Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
leider haben wir ein Problem mit der Seitenindexierung, siehe hier.
Die Search Console hat festgestellt, dass Ihre Website von 4 Problem(en) des Typs „Seitenindexierung“ betroffen ist. Auf Ihrer Website wurden die folgenden Probleme gefunden. Wir empfehlen, diese Probleme nach Möglichkeit zu beheben, damit die Google Suche optimal funktioniert und eine hohe Reichweite hat.
Häufigste Probleme
- Seite mit Weiterleitung
- Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag
- Nicht gefunden (404)
- Durch robots.txt-Datei blockiert
Hat jemand ähnliche Probleme mit Shopify.
Unsere Einstellungen unter Domain direkt in Shopify sehen so aus:
hat jemand eine Idee, wie man die Fehler beseitigt?
Lg Anni
Hi Anni! @Anni_L
Danke für die Angaben und wenn es darum geht, dass deine Website www.lenika.shop bei einer Google-Suche auftaucht, kann dies durch verschiedene Dinge beeinflusst werden und manchmal sieht man in der GSC ein paar Warnungen, die aber nicht immer so schlimm sind wie sie sich anhören. Das Ganze aber hilft, einen reibungslosen Übergang in den SERPs zu gewährleisten, wie man hier lesen kann.
Du hast also den ersten Schritt getan, indem du Google gebeten hast, deine Sitemap für dich zu crawlen, ist das richtig?
Was die durch robots blockierten Seiten angeht, die du in den Berichten der Google Search Console siehst, sind oft die folgenden:
Was die Seiten angeht, die nicht angezeigt werden, die aufgrund von alternativen Seiten mit korrektem Canonical-Tag und einer Seite mit Weiterleitung ausgeschlossen wurden, hier sieht es so meist aus, als könnte eine App wie Booster SEO Image Optimizer Änderungen am Code deines Themes vorgenommen haben und ggf. etwas auf diese Google Auswertungen ausgewirkt haben könnte.
Der andere Grund könnte sein, dass du weiterhin Schlüsselwörter und relevante Inhalte zu deinem Online-Shop hinzufügen musst. Das ist der häufigste Grund, warum dein Onlineshop in den Suchmaschinenergebnissen nicht weit oben rangiert. Eine Inhaltsstrategie zu entwickeln und Wege zu finden, deinen Laden einzigartig zu machen, hilft langfristig. Hier sind ein paar Best-Practice-Tipps, die dir dabei helfen werden, eine gute SEO-Struktur aufzubauen, die wirklich dazu beiträgt, deinen organischen (kostenlosen) Traffic zu erhöhen:
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für Deine Antwort. Die Sitemap wurde erfolgreich eingereicht und gecrawlt:
Ich nutze weder App wie Booster SEO Image Optimizer noch eine andere Seo App. Das kann ich also ausschließen.
Die alt-Tags, sowie wie das Onsite-Seo ist eigentlich alles erledigt. Deswegen verstehe ich es nicht so ganz.
Lg Anni
Hey Anni! @Anni_L
Im Quellcode von lenika.shop habe ich diese App gesehen. Habt ihr diese App mal getestet und wieder entfernt? Ob diese App aber was damit zu tun hat kann ich nicht sagen. Ich kann euch aber einen Experten empfehlen der sich dafür spezialisiert und das mit einer Lupe anschauen kann: www.storeinspector.io. Wenn du denen eine E-Mail sendest können die euch am besten beraten.
Hoffe das hilft!
Hallo Gabe,
welche App meinst Du genau?
Lg Anni
Die BOOSTER SEO & IMAGE OPTIMIZER App, Anni. Diese App kann manchmal Änderungen in den strukturierten Daten vornehmen die an Google gesendet werden. Kannst du mal die App Entwickler diesbzgl. anschreiben? Die können da helfen.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024