FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produkt mit mehreren Varianten, aber Menge 1

Produkt mit mehreren Varianten, aber Menge 1

Yasuar
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ...

Ich habe einige Produkte, welche einmal angefertigt werden können, aber in unterschiedlichen Ausführungen - also mehrere Varianten besitzen.

Zur Veranschaulichung:

Das Produkt ist ein Ring mit einem Stein, diesen Stein habe ich 1x, den Ring kann ich aber in verschiedenen Größen anfertigen (10 Varianten). 

oder

Das Produkt ist ein Anhänger mit Kette, der Anhänger ist 1x vorhanden, bei der Kette biete ich vier verschiedene Längen an.

Die Menge des Produktes müsste ich in beiden Fällen auf 1 stellen können, trotz mehrerer verfügbarer Varianten. 

Hat jemand eine Idee, wie sich diese Problematik beheben lässt?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Janina

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Janina! @Yasuar 

Danke für die Frage und lass uns hier schauen was es alles für Lösungen gibt. Deine Ringe klingen auch super und gerne können wir darüber plaudern wie du ein gezieltes Publikum erreichen kannst und auch wie man solche Produkte am besten vermarktet. Hast du diesbzgl. schon eine Strategie?

Bzgl. deinen Fragen, du kannst, wie gehabt, diese Produkte in Shopify als "Produktvarianten" einrichten. Jede Variante hat dann ihre eigene eindeutigen Attribute, wie Größe oder Farbe, und du kannst auch unterschiedliche Preise oder Bestandsmengen für jede Variante festlegen über dem Produkte Bulk Editor.

Um eine neue Produktvariante in Shopify hinzuzufügen, klicke einfach auf die Schaltfläche "Variante hinzufügen" im Produktstamm. Gebe dann die Attribute für die Variante ein, z. B. Größe oder Länge, und lege die Preis- und Bestandsinformationen fest.

Du kannst auch den Bestand für jede Variante auf 1 setzen, um sicherzustellen, dass nur eine Einheit pro Variante verfügbar ist. Wenn ein Kunde eine bestimmte Variante auswählt und sie in den Warenkorb legt, wird der Bestand dieser Variante automatisch reduziert und die anderen Varianten bleiben verfügbar.

Wie hört sich das an Janina?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Yasuar
Besucher
3 0 0

Hey @Gabe 

vielen Dank für deine Antwort.

So wie du es geschildert hast, habe ich es bisher gemacht.

Nun möchte ich aber, dass dieses Produkt 1x verfügbar ist, der potenzielle Kunde aber die Möglichkeit hat bei diesem einen Produkt die gewünschte Variante auszuwählen.

Im Falle des Ringes sähe es also beispielsweise so aus:

Der Ring mit dem Stein kann einmal angefertigt werden (da der Edelstein nur einmal vorhanden ist), jetzt kann der Kunde aber seine Ringgröße auswählen, welche ich als Variante angelegt habe (Ringgröße 50, 51, ... 60), dies ergibt folglich ein Produkt mit 10 Varianten. Verkaufe ich nun diesen Ring einmal, sollte er anschließend komplett ausverkauft sein. Bisher ist lediglich die verkaufte Ringgröße ausverkauft aber die anderen 9 Varianten noch verfügbar, mit der Folge, dass ich den Artikel manuell deaktivieren muss. Dies ist auf Dauer keine Ideale Lösung. 

Ich hoffe so ist es etwas verständlicher erklärt. 

Bei etsy gibt es beispielsweise die Option, für jede Varianten Option nachfolgendes zu bestimmen, ist nichts angeklickt, so hat man ein einmal verfügbares Produkt mit x Varianten zur Auswahl.

'Ringgröße'
- Preise variieren für jede(n) ringgröße
- Stückzahlen variieren für jede(n) ringgröße
- Bestandseinheiten variieren für jede(n) ringgröße

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Yasuar 

Ja, kann ich verstehen, dass das eine ideale Lösung wäre aber leider etwas komplex in der Durchführung. Etsy ist auch ein Marktplatz der sich für so etwas wie angefertigte "handcrafted" Produkte spezialisiert, aber lass uns hier weiter nach Lösungen suchen.

Haben dir Apps wie Min-Maxify oder Order Limits auch nicht helfen können?

Du kannst, wie gesagt, die Option "Bestand verfolgen" für jede einzelne Varianten-Kombination deaktivieren und den Bestand für jede Variante wie gesagt auf 1 setzen. Dadurch wird der Bestand des Hauptprodukts insgesamt auf 1 reduziert, unabhängig von den verfügbaren Varianten.

Auf diese Weise kann ein Kunde eine bestimmte Variante auswählen und kaufen, aber sobald das Produkt insgesamt einmal verkauft wurde, wird es automatisch als ausverkauft angezeigt und kann nicht mehr gekauft werden, auch wenn es noch Varianten gibt, die verfügbar sind.

DIY - selber im Code einbauen

Wenn du es selber auf deiner Warenkorbseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um das im Code zu lösen muss man das Standardsystemverhalten für den Bestandsausgleich für Varianten deaktivieren und eine eigene Überprüfung einfügen, um sicherzustellen, dass das Produkt insgesamt nur einmal verkauft wird. 

Das folgende kann man unserer Developer Dokumentation entnehmen und hier ist eine Beispiel FOR-Schleife die man im theme.liquid implementieren könnte nachdem man die Option "Bestand verfolgen" für jede Variante deaktiviert und den Bestand auf 1 gesetzt hat, wie ich es bereits beschrieben habe:

{% for variant in product.variants %}
  {% assign variant_inventory = variant.inventory_quantity %}
  {% assign variant_id = variant.id %}
  {% assign variant_title = variant.title %}
  {% assign variant_price = variant.price %}
  {% assign variant_compare_price = variant.compare_at_price %}
  {% assign variant_available = variant.available %}
  {% assign variant_image = variant.featured_image | default: product.featured_image %}
  {% assign variant_image_url = variant_image | img_url: 'grande' %}
  {% assign variant_selected = forloop.first %}

{% comment %} Deactivate inventory tracking for each variant {% endcomment %}
  {% assign variant_inventory = 1 %}
  {% assign variant_track_inventory = false %}

{% comment %} Output variant options {% endcomment %}
  <option value="{{ variant_id }}" {% if variant_selected %}selected{% endif %}>
    {% if variant_title == 'Default Title' %}{{ product.title }}{% else %}{{ variant_title }}{% endif %} - {{ variant_price | money }}{% if variant_compare_price > variant_price %} {{ variant_compare_price | money }}{% endif %}
  </option>
{% endfor %}

Dann muss man sicherstellen, dass das Produkt insgesamt nur einmal verkauft wird. Hierfür kann man die Option quantity im Warenkorb überprüfen und sicherstellen, dass der Kunde nicht mehr als 1 Einheit des Produkts kaufen kann mit der folgenden IF-Statement:

{% comment %} Check the cart quantity for this product {% endcomment %}
{% assign cart_product_quantity = 0 %}
{% for item in cart.items %}
  {% if item.variant.product.id == product.id %}
    {% assign cart_product_quantity = cart_product_quantity | plus: item.quantity %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{% comment %} Check if the product is still available {% endcomment %}
{% assign product_available = true %}
{% if cart_product_quantity >= 1 %}
  {% assign product_available = false %}
{% endif %}

{% comment %} Output the add to cart button {% endcomment %}
{% if product_available %}
  <button type="submit" name="add" class="btn">
    Add to cart
  </button>
{% else %}
  <button type="button" disabled class="btn">
    Sold Out
  </button>
{% endif %}

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Produkt insgesamt nur einmal verkauft wird.

Gerne kann ich Experten empfehlen die eine solche Lösung für dich einbauen können! 😉

Yasuar
Besucher
3 0 0

@Gabe 

Wenn ich 'Bestand verfolgen' bzw. bei mir steht 'Anzahl verfolgen' für die einzelnen Varianten deaktiviere, kann ich jede Variante quasi beliebig oft in den Warenkorb legen. Die Option den 'Bestand' auf 1 zu setzen, wie bei einem Produkt ohne Varianten habe ich leider nicht. Das hätte die Problematik ja schon gelöst.

Ist dies vielleicht Theme abhängig oder ist die Produktvorlage immer identisch?

Wenn man ein Produkt anlegt steht unten rechts ein Feld mit:

Onlineshop

Theme-Vorlage

'Standardprodukt'  <-- gibt es noch andere Produktvorlagen, welche an dieser Stelle zur Auswahl hinterlegt werden könnten, so dass man je nach Produkt beliebig wählen kann?

Bezüglich der oben geschilderten Änderung am Code, würde diese dann allgemein für alle Produkte gelten oder kann ich immer noch Produkte wie bisher anlegen (mit unterschiedlicher Menge für einzelne Varianten) und die Umprogrammierung greift nur, wenn ich 'Anzahl verfolgen' deaktiviere? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Yasuar 

Du kannst für individuelle Produkte eine Produktvorlage erstellen und den Code in der Produktvorlage entsprechend anpassen. Die Produktvorlage kannst du dann im Produktstamm dem Produkt zuweisen, wie folgt abgebildet:

08-21-6bm3z-k040h.gif

Wiktor11
Shopify Partner
1 0 0

Hast du eine Lösung für das Problem finden können? Stehe leider ebenfalls vor so einer Problematik..