Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bevor ich mit meinem Shop online gehen wollte, hatte ich ihn Passwort geschützt. Offensichtlich hat Google diese Seite gecrawled (ich wusste bis vor ein Paar Tagen gar nicht, was das ist) und nun, als ich versucht hatte meinen Shop zu indexieren (ich wusste nicht, dass man so etwas machen muss - ihr seht, ich bin Profi), hat Google das Verweigert und gesagt, meine Shop-Adresse eine Seite mit Weiterleitung ist und daher nicht indexiert werden kann.
Ich bin ehrlich: Ich bin weder Programmierer, noch hab ich zuvor irgendetwas mit Shops zu tun gehabt und bin im Moment ziemlich ratlos. Kann jemand bitte einmal für "Blöde" erklären, wie ich weiter vorgehen kann? Wenn ich die Url in der google serach console prüfe lasse, dann steht dort, dass sie indexiert werden kann. Ich habe das Ganze einfach noch einmal beantragt und habe für die Url mit dem /password eine Löschung beantragt.
Ich habe 6 Monate an meinem Shop gearbeitet, wäre schade, wenn es nun daran scheitern würde, dass Niemand den Shop findet.
Lieben Dank!
Florian
Das lernst du alles step-by-step, kein stress! 😉
Du musst praktisch Google sagen es soll dein Shop nochmal crawlen und indexieren um es auf Google Search zu updaten. Es gibt auch zahlreiche Threads zum Thema hier in der Community, wie dieser hier. Also folge die Doku und die Tipps bevor man in der Panik etwas falsch macht und Schaden anrichten könnte.
Danke für die freundliche Antwort Ben.
Ich habe vor einigen Tagen erneut um Indexierung gebeten bei Google und auch die Sitemap erneut hochgeladen gehabt.
Als letzter gecrawlter Eintrag steht bei meiner Seite der 15.08.23, obwohl ich vor gut einer Woche das Crawlen beantragt habe. Als Info kam dort, dass die Seite nicht gecrawlt werden kann, weil es sich um eine Seite mit Weiterleitung handelt.
Ich befürchte halt, dass jetzt genau dasselbe Ergebnis erneut kommt. Was kann und muss ich denn machen, um diese Weiterleitung rauszubekommen? Das habe ich leider in deinen Links nicht finden können.
Was ich halt nur auch nicht verstehe ist, dass bei der Seitenprüfung google sagt, dass die Seite einmal indexiert ist und gleichzeitig nicht indexiert werden kann, wegen dieser Weiterleitung. Ich verstehe da glaube ich etwas einfach nicht.
Ich weiß, dass es sinnvoll ist geduldig, entspannt und ruhig zu bleiben, ich habe nur irgendwie Angst, dass die Arbeit umsonst war 🙂
Hat dein Shop eine Weiterleitung, die Google daran hindert, sie zu crawlen und zu indexieren und wenn ja, warum? Stelle sicher, dass es keine ungewollten Weiterleitungen gibt. Möglicherweise hast du die Weiterleitung während der Passwortschutzphase eingerichtet und vergessen, sie zu entfernen. Stelle auch sicher, dass die Robots.txt-Datei keine Anweisungen enthält, die Google daran hindert, die Seite zu crawlen. Überprüfe die Datei auf mögliche blockierte Pfade oder Anweisungen, die den Zugriff auf den Shop einschränken könnten.
Sobald Google feststellt, dass die Weiterleitung entfernt wurde, sollte der Shop erneut indexiert werden. Du hast auch erwähnt, dass du die Sitemap erneut hochgeladen hast - vergewissere, dass die Sitemap alle relevanten URLs enthält und auf dem neuesten Stand ist.
Dann sicherstellen, dass der Shop suchmaschinenfreundlich eingerichtet ist und die grundlegende SEO-Praktiken befolgt wurden, um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, und es kann einige Zeit dauern, bis die Website in den Suchergebnissen gut platziert ist.
Ich bin echt froh, dass man hier auf Leute wie dich trifft die einem helfen. Dankeschön an dieser Stelle schon einmal!
Ich habe gerade tatsächlich etwas herausgefunden und es erklärt sich mir, warum ich das mit der Weiterleitung nicht verstanden habe. Meine Seite hat ein redirect von http://seitenname.de auf https://seitenname.de drin. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das jetzt irgendwas ändere. Aber zumindest habe ich einen kleinen Ansatz den ich verfolgen kann.
Gerne und du hast den 🐛 gefunden!
Checke vielleicht in deinem Domain DNS Einstellungen oder hier:
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. meine Seiter wird leider nicht indexiert mit dem Grund "Seite mit Weiterleitung".
Ich habe keine Redirects in den Shopifyeinstellungen. Und in den DNS einstellungen kann ich auch nichts erkennen an was könnte es denn noch liegen, oder wo muss ich nochmal schauen?
Hey @lukase
Danke für die URL und ich sehe du verwendest auch hreflang tags
wie deinshop.com/en
. Stelle sicher, dass deine Hreflang-Tags korrekt konfiguriert sind und keine Weiterleitungen verursachen. Fehlerhafte Hreflang-Tags können ebenfalls zu Indexierungsproblemen führen.
Einige Frontend-Apps können Weiterleitungen oder Änderungen an deinen URLs verursachen. Deaktiviere vorübergehend alle nicht wesentlichen Apps und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
Überprüfe bitte auch, ob in deiner robots.txt
-Datei keine Anweisungen enthalten sind, die Google daran hindern könnten, deine Seite zu crawlen. Blockierte Pfade oder Anweisungen können verhindern, dass Google deine Seite richtig indiziert.
Reiche deine Sitemap in der Google Search Console erneut ein, um sicherzustellen, dass alle relevanten URLs enthalten sind und auf dem neuesten Stand sind. Dies hilft Google, deine Seite erneut zu crawlen und hoffentlich korrekt zu indexieren.
Laut Shopify Community kann es hilfreich sein, Google zu bitten, deine Seite erneut zu crawlen und zu indexieren, nachdem du die oben genannten Punkte überprüft hast. Shopify's Hilfe-Center bietet eine ausführliche Anleitung zur Verwaltung von URL-Weiterleitungen, die dir helfen kann, ungewollte Weiterleitungen zu finden und zu beheben (Shopify Help Center). Überprüfe, ob du während der Passwortschutzphase eine Weiterleitung eingerichtet hast und diese vergessen hast zu entfernen. Dies wurde als häufiges Problem in der Community erwähnt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Korrekt @Gabe ich glaube das kommt von der Translate & Adapt App. oder ist das schon der Fehler?
Ja siehe den obigen Link und diesen dazu hier.
Siehe auch unseren Blog dazu hier.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025