FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Problem mit Cookie Consent Manager vom Händlerbund

Gelöst

Problem mit Cookie Consent Manager vom Händlerbund

sajo23
Entdecker
21 0 6

Liebe Community,

ich bin verloren im Cookie Dschungel. Kann mir jemand helfen?

Ich bin in den letzten Zügen meiner Shop-Einrichtung und nutze das Cookie Consent Tool (+ Rechtstexte) vom Händlerbund (ich dachte, das sei gut, da sie eng mit Shopify in Kontakt sind).

Das Code-Snippet einzusetzen, habe ich geschafft. Aber die weitere Einrichtung der Einbindungen...hilfe! Ich dachte, das sei relativ einfach, aber ich bin völlig verloren. Die Anleitung vom Händlerbund ist leider für einen Laien nicht verständlich.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss? Der Scan hat scheinbar bereits alle Einbindungen identifiziert (siehe Foto). Aber wie muss ich diese jetzt weiter bearbeiten? Sorry für die Unwissenheit.

Ich frage mich auch, warum Google Analytics nicht auftaucht? (Ich nutze die Google & Youtube App für GA4)

Und was ist Newsletter2Go? Ist es, weil ich das Newsletter-Anmeldungsfeld auf meiner Seite einbinde? Denn eigentlich nutze ich Mailchimp.

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Sarah

Bildschirmfoto 2023-10-12 um 15.00.29.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey Sarah! @sajo23 

Danke für die Angaben und ich werde gleich zur Sache gehen: die App die du verwendest is gar nicht user friendly wenn man ein paar der threads hier in der Community liesst bzgl. der "Cookie Consent Tool" App vom Händlerbund. Ich weiss du hast wahrscheinlich einen Preis oder ein Abonnement dafür bezahlt aber die App die ich empfehle ist die GDPR App von unseren deutschen Partner Beeclever. Siehe die Demo der App hier.

Diese App verlangt keine Code Snippets im Code und ist ganz einfach per Plug & Play einzurichten. Und sie deckt alle Bereiche der Cookies in deinem Shop ab, um deinen Kunden eine verbesserte Cookie Experience anzubieten. Der App Support ist auch 1A!

Mein Empfehlung - switche zur GDPR App. Wenn du aber doch bei dieser App bleiben möchtest dann kontaktiere bitte den App Support denn die sollten dir helfen die App einzurichten.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey Sarah! @sajo23 

Danke für die Angaben und ich werde gleich zur Sache gehen: die App die du verwendest is gar nicht user friendly wenn man ein paar der threads hier in der Community liesst bzgl. der "Cookie Consent Tool" App vom Händlerbund. Ich weiss du hast wahrscheinlich einen Preis oder ein Abonnement dafür bezahlt aber die App die ich empfehle ist die GDPR App von unseren deutschen Partner Beeclever. Siehe die Demo der App hier.

Diese App verlangt keine Code Snippets im Code und ist ganz einfach per Plug & Play einzurichten. Und sie deckt alle Bereiche der Cookies in deinem Shop ab, um deinen Kunden eine verbesserte Cookie Experience anzubieten. Der App Support ist auch 1A!

Mein Empfehlung - switche zur GDPR App. Wenn du aber doch bei dieser App bleiben möchtest dann kontaktiere bitte den App Support denn die sollten dir helfen die App einzurichten.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

sajo23
Entdecker
21 0 6

Hi Gabe, danke dir für die Antwort! 

Mist, ja, leider hänge ich jetzt fest im Händlerbund-Abonnement. Ich schaue mal, ob ich es irgendwie hinkriege. Ansonsten muss ich trotzdem auf Beeclever umsteigen.

Viele Grüße,

Sarah

Ben310
Astronaut
1308 155 253

@sajo23 

• warum Google Analytics nicht auftaucht

Du müsstest GA in deinem Theme einbinden mit einem Skript oder GTM. Der Kanal macht das nicht automatisch.

• Und was ist Newsletter2Go?

Das ist wie in deinem Bild sichtbar - die Sendinblue App die in deinem Storefront eingebunden ist - oder war in der Vergangenheit und hat Code hinterlassen.

Desweiteren - Shopify International Limited hat den Sitz in Dublin, sprich, innerhalb der EU.

image.png

sajo23
Entdecker
21 0 6

Danke für deine Antwort @Ben310 

Ich habe die Google & Youtube App installiert und GA4 angelegt bzw. Konto entsprechend verknüpft. Oder funktioniert das alles erst, wenn ich zu meinem Launch das Passwort von meiner Seite entferne? Das heißt ich kann erst zum Launch das Cookie Tool entsprechend einrichten?

Warum die SendinblueApp bei mir auftaucht, verstehe ich nicht. Ich habe sie nie genutzt oder ausprobiert. Wie bekomme ich sie bzw. die Reste wieder weg? Oder sollte ich das einfach ignorieren und es taucht dann halt im Cookie Tool mit auf?

Ich nutze für meinen Newsletter die Mailchimp App. Muss ich diese auch als Anwendung im Cookie Tool händisch mit aufnehmen?

Desweiteren - Shopify International Limited hat den Sitz in Dublin, sprich, innerhalb der EU.

> Was meinst du hiermit?

Danke dir sehr für deine Hilfe! Ich blicke bei diesem Thema wirklich noch gar nicht durch...sorry!

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Sarah! @sajo23 

Wir empfehlen die Sendinblue App Entwickler zu kontaktieren (support@connectify.co) bevor man den Code entfernt. Hat jemand dir beim Aufbauen des Shops geholfen, wie ein Entwickler oder Shopify Partner? Wenn ja, bitte auch diesen Kontaktieren bzgl. hinterlassenen Code im Theme oder andere Dinge die noch zu machen sind.

Ist dein Shop schon live? Wenn ja (oder nein), kannst du es immer noch hier posten - bei solchen Fällen wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren und ggf. Tipps zu deinen Shop abzugeben, die helfen können das Shop auf gute Conversions zu optimieren.

Bzgl. dem Cookie Tool, es ist richtig dass wir die GDPR App von Beeclever empfehlen da sie eine offizielle App im App Store ist was ja die Cookie Consent Tool App NICHT ist. Wenn du aber trotzdem bei der App vom HB bleiben möchtest dann kontaktiere bitte den HB Support um dir beim korrekten Einrichten des Cookie Consent Tool Hilfe zu leisten.

VG,