FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produkt Pro Kunde nur 1 mal bestellbar

Gelöst

Produkt Pro Kunde nur 1 mal bestellbar

PhiBobos
Besucher
2 0 0

Hallo liebe Shopify Community.

Ich biete in meinem Shop Ebooks an und habe immer öffter die Bitte von Kunden, ob es nicht möglich wäre, dass sie irgendwie angezeigt bekämen welche sie schon haben, dass sie (gerade in einem Sale) nicht versehentlich doppelt kaufen oder immer erst die ganze Bestellhistorie durchscrollen müssen, was sie schon haben.

Generell suche ich nun nach einer App, die es im Idealfall möglich macht:

-Die mögliche Bestellmenge pro Kunde und Produkt auf 1 zu reduzieren (Auch wenn der Kunde das Produkt schon einmal vor einem Jahr gekauft hat, sollte es ihm angezeigt werden, dass er es nicht nochmal bestellen kann)

-Genial wäre auch, wenn dem Kunden direkt im Shop angezeigt werden würde, was er bereits hat (Beim Preis oder anstelle des Buybuttons (oder,oder...).

Ich habe hier shcon Öffter von Min/Maxify gehört, fürchte aber, dass ich hier maximal eine Limitierung auf eine einzelne Bestellung hinbekomme? 

Gibt es irgendwie (ohne Riesenaufwand) Die Möglichkeit meine beiden Wünsche mit einer App zu erfüllen, oder geht das nur durch Custom Coding?

LG

Daniela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey Daniela! @PhiBobos 

Apps wie Order Limits Min/Maxify können oft helfen, die Bestellmenge pro Produkt zu limitieren. Allerdings sind diese Apps meist darauf ausgelegt, Mindest- oder Höchstmengen pro Bestellung zu steuern, nicht unbedingt über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg, sprich, nicht die Funktionalität, den Kunden anzuzeigen, welche Produkte sie bereits gekauft haben. Limit Purchase: Diese App ermöglicht es dir, die Anzahl der Käufe pro Produkt und Kunde zu begrenzen, auch über mehrere Bestellungen hinweg. Damit kannst du sicherstellen, dass Kunden ein Produkt nicht mehrfach kaufen können. Für die von dir gewünschte Funktionalität – die Anzeige bereits gekaufter Produkte – müsstest du u. U. eine eigene Lösung mit unseren zertifizierten Shopify Partner in Betracht ziehen.

Shopify bietet umfangreiche APIs, die es ermöglichen, Daten über Käufe zu sammeln und zu verarbeiten. Ein Shopify-Entwickler könnte eine Lösung implementieren, die in deinem Shop direkt anzeigt, welche Produkte bereits gekauft wurden. Dies könnte durch Anpassungen am Theme oder durch eine speziell entwickelte Shopify-App realisiert werden. Du könntest auch JavaScript verwenden, um zu prüfen, ob der aktuell angemeldete Kunde bereits bestimmte Produkte gekauft hat und entsprechend Hinweise oder Sperrungen im Shop anzeigen.

Um die gewünschten Funktionen in deinem Shopify-Shop selber zu implementieren – das Limitieren von Käufen pro Kunde und Produkt über ihre gesamte Einkaufshistorie hinweg und das Anzeigen von bereits gekauften Produkten – müsstest du einige Kernkomponenten programmieren.

• Beispielsweise müsste ein Programmierer das Shopify-Frontend (Theme) anpassen, um für Produkte, die bereits gekauft wurden, spezielle Hinweise oder Veränderungen im UI zu integrieren.
  • Dies könnte z. B. ein ausgegrauter Kaufbutton oder ein Text wie "Bereits gekauft" sein.

Hier ist ein grober Überblick über die notwendige Coding-Logik:

API-Nutzung: Du würdest Shopify's API verwenden, um auf die Kaufhistorie eines Kunden zuzugreifen. Speziell die Order und Customer APIs sind hier relevant.

• Order API: Damit kannst du alle Bestellungen eines Kunden abrufen.
  • Customer API: Diese API gibt dir Zugriff auf die Kundeninformationen, einschließlich ihrer vergangenen Käufe.
  • Beim Aufruf eines Produktseiten prüfst du mittels der Customer ID, ob der Kunde dieses Produkt bereits gekauft hat.
  • Dafür sammelst du alle Bestellungen des Kunden und durchsuchst diese nach dem spezifischen Produkt-Identifikator (SKU oder Produkt-ID).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey Daniela! @PhiBobos 

Apps wie Order Limits Min/Maxify können oft helfen, die Bestellmenge pro Produkt zu limitieren. Allerdings sind diese Apps meist darauf ausgelegt, Mindest- oder Höchstmengen pro Bestellung zu steuern, nicht unbedingt über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg, sprich, nicht die Funktionalität, den Kunden anzuzeigen, welche Produkte sie bereits gekauft haben. Limit Purchase: Diese App ermöglicht es dir, die Anzahl der Käufe pro Produkt und Kunde zu begrenzen, auch über mehrere Bestellungen hinweg. Damit kannst du sicherstellen, dass Kunden ein Produkt nicht mehrfach kaufen können. Für die von dir gewünschte Funktionalität – die Anzeige bereits gekaufter Produkte – müsstest du u. U. eine eigene Lösung mit unseren zertifizierten Shopify Partner in Betracht ziehen.

Shopify bietet umfangreiche APIs, die es ermöglichen, Daten über Käufe zu sammeln und zu verarbeiten. Ein Shopify-Entwickler könnte eine Lösung implementieren, die in deinem Shop direkt anzeigt, welche Produkte bereits gekauft wurden. Dies könnte durch Anpassungen am Theme oder durch eine speziell entwickelte Shopify-App realisiert werden. Du könntest auch JavaScript verwenden, um zu prüfen, ob der aktuell angemeldete Kunde bereits bestimmte Produkte gekauft hat und entsprechend Hinweise oder Sperrungen im Shop anzeigen.

Um die gewünschten Funktionen in deinem Shopify-Shop selber zu implementieren – das Limitieren von Käufen pro Kunde und Produkt über ihre gesamte Einkaufshistorie hinweg und das Anzeigen von bereits gekauften Produkten – müsstest du einige Kernkomponenten programmieren.

• Beispielsweise müsste ein Programmierer das Shopify-Frontend (Theme) anpassen, um für Produkte, die bereits gekauft wurden, spezielle Hinweise oder Veränderungen im UI zu integrieren.
  • Dies könnte z. B. ein ausgegrauter Kaufbutton oder ein Text wie "Bereits gekauft" sein.

Hier ist ein grober Überblick über die notwendige Coding-Logik:

API-Nutzung: Du würdest Shopify's API verwenden, um auf die Kaufhistorie eines Kunden zuzugreifen. Speziell die Order und Customer APIs sind hier relevant.

• Order API: Damit kannst du alle Bestellungen eines Kunden abrufen.
  • Customer API: Diese API gibt dir Zugriff auf die Kundeninformationen, einschließlich ihrer vergangenen Käufe.
  • Beim Aufruf eines Produktseiten prüfst du mittels der Customer ID, ob der Kunde dieses Produkt bereits gekauft hat.
  • Dafür sammelst du alle Bestellungen des Kunden und durchsuchst diese nach dem spezifischen Produkt-Identifikator (SKU oder Produkt-ID).

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

PhiBobos
Besucher
2 0 0

Hi Gabe,

Herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort 🙂

Ich werde mir die App Limit Purchase auf jeden Fall ansehen.

Auch werde ich mal schauen ob ich evtl. Jemanden finde, der mir das einbauen kann.

Danke 🙂 LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@PhiBobos 

Super und auch nicht vergessen dass die App Entwickler dir beim Einbauen auch gerne helfen können!

fk777
Shopify Partner
1 0 0

Ich finde die App "Limit Purchase" nicht im Shopify App Store. Gibts die nicht mehr? Gibts es für Produkt-Order-Limits für den gesamten Kundenlebenszyklus eine alternative App sonst?  

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @fk777 

Es wird diese App damit gemeint. Einfach in die Demos der Apps klicken und die Bewertungen am besten durchlesen!

Die App Entwickler sind da auch die besten Ansprechpartner für jegliche weitere Fragen.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉