschreiben und darauf hinweisen, dass die Warenkorb (AJAX Cart) nicht erneut geladen wird, sobald ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Dies sollte eigentlich bei dem Hinzufügen geschehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler die Konstellationen nicht weitreichend berücksichtigt haben.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Finer
Shopify Partner
2651 556 930

@Sekibeli ich habe es eben im Be Yours Theme, Impuls, Prestige, Palo Alto und Highlight ausprobiert. Bei keinem der Themes trifft dieses Problem zu.

Bei allen wird der Warenkorb mit der noch verfügbaren Menge aktualisiert oder der Nutzer bekommt einen Hinweis, dass die Menge nicht zur Verfügung steht. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es alle Themes betrifft.

Auch in eurem Shop habe ich das mit dem Ballettanzug Intermezzo 31547 Mesh mit dem gleichen Ergebnis getestet. Wenn der Artikel nur einmal vorhanden ist, kann ich mit der Mengenangabe (2) das Produkt nicht in den Warenkorb legen. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Oder hat sich das Problem bereits erledigt?

test.png

Sekibeli
Tourist
7 0 2

Hallo,

leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Vielleicht wurde es auch noch nicht ganz verstanden.

Wenn 2 lagernd sind und ich 4 in den Warenkorb legen will, dann erscheint die Fehlermeldung die sagt, dass das nicht geht, weil nur 2 da sind. Der Warenkorb bleibt leer. Wenn ich dann aber 2 in den Warenkorb legen will, kommt die Meldung, dass schon 2 im Warenkorb sind, aber der ist da immernoch leer!

Wenn ich dann auf andere Produkte klicke, dann werden plötzlich 2 Artikel im Warenkorb angezeigt, obwohl ja doch vorher suggeriert worden ist, dass nichts in den Warenkorb gelegt werden konnte.

lg

Julia

Für Kunden ist das schon recht verwirrend.

Sekibeli
Tourist
7 0 2

@Finer 

Gibt es da wirklich keine Lösung? Oder soll ich das im Support melden. 
Wie gesagt, es geht darum, dass der Kunde denkt, es wäre nichts im Warenkorb, weil der leer erscheint, tatsächlich wurde aber die verfügbare Menge reingelegt, was aber erstmal nicht angezeigt wird. Das liegt nicht am Theme.
Idealerweise sollte einfach die verfügbare Menge in den Warenkorb gelegt werden, so dass der Kunde das auch mitbekommt.

lg,
Julia

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey Julia! @Sekibeli 

Das ist keine gute Kundenerfahrung - das hast du recht. 

• Das liegt nicht am Theme.

Hast du das in einer frischen Kopie deines Themes ausprobiert um zu 👁️, ob sich dieses unerwartete Themeverhalten sich nur auf das Live Theme beschränkt? Wenn ja, handelt es sich in der Tat um ein 🐞 des Live Theme Codes.

Der @Finer bestätigt auch dass sich dieses Problem nicht in anderen Themes replizieren lässt (bei mir ebenso) und somit wäre in diesem Fall ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Sowohl einen zu deinem Live Theme als auch einen zu einer weiteren Theme Instanz in deiner Theme Library wie eine frische Kopie vom Dawn Theme oder vom Live Theme (bitte frisch aus dem Theme Store heruntergeladen).

Kannst du diese hier bitte posten? Wir erwarten hier somit deine Rückmeldung. Was anderes wird uns hier nicht weiterhelfen um dir helfen zu können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sekibeli
Tourist
7 0 2

@Gabe  @Finer 

Hallo Gabe, Hallo Finer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist wirklich komisch, dass bei Euch der Fehler nicht auftritt. Ich habe es jetzt im Live Theme, im neu heruntergeladenen Symmetry Theme, im frischen Dawn Theme und auch noch in einem anderen shop (der noch nicht live) ist ausprobiert. Und überall habe ich das gleiche Problem. Live könnt ihr das in meinem Shop ausprobieren, indem ihr einfach versucht 5 Anzüge versucht in den leeren Warenkorb zu legen.
https://danceline.de/collections/ballettanzuge/products/ballettanzug-bloch-l5415-adagio

Hier der Vorschau-Link zu der frischen Symmetry-Kopie:
https://934dw0bgzdafwsp7-82930630995.shopifypreview.com

Und hier Vorschau mit frischem Dawn:
https://qy95c8a2ij5xzkgz-82930630995.shopifypreview.com

Liebe Grüße,

Julia

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

@Sekibeli 

Danke für die URLs, ich konnte aber das Problem nicht reproduzieren und ich erlebte eigentlich das erwartete Systemverhalten. 

VG,

Sekibeli
Tourist
7 0 2

@Gabe @Finer 

Hallo Gabe,

das Problem deutet sich in deinem Video nur an, ist aber nicht so klar.

Ich habe es hier nochmal an dem frischen Symmetry aufgenommen:
https://www.loom.com/share/e5324617e32e4d01b2a04fb7ddfba430?sid=5ed755c1-e113-467b-b365-a9136fada43c

Ich hoffe, es ist damit klarer was ich meine. Ich denke, es ist kein erwartetes Systemverhalten, wenn der Warenkorb leer erscheint, aber in Wirklichkeit nicht ist.

lg,

Julia

Finer
Shopify Partner
2651 556 930

Erfolg.

@Sekibeli ich habe es eben nachstellen können. Das Problem ist, dass der AJAX Cart nicht neu geladen wird, sobald die Produkte (mit der Fehlermeldung) in den Warenkorb gelegt werden. Wenn du also die gleichen Schritte aus dem Video durchführst (bis zum Hinweis, dass keine weiteren Produkte hinzugefügt werden können), aber zwischenzeitlich die Seite neu lädst, tauchen die Produkte im Warenkorb auf. 

In diesem Fall solltest du die Theme-Entwickler anschreiben und darauf hinweisen, dass die Warenkorb (AJAX Cart) nicht erneut geladen wird, sobald ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Dies sollte eigentlich bei dem Hinzufügen geschehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler die Konstellationen nicht weitreichend berücksichtigt haben.

Sekibeli
Tourist
7 0 2

@Finer 
Ah - ja, das kann sein. 
Ich werde mich jetzt mit dieser Info nochmal an den Theme-Entwickler wenden.

Vielen Dank!

lg

Julia

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey Julia! @Sekibeli 

Haben die Entwickler dir helfen können?

Sekibeli
Tourist
7 0 2

@Gabe @Finer 

Hallo Gabe,

ja, tatsächlich haben die Theme Entwickler ein refresh eingebaut, so dass der Warenkorb jetzt korrekt angezeigt wird. Sie meinten, dass Shopify irgendwas geändert hat und das nicht so gut kommuniziert wurde.
Ich bin sehr froh, dass diese Problematik jetzt gelöst ist!

Vielen Dank für den konkreten Hinweis, so dass die Theme-Entwickler sofort wußten, wo das Problem liegt und sich nicht wieder herausreden konnten 🙂

lg

Julia