FROM CACHE - de_header

Product-Buy/release for: invite only | Abusing the discound code for this?

Gelöst
JayJayHaze
Tourist
9 0 1

Hi lovely Shopify-community, 

i would love to release a highly limited jewelry collection for certain people. They will receive a special code to buy the product then online.

What would be the best way to integrate that? I thought about abusing the "discount-function" for that.

Is there a way or a plugin that you can't buy the product without the (discount)-code? 

It would be nice that still everyone can visit the website and look at the product with the same user-journey until the point where it comes to "buying the product with the code only". 

I would be very gratefull for some tipps or insides. 

Thanks heaps in advance - have a lovely day!! 

Kind regards 

Julian 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Erfolg.

@JayJayHaze 

Verstehe. Somit wäre die Locksmith App vielleicht die beste Lösung die mir dazu einfällt wie wir hier gerade besprechen da dies einen Limit darstellen könnte. Die App hilft dir das Shop für deine Kunden zu segmentieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Erfolg.

Hey @JayJayHaze 

Nachdem ich die Optionen nochmal angeschaut habe, kam ich zur Festellung dass Locksmith womöglich die beste Lösung wäre. Wenn du uns ein Ticket sendest kann unser Support Team das auch als Feature Request an unsere Entwickler senden aber ob das zu einem Feature wird wage ich fast zu bezweifeln denn es wäre mehr ein Feature für Themes und nicht für das Backend. Die Themes werden ja teilweise von Drittanbieter gebaut.

Unsere zertifizierte Shopify Partner findest du hier und eine E-Mail an sie kostet ja nichts!

Hoffe das hilft! 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Hey Julian! @JayJayHaze 

That sounds like an excellent idea and we can def look at different solutions for your Store. This is also the German community but we can chat in English no probs! 😉

One way to implement a special code system for your limited jewelry collection on Shopify is to use the discount code feature. You can create a unique discount code for each customer who is eligible to purchase the limited collection. To prevent unauthorized purchases, you can configure the discount code to only be valid for the specific product(s) in the limited collection.

Here are the steps:

1. Create a new discount code in the Shopify admin panel, and give it a unique code that you can provide to your customers.
  2. Set the discount type to "Fixed amount" and enter a value of the product price, so that the product will be reduced with the discount code.
  3. In the "Usage limits" section, set the limit to one use per customer and set the "Minimum purchase amount" to the price of the product.
  4. In the "Applies to" section, select "Specific products" and choose the limited collection product(s) that the code will apply to.
  5. Finally, send the unique discount code to each eligible customer with instructions on how to use it during checkout.

By configuring the discount code in this way, only customers who have the code will be able to purchase the limited collection product(s) and they will not be able to purchase the product without the code.

Regarding the user journey, you can keep the limited collection product(s) visible on your website and allow all visitors to view the product details, but display a message indicating that the product is only available with a special code. This will allow potential customers to learn about the product, but ensure that only eligible customers are able to make a purchase.

Hope that helps for now! 😉

JayJayHaze
Tourist
9 0 1

Hallo Gabe, 

gerne auch in deutsch - herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort. 

Leider hatte ich das bereits schon alles genau so probiert.

Nach den von dir genannten Settings stoße ich weiterhin auf folgende Hürde: 

- Weiterhin können auch "Normale User" ohne Code das Produkt kaufen.

Wie kann ich das denn vermeiden? Über die Funktion "Kundenberechtigung" habe ich das mal mit meiner Mail getestet. Jedoch kann ich auch weiterhin das Produkt ohne meine Mail kaufen. 

Auch würde ich gerne vermeiden bestimmte Mails für den Kauf zu hinterlegen da ich lediglich über den Promo-Code (bzw Discount-Code) die ausgewählten Kunden ansprechen möchte um es so simpel wie möglich zu halten. 

Die Idee ist den Code auf bestimmte Visitenkarten zu gravieren welche dann persönlich verteilt werden. (Also kein Newsletter oder dergleichen..) 

Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung!! 🙂 

Liebe Grüße 

Julian 

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Erfolg.

@JayJayHaze 

Verstehe. Somit wäre die Locksmith App vielleicht die beste Lösung die mir dazu einfällt wie wir hier gerade besprechen da dies einen Limit darstellen könnte. Die App hilft dir das Shop für deine Kunden zu segmentieren.

JayJayHaze
Tourist
9 0 1

Guten Morgen Gabe, 

danke für deine ausführliche Hilfe soweit. Locksmith bietet die genaue Lösung. Aus wirtschaftlichen Gründen jedoch würde ich gerne monatliche Kosten für das extra Plugin vermeiden. 

Du meintest in deiner ersten Antwort: 

"By configuring the discount code in this way, only customers who have the code will be able to purchase the limited collection product(s) and they will not be able to purchase the product without the code."

Habe ich eventuell etwas falsch hinterlegt? Es wäre natürlich ideal wenn nur die Käufer mit dem "Code" das Produkt kaufen können. Nachdem ich deinen Einstellungen gefolgt bin könnte theoretisch jeder das Produkt kaufen. Und die Käufer mit dem "Code" haben lediglich einen Rabatt auf das Produkt bekommen. 

Im Anhang findest Du einen Screenshot. Bei der Discount Funktion kann ich folgendes auswählen: "Customer eligibility":

Spezielle Kunden.PNG

1. all customers (das möchte ich vermeiden) 

2. specific customer segment (Segment ist egal - lediglich die Käufer mit dem CODE - Wäre es hier möglich ein Segment anzulegen mit dem Filter: Jeder Kunde mit dem Code?) 

3. Specific customers (Das wäre zutreffend aber hier kann ich lediglich E-mails eingeben von bereits bestehenden Käufern. Die Idee hier ist jedoch neue Kunden anzusprechen mit meinen Visitenkarten inkl. Code) 

Kundensegmente.PNGSegmente anlegen.PNG

Vielen Dank schon mal und VG 

Julian Reimer 

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Hey @JayJayHaze 

Im anderen Leitfaden habe ich dir jetzt auch geantwortet und im Grunde stossen wir hier an die Limits des Systems Aber schauen wir hier weiter was es alles noch gibt...einen habe ich noch...einen habe ich noch... 😉

Das Rabattcode-System in Shopify ist in erster Linie dazu gedacht, Rabatte auf Produkte oder Bestellungen zu gewähren und nicht um den Zugang zu Produkten selbst zu beschränken. Wenn wir den Rabattansatz nutzen würden, müssten wir theoretisch das Produkt zu einem Preis einstellen, der so hoch ist, dass es praktisch unerschwinglich ist, und dann den Rabattcode so einstellen, dass er den Preis auf den tatsächlichen Verkaufspreis reduziert. Dies ist jedoch nicht ideal und könnte potenzielle Kunden verwirren oder abschrecken.

Eine alternative Methode, die sich vielleicht besser eignet, wäre anstatt die Locksmith App zu implementieren, die Verwendung eines Passwortgeschützten Zugang zum gesamten Shop - du kannst den gesamten Shop gratis mit einem Passwort schützen. Dies wird oft verwendet, wenn der Shop im Aufbau ist, kann aber auch für deine Zwecke nützlich sein.

Ggf. könntest du 2 Shops auf dem Basic Plan führen (jeweils €24/Monat) - eins mit einem öffentlichen Zugang sowie öffentlich-kaufbare Juwelen Produkte und eins nur mit Passwortzugang und ein geschütztes Juwelen Produkt.

Hier, wie es funktionieren könnte:

1. Du schützt deinen 2. Shop mit einem Passwort.
  2. Du stellst das gewünschte Juwelen Produkt ein.
  3. Kunden, die deine spezielle Visitenkarte (mit dem Code) haben, können den Shop mit dem Passwort betreten und das Produkt kaufen.
  4. Kunden, die das Passwort nicht haben, können nicht einkaufen.

Die ideale Lösung wäre natürlich, eine benutzerdefinierte Funktion zu haben, die genau das tut, was du möchtest, aber dies würde wahrscheinlich eine Anpassung des Themes oder eben eine benutzerdefinierte App. Gerne kann ich einen Entwickler empfehlen der dir das bauen kann.

Leider gibt es also in Shopify nicht direkt die Möglichkeit, ein Produkt nur über einen Code zugänglich zu machen, ohne die oben beschriebenen Umwege oder den Einsatz von Drittanbieter-Apps. Ich verstehe, dass dies nicht die ideale Lösung ist, die du dir vorgestellt hast, aber es sind die aktuellen Einschränkungen des Shopify-Systems.

JayJayHaze
Tourist
9 0 1

Hey @Gabe , 

danke erstmal für Deine Antwort. 

Abusing the discount-function:

War nur eine Idee als workaround - und ich gebe Dir Recht - ganz ideal ist das leider auch nicht. Vor allem weil hier auch "uneingeladene" Kunden das Produkt kaufen könnten. 

Ein 2. Basic Plan:

Dies wäre noch unwirtschaftlicher als Locksmith zu integrieren. Zu dem würden dann normale Kunden ausgegrenzt werden und würden das Produkt gar nicht erst zu Gesicht bekommen. (Auch schade) 

Alternative Lösung:

- Locksmith (mit monatlichen Gebühren) 

- Ein Shopify Experte zur Integration: Hier wäre ich sehr dankbar um eine Empfehlung zu einem passenden Entwickler 🤗 Das wäre natürlich optimal wenn der Entwickler ein Passwortschutzfeld direkt auf der Produktseite hinzufügen könnte, das den Hinzufügen-zum-Warenkorb-Button erst dann freigibt, wenn das richtige Passwort eingegeben wurde.

- Kann man bei Euch/Shopify auch ein Feature Request beantragen? So das die internen Entwickler dieses FR künftig implementieren? 

- Optional: Die Plugins PW Protected Pages" oder "EasyLockdown schau ich mir heute noch an. 

Liebe Grüße

Julian 

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14525 2283 3465

Erfolg.

Hey @JayJayHaze 

Nachdem ich die Optionen nochmal angeschaut habe, kam ich zur Festellung dass Locksmith womöglich die beste Lösung wäre. Wenn du uns ein Ticket sendest kann unser Support Team das auch als Feature Request an unsere Entwickler senden aber ob das zu einem Feature wird wage ich fast zu bezweifeln denn es wäre mehr ein Feature für Themes und nicht für das Backend. Die Themes werden ja teilweise von Drittanbieter gebaut.

Unsere zertifizierte Shopify Partner findest du hier und eine E-Mail an sie kostet ja nichts!

Hoffe das hilft! 😉

JayJayHaze
Tourist
9 0 1

Vielen Dank für deine Unterstützung @Gabe 🙂 😊