FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Probleme mit CSV Datei erstellung. Upload von 9000 Artikeln

Gelöst

Probleme mit CSV Datei erstellung. Upload von 9000 Artikeln

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Hallo,

Ich habe ein großes Problem.

Mein Lieferant stellt mir eine CSV Datei zur Verfügung. Diese beinhaltet ca 9000 Artikel.

Jetzt gibt es das Problem das in der CSV alle Bilder in einer spalte hinterlegt sind.

hier ein Beispiel.

https://media.ipcstore.net/img/128738.jpg|https://media.ipcstore.net/img/128738_1.jpg|https://media....

Ich weis wie die Datei für Shopify aussehen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die ca 9000 Artikel schnell in die für Shopify CSV umzuwandeln?

Habe mich jetzt das ganze Wochenende damit auseinander gesetzt. 

Muss aber auch dazu sagen das ich Exel etc hasse. 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Erfolg.

Hi @DADE-Shop,

vielen Dank für die Screenshots.

Um die CSV-Datei nicht per Hand einzeln umstrukturieren zu müssen, wenn der Lieferant, diese nicht anders zur Verfügung stellen kann wurde ich dir die Verwendung eines Apps für diese Aufgabe empfehlen. Wie zum Beispiel Format My Fuzzy CSV oder Cart2Cart.

Klappt es damit, deine CSV-Datei ins richtige Format zu bekommen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi @DADE-Shop,

vielen Dank für deine Frage bezüglich deines CSV-Importes. Ich helfe dir damit gerne weiter. Leider konnte ist deine CSV-Datei nicht öffnen. Vielleicht könntest du einen Screenshot mit mir teilen?

Generell gibt es beim CSV Import ein paar Dinge, die man beachten sollte:

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen CSV Vorlage.

Generell empfehlen wir nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt.

Hast du dir unser Hilfedokument Importieren und Exportieren von Produkten bereits durchgelesen und Schritt für Schritt befolgt? Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Hilfreich ist auch das Dokument Lösungen für häufig auftretende Probleme beim CSV-Import von Produkten.

Hilft dir das weiter? 

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Hallo Kai.

Ja die Hilfsdatei habe ich.

Bzw habe ich ein Produkt händig angelegt und diese dann exportiert, damit ich sehe wie die Struktur aufgebaut ist.

Soweit komme ich ja klar.

Das Problem besteht darin, das mein Lieferant die Bilder Pro Produkt in eine Zelle gepackt hat.

Bedeutet das die Varianten .jpg (z.b. 4 Bilder) in einer Zelle sind.

So soll es aussehen.

Shopify.png

Und so sieht das aus, was mein Lieferant mir gesendet hatScreenshot 2024-02-26 184236.png

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und wir reden hier von über 9000 Produkten

Schon mal vielen Dank für die Hilfe 🙂

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Erfolg.

Hi @DADE-Shop,

vielen Dank für die Screenshots.

Um die CSV-Datei nicht per Hand einzeln umstrukturieren zu müssen, wenn der Lieferant, diese nicht anders zur Verfügung stellen kann wurde ich dir die Verwendung eines Apps für diese Aufgabe empfehlen. Wie zum Beispiel Format My Fuzzy CSV oder Cart2Cart.

Klappt es damit, deine CSV-Datei ins richtige Format zu bekommen?

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Hallo Kai.

Danke für deine Hilfe. Format My Fuzzy CSV scheint zu funktionieren. Muss ich mir aber noch etwas genauer anschauen.

Ich habe den Lieferanten gestern angerufen. Schließlich zahle ich jeden Monat eine Gebühr für die Datei.

Mein Ansprechpartner dort wird sich mit der IT anlegen. Sie sollen die Datei nämlich auch für Shopify Nutzer nutzbar machen.

Ich werde mir die App anschauen. Aber sie scheint das richtige zu sein.

Bedanke mich für deine Hilfe

Gruß

Daniel

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi @DADE-Shop,

es freut mich zu hören, dass Format My Fuzzy CSV für deine Zwecke zu funktionieren scheint.

Besonders, wenn dein Lieferant noch mehr zahlende Shopify-Kunden möchte, liege es definitiv in ihrem Interesse den Datenabgleich so reibungslos wie möglich zu gestalten. 

Dies ginge am besten mit einem (privaten) App, das unsere API nutzt. So konnte die Übertragung regelmäßig und automatisch vonstattengehen.

Falls der Lieferant damit Unterstützung möchte, könntest du ihnen ja die Shopify Partners empfehlen, die für eine solche Aufgabe eingestellt werden können.

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Hallo. Ich noch mal

Habe es jetzt geschafft die Produkte so anzupassen das ich sie importieren kann. 

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich bekomme Täglich Preisupdates zu den über 9000 Artikeln.

Habe mir eine Export csv von shopify gezogen und habe mir 5 Artikel mit neuen Preisen bearbeitet. Jetzt habe ich die wieder Importiert. Preise werden aber nicht angepasst sondern ein neuer Artikel wird angelegt.

Was mache ich da Falsch. 

Und wie kann ich die csv so anpassen das nur die Preise angepasst werden. 

Kann ich in der Datei bestimmte Spalten weg lassen?

Z. B. Bilder oder andere Spalten? 

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Screenshot 2024-02-21 Preisliste.pngScreenshot 2024-03-15 093903 Daten Export 1.pngScreenshot 2024-03-15 093938 Daten Export 2.png

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi @DADE-Shop,

du kannst  die Preise aktualisieren, indem du eine CSV-Datei mit den folgenden Spalten in den Shopify-Adminbereich hochlädst:

• Handle
  • Titel
  • Variant Price

Wenn du mehrere Varianten für ein Produkt hast, müssen auch Option1 Value, Option3 Value und Option3 Value angegeben werden, damit in Admin erkannt werden kann, welche Variante du aktualisierst.

Diese Tabelle würde beispielsweise die Preise für zwei Produkte aktualisieren, von denen eines fünf Varianten hat:

Screenshot 2024-01-30 at 9.32.35 AM.png

Um die Produkte zu aktualisieren, klicke auf der Produktseite des Administrators auf „Importieren“ und laden dort deine Datei hoch. Stelle nach dem Hochladen der Datei sicher, dass die Option „Produkte mit passenden Handles überschreiben“ ausgewählt ist, bevor du damit fortfährst.

Um Daten im Shopify-Adminbereich zu aktualisieren, würde ich Folgendes tun:

• Exportiere zunächst alle Produktdaten, damit du ein Backup hast
  • Führen einen Test mit 1–2 Produkten durch, bevor du alle Produkte aktualisierst

Denn es ist leicht, versehentlich Duplikate zu erstellen oder Produktdaten zu überschreiben.

Funktioniert das für dich?

DADE-Shop
Tourist
7 0 0

Kann ich denn dann die Spalten wo die Bilder usw sind weg lassen?

Ich habe keine verschiedenen Varianten. Immer nur ein Produkt . Keine Größen, Farben oder ähnliches.

Ich habe das eben mal probiert. aber der löscht mir dann die Produktbilder.

Schon mal vielen vielen Dank an dich.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @DADE-Shop 

Wenn du keine verschiedenen Varianten deiner Produkte hast, kannst du den Prozess der Preisaktualisierung in Shopify etwas vereinfachen, aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass die Preise korrekt aktualisiert werden und keine unbeabsichtigten Änderungen, wie das Löschen von Bildern, passieren.

1. Spalten in der CSV-Datei: Wenn du die Preise über eine CSV-Datei aktualisierst, sind die wesentlichen Spalten, die du beibehalten solltest, Handle, Titel und Variant Price. Da du keine Varianten hast, brauchst du dir um Option1 Value und so weiter keine Sorgen zu machen. Du kannst die Spalten für Bilder und andere nicht relevante Informationen theoretisch auslassen, wenn du nur die Preise aktualisieren möchtest. Allerdings, wie du festgestellt hast, kann das Weglassen von Bildspalten dazu führen, dass vorhandene Bilder aus den Produktseiten entfernt werden.

2. Da du festgestellt hast, dass beim Import ohne Bildinformationen die bestehenden Bilder entfernt werden, gibt es zwei Ansätze:

• Spalten behalten: Wenn du die CSV-Datei von Shopify exportierst, behalte die Spalten, die die Bild-URLs enthalten (z.B. Image Src), und lass sie unverändert. Dadurch sollte Shopify erkennen, dass sich an den Bildern nichts geändert hat, und sie nicht entfernen.

• Bilder vorher sichern: Eine andere Möglichkeit ist, sicherzustellen, dass du eine vollständige Kopie aller Bild-URLs hast. Falls sie versehentlich entfernt werden, kannst du sie manuell wieder hinzufügen. Das ist natürlich mehr Aufwand.

3. Bevor du alle 9000 Produkte aktualisierst, mach einen Testlauf mit einem oder zwei Produkten. Das gibt dir die Sicherheit, dass alles wie gewünscht funktioniert, ohne dass du bei allen Produkten auf einmal Probleme riskierst.

4. Stelle sicher, dass die Option „Produkte mit passenden Handles überschreiben“ ausgewählt ist. Dies bedeutet, dass wenn das Handle in deiner Import-CSV-Datei mit einem bestehenden Handle in deiner Produktliste übereinstimmt, die Werte in der CSV-Datei die Werte in den entsprechenden Spalten der vorhandenen Produktliste überschreiben. Andernfalls werden Produkte, die einem vorhandenen Handle entsprechen, beim CSV-Import ignoriert​​.
  5. Wenn eine nicht erforderliche Spalte in der Import-CSV-Datei nicht enthalten ist, aber in der bestehenden Produktliste vorhanden ist, bleibt der Wert in der Produktliste gleich. Das bedeutet, wenn du Spalten wie Image Src (Bildquelle) nicht in deine Import-CSV einschließt, sollten die bestehenden Bilder unangetastet bleiben. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, da das Einbeziehen einer Spalte in die CSV-Datei, die sich auf andere nicht eingeschlossene Spaltendaten stützt, dazu führen kann, dass bestehende Daten gelöscht oder entfernt werden​​.
  6. Jede Änderung in den Spalten Option1 Value, Option2 Value oder Option3 Value löscht vorhandene Varianten-IDs und erstellt neue. Änderungen an Varianten-IDs können Abhängigkeiten von Drittanbieter-Apps zu diesen IDs brechen​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify