Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Community,
wie kann ich gezielt Produktvarianten von Suchen, Ähnliche Produkte, Empfohlene Produkte etc. ausschließen?
Ich habe meine Mengenrabatte für volle Kartoneinheiten über Produktvarianten gelöst.
Die 5-Stück Variante hat also einen anderen Preis inkl. Vergleichspreis und Grund/Stückpreis etc.
Nachteil ist, dass bei den empfohlenen Artikeln / ähnlichen Artikeln nur diese Variante angezeigt wird - warum kann ich nicht feststellen. Speziell diese Varianten möchte ich davon ausschließen.
Denn Problem dabei ist:
- Der Kunde wird mit den Sales-Badges sonst geradezu überflutet
- Bei der Preisanzeige in dieser verkürzten Form entsteht für den Kunden der Eindruck das Produkt würde das 5-fache kosten, da hier die Beschreibung mit den 5 Stück im Karton fehlt
Wie kann ich speziell diese Produktvarianten aus meinen Suchen, Ähnliche Produkte, Empfohlene Produkte, etc. ausschließen?
In allen Forenbeiträgen etc. wird dies immer nur für Produkte, nicht Produktvarianten beschrieben.
Wie muss ich den Code in den related-products.liquid schreiben, damit über mein Metafeld die hidden Variants ausgeschlossen werden?
Ich benutze die Search-And-Discovery-App, diese habe ich sehr intensiv durchsucht, aber diese Funktion mit dem Ausschluss von Varianten steht wohl in der Version nicht zur Verfügung.
Ich benutze das Dawn Theme.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Thomas
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade einen Workaround gefunden, ich blende nun die unerwünschten Preise, Sales-Badges etc. per CSS einfach aus, statt versuchen die korrekte Version anzeigen zu lassen. Damit ist mein Problem zwar etwas unschön, aber trotzdem gelöst.
@ReibebrettShop ich würde dir empfehlen, die Mengenrabatte als separates Produkt statt eine Variante davon zu erstellen. Sonst wird es nämlich keine Möglichkeit geben, das umzusetzen, was du vorhast.
Das "Mengenrabatt" Produkt kannst du übrigens über die Shopify Bundle App anlegen. Dadurch bleibt der Bestand korrekt, wenn Kunden dieses Produkt bestellen.
Das Mengenrabatt-Produkt kannst du dann via Produkt-Metafeld 'seo.hidden' mit dem Wert "1" für Suchmaschinen & der Shopsuche ausblenden.
Hier eine Anleitung dazu:
Da man hier mit einem Produkt statt einer Variante arbeitet, kannst du besser kontrollieren, wo es angezeigt werden soll.
In der Search & Discovery App kannst du festlegen, welche Produkte in der "related products" angezeigt werden sollen. Alternativ kannst du via Custom Code die jeweilige Datei anpassen und das Produkt anhand des "seo.hidden" Metafeldes ausblenden:
{% for recommendation in recommendations.products %}
{% unless recommendation.metafields.seo.hidden == 1 %}
<li class="grid__item">
{% render 'card-product',
card_product: recommendation,
media_aspect_ratio: section.settings.image_ratio,
image_shape: section.settings.image_shape,
show_secondary_image: section.settings.show_secondary_image,
show_vendor: section.settings.show_vendor,
show_rating: section.settings.show_rating
%}
</li>
{% endunless %}
{% endfor %}
Einzig die Anzeige des Mengenrabatt-Produktes beim Original-Produkt könnte aufwendiger sein. Hier würde ich das Konzept der Sibling-Products anwenden. Hierbei wird ein Produkt-Referenz-Metafeld verwendet, das Produkte miteinander verlinkt. In diesem Fall das Original-Produkt und das Mengenrabatt-Produkt. Auf der Produktseite sieht es dann aus wie eine Produktvariante – ist aber streng genommen nur ein Link zu einem anderen Produkt.
Wenn das interessant für dich klingt, kann ich gerne mal eine Anleitung dafür schreiben.
Hallo Finer,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gerne versuche ich das Sibling-Products Konzept mit deiner Anleitung! - Die ganze Mengenrabatt-Thematik bei Abnahme der vollen Kartoneinheiten ist ein zentraler Punkt für uns.
Sehr schade, dass es keine Möglichkeit gibt bestimmte Produktvarianten in den Bereichen auszublenden. Dies ist in unserem Fall nicht nur in der Darstellung ansprechend und nachvollziehbar für unsere Kunden, sondern auch schon in angehängten Warenwirtschaftssystemen etc. so gepflegt und eine saubere technische Lösung.
Zumal wäre es interessant zu wissen, warum speziell und ausschließlich nur die "falschen" Produktvarianten in den Bereichen auftauchen, deshalb dachte ich auch es gäbe hier eine Logik die ich im Code ansteuern könnte 😞
Die Shopify-Bundle-App habe ich mir auch schon angeschaut, aber bei den doch sehr einschlägigen Nutzerbewertungen möchte ich dies wirklich nur als Notlösung versuchen. Zumal uns persönlich die Darstellung mit den anklickbaren Mengenrabatt-Bundles für unsere Anwendung nicht sehr vorteilhaft scheint.
Vielen Dank schon mal im Voraus und deine schnelle Antwort Finer.
Wenn das klappt, werde ich dies natürlich gleich als Lösung anerkennen!
Viele Grüße
ReibebrettShop
Um Varianten einzeln bei allen auszuschließen, ist nicht möglich.
Grund ist hier Shopify. In der Suche kannst du die ausblenden. Beim Produkt ebenfalls. Search & Discovery kannst du diese mit etwas Geschick auch ausblenden. Dennoch täte ich es genau andersrum machen, um es einfacher zu machen.
Erstelle die Produkte einzeln und verbinde diese zu einem Produkt. Das ist etwas Codeaufwand, dass alle Produkte wie ein Produkt dastehen. Doch so kannst du diese gezielt besser ausblenden, auch vom SEO, in der Suche, in den Vorschlägen etc.
Erfolg.
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade einen Workaround gefunden, ich blende nun die unerwünschten Preise, Sales-Badges etc. per CSS einfach aus, statt versuchen die korrekte Version anzeigen zu lassen. Damit ist mein Problem zwar etwas unschön, aber trotzdem gelöst.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025