Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Translate & Adapt App und die Entwickler des Themes meinten, dass ich mich an Shopify wenden soll. Die Standardsprache meines Shops ist Deutsch und ich habe sie komplett auf Italienisch übersetzt, da ich aus Südtirol komme und wir hier beide Sprachen sprechen. Wenn ich den Shop per Preview auf Italienisch anschaue, dann wird ein Teil des Shops immer noch auf Deutsch angezeigt, obwohl alles übersetzt wurde.
Homepage: Alles perfekt übersetzt.
Collection-Sites: Nur Preisbezeichnungen übersetzt, sonst nichts.
Meine Entdeckung: Wenn ich jetzt in der Suchzeile ein Produkt suche und dann bestätige, dann ist die auf dem Suchwort basierende Auswahl an Produkten perfekt übersetzt und auch wenn auf das Produkt klicke, ist es komplett übersetzt.
Erschließt sich euch irgendein Zusammenhang bzw. wie kriege ich alles komplett übersetzt angezeigt?
Vielen Dank für eure Einschätzung
Marc
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Marc! @marcdanielklotz
Gerne geschehen und ja, das kannst du mit dem Banner indem du meinen 1. Beitrag oben folgts mit den Marktkontexten (siehe Screenshot und unsere verlinkte Anleitung oben).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @marcdanielklotz
Wie sieht es im Theme Editor aus wenn du den italienischen Kontext auswählst (siehe unsere Anleitung dazu hier) :
In der Preview zeigt dein Shop zwar die italienische Sprache im Frontend aber von deinem deutsch-sprechenden Geo-Standort aus da dein Standort ja in Südtirol in der Region Österreich von System anerkannt wird und nicht in Italien.
Du müsstest somit entweder die Grenze zu Italien überschreiten, oder dein Preview nochmal mit einer VPN betrachten, um alles komplett ins italienische übersetzt betrachten zu können.
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für deine Antwort. Da komme ich ehrlichgesagt nicht ganz mit. Es werden alle Texte, Seiten und Menüs übersetzt, aber alles was mit Produkten, Beschreibungen, Filter zu tun hat, wird nicht übersetzt, außer, man benutzt die Suchzeile und gibt dort ein Schlagwort ein. Dann sind die Produktresultate auf einmal übersetzt.
Das mit Südtirol in der Region Österreich und Grenze zu Italien überschreiten verstehe ich auch nicht, da Südtirol ja in Italien liegt bzw. zu Italien gehört und ich daher ja in Italien bin.
Die Seite sollte primär auf deutsch angezeigt werden, mit auswählbarer italienischer Flagge zum Sprachwechsel, oder basierend auf dem Browser angezeigt werden.
Im Editor kann ich Italien, International und Europäische Union auswählen. Per default ist Standart eingestellt.
Viele Grüße
Marc
Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.
Bzgl. deiner Lage in Südtirol, ah ja, ich dachte weil dein Shop primär auf Deutsch ist, bist du auf der Österreichischen Seite anstatt der Italienischen Seite. Aber ja, Südtirol gehört ja seit dem 1. Weltkrieg zu Italien laut Wikipedia. Ich dachte daher es könnte mit der geografischen Lage und den Märkten zu tun haben in deinem Shop, denn Südtirol ist zwar Teil Italiens, aber der Hauptmarkt des Shops ist in der deutschen Sprache anstatt der italienischen, da in dieser Region ja primär Deutsch gesprochen wird, während der italienische Kontext die Hauptsprache deiner Geolocation ist. Du musst bedenken, dass das System den Shop im Frontend an deiner spezifischen Geolocation automatisch anpasst.
Und du sagst:
Basierend darauf, verwnedest du eine Search & Filter App? Wenn ja, scheint das Problem mit den Übersetzungen höchstwahrscheinlich durch die Art und Weise verursacht zu werden, wie die Drittanbieter-Filter-App mit der Shopify-Plattform interagiert. Hier eine Zusammenfassung und empfohlene Schritte:
Spracheinstellungen & Browsereinstellungen:
Hallo @Gabe ,
wie immer, danke an deine ausführlichen Erklärungen!
Die Filter-App, die ich verwende, ist Smart Product Filter & Search. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wie du sagst an der Kompatibilität liegt und der Grund bei der Suchleiste die übersetzbaren Ressourcen sind. Das scheint alles sehr plausibel. Browser- und Cache habe ich bereits alles erledigt, da es mir vom Shopify Support empfohlen wurde, die auch dahinter sind, das Problem zu lösen.
Okay, perfekt, das ist sehr gut!
Eines noch: Wenn ich einen deutschen und einen italienischen Banner mit Photoshop erstelle, kann ich dann einen pro Sprache anzeigen lassen, oder ist immer nur eine Version des Banners einstellbar?
Ich halte dich auf dem Laufenden und melde mich, wenn es News gibt.
Danke dir in der Zwischenzeit!
Viele Grüße
Marc
Erfolg.
Gerne geschehen und ja, das kannst du mit dem Banner indem du meinen 1. Beitrag oben folgts mit den Marktkontexten (siehe Screenshot und unsere verlinkte Anleitung oben).
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024