FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produkt als ausverkauft markieren

Gelöst

Produkt als ausverkauft markieren

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Guten Abend

wie kann ich ein Produkt als ausverkauft markieren ohne ein Inventar zu führen. Es wird dieses Produkt etwas länger nicht geben aber ich möchte es nicht komplett rausnehmen. Kann ich irgendwie das Produkt als nicht verfügbar markieren so dass man es garnicht erst bestellen kann?

Hab dazu nichts gefunden nur durch ein Inventar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kai
Shopify Staff
2432 556 378

Erfolg.

Hi @Jxvtin,

In Shopify haben die Felder „Ausverkauft“ und „Nicht verfügbar“ im Produktbereich leicht unterschiedliche Bedeutungen.

Das Feld „Ausverkauft“ wird verwendet, um anzuzeigen, dass ein Produkt ausverkauft ist, was bedeutet, dass der gesamte verfügbare Bestand gekauft wurde. Wenn die Menge eines Produkts 0 erreicht, aktualisiert Shopify den Produktstatus automatisch auf „Ausverkauft“ und zeigt den zugehörigen Text im Shop an.

Andererseits wird das Feld „Nicht verfügbar“ verwendet, um anzuzeigen, dass ein Produkt nicht zum Kauf verfügbar ist, auch wenn noch Lagerbestände vorhanden sein sollten. Der Status „Nicht verfügbar“ wird nicht automatisch durch Lagerbestände ausgelöst, sondern muss manuell in den Produkteinstellungen gesetzt werden.

Um ein Produkt in Shopify als „Nicht verfügbar“ festzulegen, gehe folgendermaßen vor:

• Gehen zum Shopify-Adminbereich -> Produkte
  • Klicken auf das Produkt, das du als nicht verfügbar festlegen möchtest
  • Gehen auf Verfügbarkeit -> wählen „Nicht verfügbar“ aus 
  • Speichern die Änderungen

Du kannst auch über die Option „Verwalten“ ein Produkt vorübergehend aus dem Online-Shop entfernen. Hier ist wie:

• Gehe zum Shopify-Adminbereich -> Produkte
  • Klicke auf das Produkt, das du als nicht verfügbar festlegen möchtest
  • Klicke in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche „Weitere Aktionen“ (dargestellt durch drei Punkte).
  • Wähle im Dropdown-Menü „Verwalten“ aus.
  • Deaktiviere im Abschnitt „Vertriebskanäle“ das Kontrollkästchen neben „Online-Shop“. Dadurch wird das Produkt aus deinem Online-Shop entfernt.
  • Klicke auf „Fertig“.

Klappt das für dich?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Kai
Shopify Staff
2432 556 378

Erfolg.

Hi @Jxvtin,

In Shopify haben die Felder „Ausverkauft“ und „Nicht verfügbar“ im Produktbereich leicht unterschiedliche Bedeutungen.

Das Feld „Ausverkauft“ wird verwendet, um anzuzeigen, dass ein Produkt ausverkauft ist, was bedeutet, dass der gesamte verfügbare Bestand gekauft wurde. Wenn die Menge eines Produkts 0 erreicht, aktualisiert Shopify den Produktstatus automatisch auf „Ausverkauft“ und zeigt den zugehörigen Text im Shop an.

Andererseits wird das Feld „Nicht verfügbar“ verwendet, um anzuzeigen, dass ein Produkt nicht zum Kauf verfügbar ist, auch wenn noch Lagerbestände vorhanden sein sollten. Der Status „Nicht verfügbar“ wird nicht automatisch durch Lagerbestände ausgelöst, sondern muss manuell in den Produkteinstellungen gesetzt werden.

Um ein Produkt in Shopify als „Nicht verfügbar“ festzulegen, gehe folgendermaßen vor:

• Gehen zum Shopify-Adminbereich -> Produkte
  • Klicken auf das Produkt, das du als nicht verfügbar festlegen möchtest
  • Gehen auf Verfügbarkeit -> wählen „Nicht verfügbar“ aus 
  • Speichern die Änderungen

Du kannst auch über die Option „Verwalten“ ein Produkt vorübergehend aus dem Online-Shop entfernen. Hier ist wie:

• Gehe zum Shopify-Adminbereich -> Produkte
  • Klicke auf das Produkt, das du als nicht verfügbar festlegen möchtest
  • Klicke in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche „Weitere Aktionen“ (dargestellt durch drei Punkte).
  • Wähle im Dropdown-Menü „Verwalten“ aus.
  • Deaktiviere im Abschnitt „Vertriebskanäle“ das Kontrollkästchen neben „Online-Shop“. Dadurch wird das Produkt aus deinem Online-Shop entfernt.
  • Klicke auf „Fertig“.

Klappt das für dich?

Kai | Social Care @ Shopify

Lars_RESLIDES
Besucher
2 0 0

Hallo @Kai , ich habe versucht ein Produkt auf "Nicht verfügbar“ zu setzen, aber ich finde die von dir beschriebenen Optionen bei mir im Produkt nicht. Wo finde ich den Bereich "Verfügbarkeit"? Hab einen Screenshot angehägt.

Nicht_Verfügbar.PNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Lars_RESLIDES 

In deinem Bild gibt es zwei Stellen und Optionen, wo du das machen kannst die ich jetzt unten für dich gekennzeichnet habe. Das dient im grossen und ganzen das Produkt sowohl im Shopfront als auch auf Google Suche freizuschalten, hat aber nichts mit dem inventar eines Produktes zu tun: 

Du kannst damit steuern, wo du ein Produkt verkaufst, indem du es deinen aktiven Vertriebskanälen zur Verfügung stellst. Wenn du beschließt, ein Produkt aus einem bestimmten Vertriebskanal auszuschließen, wird es im Produktkatalog dieses Kanals ausgeblendet. Es gibt verschiedene Gründe, weswegen du ein Produkt aus einem Vertriebskanal ausblenden kannst:

• Du hast saisonale Produkte, die du nur für einen Teil des Jahres anzeigen möchtest.
  • Ein Produkt ist ausverkauft, aber du wirst es zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf Lager haben.
  • Du möchtest ein Produkt nicht verkaufen, doch du wirst es möglicherweise später erneut anbieten.
  • Du möchtest Produkte nur online oder nur im Offline POS Laden anbieten.
  • Du möchtest ein Produkt nicht über einen bestimmten Vertriebskanal verkaufen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify

Lars_RESLIDES
Besucher
2 0 0

Hey Gabe, danke für deine Antwort. Wenn ich das Produkt aus dem Vertriebskanal ausblende, also den Haken bei "Onlineshop" wegnehme, dann erscheint das Produkt nicht mehr im Shop. Das war nicht mein Ziel. Mein Ziel ist, dass das Produkt im Shop zu sehen ist, aber dort "Nicht verfügbar" auf der Collectionpage im Produktbild steht. Wenn ich die Inventarmenge auf "0" setze, dann steht dort "Ausverkauft". Das wäre eine Alternative, aber "Nicht verfügbar" würde ich bevorzugen. Wie komme ich dahin, dass dort "Nicht verfügbar" steht?

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Lars_RESLIDES 

Das ist gar kein Problem - siehe unten wie du das in den standard Theme Texte machen kannst. In meinem Testshop habe ich den Label "Ausverkauft" in "Lieferbar in 2-3 Wochen" geändert (oder so ähnlich) was du auch machen kannst falls das deinen Business Use-Case besser passen kann, sprich, um die Kunden erwartungsvoller zu machen (Psychologie eben 🤔...):

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify