FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Probleme bei der Anzeige von Gutscheinen

Gelöst

Probleme bei der Anzeige von Gutscheinen

sm9900
Tourist
5 1 0

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hab die Gutscheine aktiviert und eingerichtet, die E-Mail sieht auch gut aus, aber wenn man den Gutschein öffnet, erscheint eine grausame Seite mit Fehlermeldungen, dass Übersetzungen fehlen würden. Allerdings bin ich alle Translations im Theme-Languages durchgegangen, dort fehlt nichts.

SHOPIFY PROBLEM.png

Hat jemand eine Idee? 

Danke & Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
sm9900
Tourist
5 1 0

Erfolg.

Für alle, die es interessiert: in der Tat gab es einen Bug bei Ecomsolid. Dieser wurde jetzt behoben und es sollte wieder funktionieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Finer
Shopify Partner
2670 559 932

@sm9900 Wenn es über „Sprache Anpassen“ Einstellungen des Themes nicht direkt sichtbar ist, kannst du das Suchfeld nutzen und „initial_value“ eingeben (ich gehe mal davon aus, dass du das bereits gemacht hast, ist aber nur um sicherzugehen). Wenn es dort nicht zu finden ist, musst du mal prüfen ob dieser Wert in der Locals DE und EN (im Code Editor) zu finden ist. Wenn nicht kannst du den Wert unter gift_cards einstellen.

welches Theme nutzt du denn?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
sm9900
Tourist
5 1 0

@Finer ich nutze EcomSolid, die anderen Produktseiten habe ich mit Gempages (Page-Builder) erstellt. In der Sprache gibt es keine Suchergebnisse.

Im Code finde ich dieses hier, weiß aber nicht ob/was ich dort eintragen müsste. Ich wundere mich einfach, dass das so kompliziert ist, den vernünftigen Gutschein anzuzeigen 😄 Hast du sonst eine Idee für einen Workaround? Habe noch nicht gefunden, wo ich es ausstellen kann. Aktuell bekommen die Kunden automatisch die E-Mail, öffnen es und schreiben mir, dass sie nichts erkennen können... 

Gift Card Liquid.JPG

Finer
Shopify Partner
2670 559 932

@sm9900 Leider habe ich mit keinem der beiden EcomSolid und Gempages Erfahrungen gemacht.

Allerdings sind in deinem Screenshot zwei gift_card.liquid-Datei zu sehen.

Gibt es einen Grund dafür?

Ggf. stehen sich beide im Weg, da eine andere Datei auf die falsche Datei verweist und den gesuchten Wert erwartet.

sm9900
Tourist
5 1 0

@Finer Guten Morgen, ich dachte, es sei vllt. normal. Eine liegt unter Layout, die andere unter Templates. Anbei auch der Code der Layout gift_card.liquid.

Wie ist es denn bei dir, du hast nur eine? Ich vermute das Problem liegt dann an dieser Layout liquid. Gibt es evtl. irgendwo einen Code, den ich kopieren und dann nur noch etwas anpassen kann, vllt. von einem 'normalen' Theme?

Gift Card Liquid 2.JPG

Finer
Shopify Partner
2670 559 932

@sm9900 Ich glaube in diesem Fall, hängt das Problem nicht mit der Dateibezeichnung zusammen. 
Wie der Aufbau einer Geschenkkarte (Layout/Template) ist, hängt von Theme ab, das man verwendet. Daher kann ich da keine allgemeine Regel ableiten.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Text bzw. der Wert in einem übersetzbaren String gespeichert wird. Wenn du deine Seite auf Englisch nutzen würdest, wäre das kein Problem, aber da dein Theme die DE-Übersetzung anzeigt, fehlt die entsprechende Übersetzung - Daher wahrscheinlich auch die Fehlermeldung.

in der Locales-Datei EN sieht man Texte, die einem Wert zugewiesen sind (siehe unten)

in der EN-default.json

"Add_to_cart": "Add to Cart"

in der DE.json

"Add_to_cart": "In den Warenkorb"

Wenn ein aber in der DE.json ein Text fehlt, dann kommt die Fehlermeldung, dass eine Übersetzung fehlt.

Bei dir im Code werden diese Werte direkt im Code und nicht in der .json erstellt.

Daher wäre eine mögliche Lösung, den Text in die EN-default.json und DE.json einzutragen.

Hier ein Beispiel, wie die DE.json (im bereich der Geschenkkarte) aussieht bzw. aussehen sollte.

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 11.56.24.png

sm9900
Tourist
5 1 0

@Finer keine Antwort aktuell notwendig, ich habe vllt. eine Lösung. Melde mich hier nochmal mit einem Update, wenn es geklappt hat, damit es für alle sichtbar ist, die ggf. später ein ähnliches Problem haben.

sm9900
Tourist
5 1 0

Erfolg.

Für alle, die es interessiert: in der Tat gab es einen Bug bei Ecomsolid. Dieser wurde jetzt behoben und es sollte wieder funktionieren.