FROM CACHE - de_header

Re: Betreff: Produkt von E-Mail Benachrichtigung ausschließen

Produkt von E-Mail Benachrichtigung ausschließen

Sabrina_MD
Entdecker
12 1 3

Liebe Community,

ich hab da zwei Fragen an euch 🤗

1. Frage

Besteht die Möglichkeit, bestimmte Produkte von E-Mail Benachrichtigungen auszuschließen?

Ich habe eine Produktart im Shop, mit der man Bäume pflanzen lassen kann. Da macht es wenig Sinn, wenn für dieses Produkt eine "Versandbestätigung" erstellt wird 😅 

Besser wäre, wenn da nichts verschickt wird und das Produkt nur in der initialen "Bestellbestätigung" auftaucht.

2. Frage

ODER kann ich zusätzlich NUR für dieses Produkt eine eigene Benachrichtigung erstellen? Das wäre richtig cool. Wobei ich vermute, dass ich das über Drittanbieter-Apps wie z.B. via Klaviyo steuern müsste? 

Vielen Dank vorab für eure Impulse / Erfahrungen!

Liebe Grüße

Sabrina

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey Sabrina! @Sabrina_MD 

Das hört sich komplex an aber lass uns hier ein paar Ideen ausreizen! 😉

Um bestimmte Produkte, wie in deinem Fall die Bäume, von den Versandbenachrichtigungen in Shopify auszuschließen, kannst du die Produkte in ein eigenes Versandprofil einbinden. Dazu erstellst du eine neue Standortadresse, die du beispielsweise "Bäume" nennen könntest. Danach weist du alle entsprechenden Produkte diesem neuen Standort zu. In den Versandeinstellungen aktivierst du dann die Option für lokale Abholung für diesen neuen Standort und stellst sicher, dass keine Versandtarife für dieses Profil festgelegt sind. So werden die Produkte nicht für den Versand in Frage kommen. Beachte, dass Kunden Artikel für Abholung und Versand nicht in derselben Bestellung kombinieren können, sodass diese Artikel separat bestellt werden müssen.

Zur zweiten Frage, Shopify selbst bietet keine direkte Möglichkeit, spezifische Benachrichtigungen für einzelne Produkte zu erstellen. Du könntest jedoch eine Drittanbieter-App wie Klaviyo verwenden, um spezifische E-Mail-Benachrichtigungen für bestimmte Produkte oder Szenarien zu erstellen. Dies würde eine höhere Flexibilität bei der Gestaltung der Kundenkommunikation ermöglichen.

Um bestimmte Produkte von E-Mail-Benachrichtigungen in Shopify auszuschließen, hier ein paar weitere Methoden:

• Webhooks: man kann spezielle Webhooks verwenden, die eine bestimmte E-Mail-Benachrichtigung senden, wenn eine Bestellung für ein spezifisches Produkt aufgegeben wird. Diese Methode erfordert technisches Wissen oder die Unterstützung eines Shopify-Experten.
  • E-Mail Template Creator App: Mit dieser App kann man verschiedene Benachrichtigungen basierend auf dem bestellten Produkt senden, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die App bietet integrierte Vorlagen, die an das Design deiner Marke angepasst werden können.
  • If-Statements im Liquid Code: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von If-Statements im Liquid Code deiner Benachrichtigungsvorlagen. Mit dieser Methode kann man in einer einzigen Benachrichtigung unterschiedliche Inhalte basierend auf dem gekauften Produkt anzeigen. Beispielsweise kannst du eine If-Statement einrichten, die prüft, ob ein bestimmtes Produkt in der Bestellung enthalten ist. Wenn das Produkt enthalten ist, kann eine spezielle Nachricht oder gar keine Nachricht angezeigt werden. Wenn das Produkt nicht enthalten ist, wird die Standardnachricht angezeigt.

Die Anpassung von E-Mail-Benachrichtigungen in Shopify erfordert entweder technisches Know-how oder die Nutzung von Apps, die den Prozess vereinfachen. Es ist ratsam, mit einem unserer Experten zu reden indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sabrina_MD
Entdecker
12 1 3

Hallo @Gabe ,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe und die vielen Ideen zur Lösung! 

Ich arbeite mich durch diese - da habe ich einiges zu probieren.

Zur Idee mit dem Versandtarif fiel mir gleich mal auf, dass ich das Produkt keinem neuen Tarif hinzufügen kann. Im Produktstamm ist standardmäßig "Kein Versand" hinterlegt.

Shopify_Versandtarif.jpg

Eigentlich müsste das Produkt wie ein "Digitales Produkt" funktionieren. Käufer können entscheiden, ob sie Bäume pflanzen lassen wollen. So gesehen ist es eine Spende, die digital weiter gereicht wird an die Bäumepflanzer 😋

Einstellungen des Produkts:

Bäume_Produkt_ohne-Versand.png

Falls Dir da etwas auffällt, gib gerne Bescheid.

Auf jeden Fall trotzdem danke für die Ideen!!

Liebe Grüße

Sabrina

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@Sabrina_MD 

Ja, um Produkte von den automatischen Versandbestätigungen in Shopify auszuschließen, gibt es leider keine direkte Einstellung innerhalb der Shopify-Standardfunktionalitäten. Shopify sendet die meisten Bestell-, Versand- und Kundenkontobenachrichtigungen automatisch an die Kunden und diese können nicht deaktiviert werden. Du kannst jedoch die Benachrichtigungen bearbeiten, aber nicht vollständig ausschalten. Wie wäre es die Benachrichtigungen komplett anders um zu gestalten?

Für Produkte, die nur zur Abholung und nicht zum Versand verfügbar sind, gibt es einen Workaround. Du kannst eine neue Versandzone für die lokale Abholung erstellen, um "Abholung im Geschäft" nur für Kunden innerhalb des Bundesstaates oder der Region anzuzeigen, in der sich dein Geschäft befindet. Um dies zu tun, musst du den Staat aus der anderen Versandzone der Vereinigten Staaten ausschließen, sonst lässt Shopify dich diesen nicht auswählen. Wenn du das getan hast, wird Shopify automatisch den Staat für den Versand auswählen. Dann kannst du fortfahren, deine Versandeinstellungen zu vervollständigen.]

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog