FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Produkt Beschreibung

Produkt Beschreibung

Moanaforyou1
Entdecker
30 0 4

Hallo.

Uns erreichen immer wieder Anfragen ob wir den im Shop keine Produktbeschreibungen haben. Leider sehen anscheinend die Leute den Button "Beschreibung" nicht.

Es besteht die Möglichkeit die Beschreibung aufgeklappt darzustellen., da wir aber teilweise sehr lange Beschreibungen haben möchten wir das nicht

Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die ersten ein bis zwei Sätze aufgeklappt zu haben und der Kunde dann den Rest selber ausklappen kann so das direkt eine Beschreibung ersichtlich ist.

Oder, was die nicht ganz befriedigende Varianten wäre, den Button "Beschreibung" besser sichtbar darzustellen. 

Habe mal zum besseren Verständnis einen Screenshot gemacht. 

1000035933.jpg

Über eine Lösung wäre wir sehr dankbar. 

Grüße 

Das ist

Canopy Theme.

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Moanaforyou1 

Verstehe was du meinst - wie eine Art Klappentext oder Auszug der Produktbeschreibung anzeigen wie beim Blog. Das könnte mit dem Beschreibungs-Block gehen aber eher nicht mit dem Collapsible Tab Block, und würde eine erhebliche Code-Anpassung verlangen.

Ich würde das an eurer Stelle vermeiden denn wenn du es selber auf deiner PDP programmieren möchtest dann können Änderungen zu deinem Theme Code 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen

Tbh, das Canopy Theme hat tolle Möglichkeiten und Abschnitte den Text auf der PDP effektiv anzuzeigen mit den Product Message Containers so dass man keine Page Builder App oder Collapsible Tab Apps braucht, wie man in der Demo sehen kann:

Man muss halt überlegen wie man den Shop im Theme gestaltet und dabei die neuesten Prinzipien des UX Design Thinking mit in den Design des Shops einbezieht. Die Demo des Canopy Themes ist ein super Beispiel der neuesten UX und Usability Design Methoden. 

Möchtest du eine gute UX in die Produktbeschreibung einbauen dann kannst du auch eine der Produkt Tabs Apps in Erwägung ziehen. Siehe eine Demo solcher Apps hier. Solche UX wurde mit den neuesten Design Prinzipien gebaut, wie z. B. die anklickbaren Registerkarten fallen sofort ins 👁️ und verlangen so richtig angeklickt zu werden. Sie erlaubt es dir auch deine Produktbeschreibung in Unterkategorien auszuteilen (anstatt alles in einem grossen Blocktext zu haben) was auch die UX deiner Kunden beim Produkt Beschreibungstext-Lesen viel verbessern kann.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Moanaforyou1
Entdecker
30 0 4

Hallo. Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. 

Also wenn ich das richtig verstehe geht das nur mit ei er zusätzlich App und man muss alle Beschreibungen neu einstellen....???

Gruß 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Moanaforyou1 

Wie meinst du genau? Es gibt verschiedenen Optionen wie man das lösen könnte und es kommt eben darauf an was genau ihr erreichen wollt um die Kundenerfahrung in eurem Shop zu verbessern.

Der collapsible Tab in deinem Bild ganz oben und so wie er jetzt ist, hat derzeit scheinbar keine Funktion (ohne ein komplexes Coding) nur einen Auszug des Inhaltes anzuzeigen bevor man dann als User draufklickt um den ganzen Text auszuklappen. Außerdem ist es fraglich, ob das eine gute UX darstellen würde, wie ich oben erklärt habe.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Moanaforyou1
Entdecker
30 0 4

Ok. Nochmal langsam. 

Der collapsible Tab hat die Funktion die Beschreibung anzuzeigen, das funktioniert auch. Ich kann auch die Beschreibung schon aufgeklappt anzeigen lassen, das ist alles kei. Problem. 

Das Problem ist, dass Kunden anscheinend den collapsible Tab schlecht wahrnehmen. 

Ich möchte erreichen das man sofort sieht, "Ah da muss ich draufklicken und dann seh ich die Beschreibung"

Ich hoffe ich hab es gut erklärt:-)

Gruß 

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Moanaforyou1 ich denke, die beste Option wäre es, eine Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Fakten (als Aufzählung) als Metafeld zu erstellen. Diese kannst du dann in dem Template einbauen. Aus dem Tab "Beschreibung" kannst du dann "Mehr Informationen" machen. Das hat den Vorteil, dass der Nutzer schnell die wichtigsten Informationen wahrnehmen und, wenn nötig, weitere Informationen aufrufen kann. So hast du auch kein Platzproblem.

Hast du bereits mit Metafeldern gearbeitet?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Moanaforyou1
Entdecker
30 0 4

Guten Morgen. 

Das hört sich gut an. Leider hab ich mit Metafeldern noch nicht gearbeitet und absolut keine Ahnung davon.

Eine leicht verständliche Anleitung würde mir da evtl. weiterhelfen...

Grüße 

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Moanaforyou1 das Thema Metafelder ist beinahe ein Thema für sich, da diese so umfangreich genutzt werden kann.
Hier zunächst der „allgemeine“ Link zur Beschreibung:
https://help.shopify.com/de/en/manual/custom-data/metafields

Im Grunde besteht die Lösung über folgenden Schritte:

1. Metafeld Definition (entweder Textfeld oder formattierbaren "Rich Text") erstellen:https://help.shopify.com/de/manual/custom-data/metafields/metafield-definitions

2. Hinzufügen von Metafeldwerten (die Kurzbeschreibung von dir): https://help.shopify.com/de/manual/custom-data/metafields/metafield-definitions

3. Metafelder im Shop anzeigen (Metafeld mit Beschreibung im Template einbauen):https://help.shopify.com/de/manual/custom-data/metafields/metafield-definitions

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Moanaforyou1
Entdecker
30 0 4

Ok. Vielen Dank für die Mühe. 

Muss ich mir in Ruhe anschauen da das doch sehr umfangreich erscheint...

Schönen Tag.

Gruß Steffen