FROM CACHE - de_header

Problem Staffelpreise: Produkt Varianten Preise möglich?

kroenerdesign
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen,

 

ich schildere kurz mein Problem und hoffe, jemand kann weiterhelfen:

 

Wir haben Produkte mit Optionen und Varianten. Diese haben jeweils eigene Preise.

Dazu ist "Variant Option Product Options" installiert.

 

Jedoch gibt es unterschiedliche Preise je nach Menge.

 

D.h. Produkt mit Option1 und Option2 kosten 100 Stück 1,66€

Aber bei 250 Stück ist der Stückpreis niedriger, also 1,34€

Mit Optionen kann ich dies nicht machen, da man auch 105 oder 255 bestellen kann, nur der Stückpreis ändert sich je nach Menge.

Da gibt es keine prozentuale Logik und ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Daher kann ich keine App nutzen, wo ich dies global definiere, da jede Variante und Menge seinen eigenen Preis hat. Wichtig wäre, dass ich dies mit importieren kann, denn die Produkte werden vom Kunden nur über csv-Import angelegt.

Also müsste es nicht nur Option 1 Name, Option 1 Value geben sondern eben auch Variant Prices oder so.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren kann bzw. welche App dafür infrage käme?

 

Vielen Dank 🙂

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @kroenerdesign 

 

Hierzu könnte dir eine "Quantity Breaks" App ggf. helfen die es erlaubt Regeln für Staffelpreise zu erstellen. Um die Kundenerfahrung zu verbessern legen die Apps v. a. viel Wert auf Infografiken und Tabellen auf der Produktseite die die Staffelpreise dem Kunden zur Verständigung angezeigt werden. Siehe ein paar Beispiele hier wo man das Demo Produkt in höheren Mengen zum Cart führt um die Staffelpreise zu aktivieren:

Bei weiteren Anpassungen helfen dir gerne die App Entwickler wenn um eine Programmierung geht denn die haben damit viel Erfahrung.

 

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.

Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

kroenerdesign
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

 

danke, dass du so ausführlich geantwortet hast.

 

Aber leider scheinen dies alles Apps zu sein, wo man global Staffelpreise (Bundles) definiert.

Ich benötige eine Apps, wo man dies im Produkt selber festlegen kann.

Jedes Produkt hat unzählige Varianten (Größe, Farbe, etc) und entsprechend verändern sich die Preise pro Menge.

Bsp Produkt1:

Variante 1 kosten 100 stück 2,49€ aber 250 Stück 2,39€

Variante 2 kosten 100 Stück 2,51€ aber 250 Stück 2,43€

Es gibt auch leider keine globale Logik (5% oder so), wo ich dies definieren könnte. Es ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. 

 

Hast du oder jemand anderes eine Idee?

 

Vielen Dank

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @kroenerdesign 

 

Verstehe. Das würde einen sog. "Tiered Discount" verlangen und um die Bestellmenge für ein Produkt über alle Varianten hinweg zu erhalten, musst du nach der Varianten-ID suchen.

 

Ein Script den man in das Theme Code einprogrammieren müsste könnte folgender sein:

  1. Zähle die Summe aller Varianten.
  2. Erstelle ein discount object mit den verschiedenen Rabattstufen.
  3. Gehe die Einzelposten erneut durch und überprüfe die Schwellenwerte, um zu sehen, für welchen Rabatt sich der Einzelposten qualifiziert.

 

Das wäre ein ziemlich komplexes Skript, aber das können Experten mit Skripten für gestaffelte Rabatte umsetzen. Habt ihr mit Experten schon gesprochen? Ein typischer Code sieht wie folgt aus:

DISCOUNTS_BY_VAR_QUANTITY = {
  15 => 20,
 10 => 15,
  5 => 10,
  2 => 5,
}

Input.cart.line_items.each do |line_item|
  next if line_item.variant.product.gift_card?

  quantity, discount = DISCOUNTS_BY_VAR_QUANTITY.find do |quantity, _|
    line_item.quantity >= quantity
  end
  next unless discount

  message = "#{discount}% off when buying at least #{quantity}."
  line_item.change_line_price(
    line_item.line_price * (Decimal.new(1) - discount.to_d / 100),
    message: message,
  )
end

Output.cart = Input.cart

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog