FROM CACHE - de_header
Gelöst

Produkte ohne Kategorie

anexiano
Tourist
11 0 10

Hallo

 

Wie finde ich Produkte die noch in keiner Kategorie vorhanden sind?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss

 

Stefan 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
StoffeFactory
Entdecker
21 3 3

Erfolg.

Hey 🙂

 

Hatte das gleiche Problem. Anscheinend gibt es bis heute kein perfektes tool außer sich die Mühe zum machen alles zu exportieren etc.

 

Jedoch wenn du: -tag:* bei der Suche bei deinen Produkt angibst, sucht er dir alle Produkte raus, die nicht getagged sind. Jedoch ist hier das Problem, dass wenn du irgendwas als tag hast, auch was NICHT zu einer Kategorie hinzugefügt ist, er es dann nicht findet. Sprich er findet alle Produkt mit absolut keinem tag. Hoffe es ist verständlich. Immerhin ein bisschen weniger arbeit 🙂 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Stefan! @anexiano 

 

Gabe aus Shopify hier! Diese nicht-kategorisierte Produkte findest du auf der All Products page: meinshop.myshopify.com/collections/all 

 

Hoffe das hilft!

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anexiano
Tourist
11 0 10

Ja das weis ich aber wie kann ich die Produkte schnell finden und einer Kategorie hinzufügen gibt es keine Möglichkeit diese anzuzeigen?

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Kannst du etwas mehr beschreiben genau was du damit meinst @anexiano ?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anexiano
Tourist
11 0 10

Danke für die Hilfe habe die Lösung gefunden.

DS-Ibro
Tourist
8 0 1

Hi Anexiano,

 

ich kämpfe zurzeit mit dem gleichen Problem, magst du mir die Antwort vielleicht verraten? 

 

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @DS-Ibro 

 

Da der Beitrag von 2020 ist, ist es unwahrscheinlich dass geantwortet wird. Wir können den Anexiano aber wenigstens mal taggen mit @anexiano 

 

Ganz klar ist es aber nicht was ihr erreichen wollt. Wollt ihr alle Produkt auf Storefront-seite filtern die nicht in einer Collection sind (habe ich oben bereits erklärt) oder wollt ihr die Kategorien-freien Produkte im Backend filtern? Das könnt ihr auch ganz schnell mit einem csv Export machen

Mit der CSV-Option könnte man die Produkt-Tags in einer Tabelle bearbeiten, es wäre nur zeitaufwändiger.

 

Der Grund warum man das nicht im Admin machen kann ist weil alle Produkte von Haus aus in einer Kategorie sind: entweder in einer vom Shopinhaber erstellten Kategorie oder in der oben bereits beschriebenen standard "All Products" Kategorie vom System.

image.png

Die App Bulk Product Edit by Hextom erlaubt es die zu bearbeitenden Produkte/Varianten nach Kollektion, Produkttyp, Anbieter, Tags, Titel, Beschreibung, Schlüsselwörter, Erstellungszeitpunkt oder einer Kombination dieser Kriterien zu filtern. Man kann auch eine Vorschau der zu bearbeitenden Produkte auf der Grundlage der Filter anzeigen.

Mit dieser App können man Sammlungen, Tags usw. bearbeiten und in den Protokollen überprüfen, welche Produkte/Varianten bearbeitet wurden, sowie alle vorgenommenen Änderungen rückgängig machen. 

 

Wenn eine sehr grosse Anzahl Produkte schnell in Sammlungen sortiert werden müssen, kann man das mit automatisierte Sammlungen machen. Diese können durch Hinzufügen von Tags, Produkttyp, Produktanbieter oder Variantenbezeichnung, Produktpreis, Vergleich zum Preis, Gewicht oder Lagerbestand sortiert werden. Man muss nur sicherstellen, dass die Produkte diese Bedingungen erfüllen.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DS-Ibro
Tourist
8 0 1

Hallo @Gabe,

 

Danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Bei mir ist das folgendermaßen: Ich benutze eine extern App um Dropshipping-Daten mit meinem Partner immer aktuell zu halten, von einer sogenannten Import2Shop App werden mehrere hundert Produkte alle paar Minuten ge-updated (Inventar, Preis, etc.).

 

Jedesmal wenn ich neue Produkte oder gar Gruppen in mein Shop-System hochlade, landen die erstmal in meinem Produkt-Sortiment auf Shopify (direkt auf aktiv) hierzu muss ich dann entweder sortieren nach (erstellt neueste) und finde somit die neuen Produkte, oder eben ich weiß ganz genau welche ich da hochgeladen habe, anschließend markiere ich diese Produkte und füge sie der richtigen Kategorie hinzu.

Soweit recht easy.

 

Problem ist aber: Das updaten birgt manchmal kleine Fehler, so dass gewisse Produkte erst nach 20-30min sichtbar sind, diese Produkte gehen in der gesamten Masse unter und werden (in meinem Fall) zwar auf der Website angezeigt, JEDOCH NUR wenn man explizit danach sucht (und das macht natürlich selten jemand). 

 

Super wäre es wenn ich Produkte die KEINER KATEGORIE zugeordnet sind, direkt auf einen Blick filtern könnte, dann würden solche Produkte niemals untergehen.

 

ps. wenn ich neue Produkte hochlade sieht das folgendermaßen aus (siehe Anhang) hier habe ich jetzt einfach mal ein E-Zigaretten Set hochgeladen (ganz oben)

 

DSIbro_0-1653918482649.png

DSIbro_1-1653918547149.png

 

 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@DS-Ibro 

 

Ok, würde es helfen wenn die Produkte erstmals im Status "Entwurf" sind und nicht "Aktiv"? Die Import2Shop App die du verwendest müsste das machen können. Wenn nicht können die App Entwickler hoffentlich helfen. Die Matrixify App kann das sehr gut soweit ich weiss.

 

Dann hat man mit der Bulk Product Edit App viel mehr Kontrolle bei der Bearbeitung der Produkte.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DS-Ibro
Tourist
8 0 1

@Gabe 

 

für die Zukunft, definitiv JA, habe ich gerade beim Support angefragt. 

 

Für die Gegenwart ändert es aber leider nichts.

Wäre richtig geil wenn ich einfach sagen könnte zeige mir alle Produkte die nicht unter diesen Kategorien sind, also genau das Gegenteil vom jetzigen Filter setzen nach Kategorien. 

Ausblenden von Kategorien würde ich das nennen 😉 

marc85
Besucher
2 0 1

@Gabe 

Hi Gabe,

gleicher Bedarf bei mir. Ich würde im Produkte-Bereich gerne nach den Produkten filtern können, bei denen die Kategorie noch leer/ungepflegt ist. Ist das mittlerweile möglich?

 

Oder kann ich bei der Idee irgendwie "tricksen", sodass ich aktiv nach der leeren Kategorie filtern kann?

Bsp.:

.myshopify.com/admin/products?selectedView=active&status=ACTIVE&collection_id=empty

 

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Alle! @marc85 

 

Ich kann verstehen warum das eine tolle Lösung  für eure Workflows wäre und vieles was alles möglich ist haben wir hier bereits schon genannt.

 

Um die Produkte ohne Kategorie im Shop filtern zu können, könnte man eine Sammlung erstellen, die automatisch Produkte ohne Tags (Kategorien) hinzufügt. Füge eine Bedingung hinzu, wie z. B. "Tag ist gleich [ein nicht existierender Tag]" oder ähnlich. Wenn du beispielsweise sicher bist, dass kein Produkt den Tag "dummytag" hat, verwende diesen als Bedingung.

 

Jetzt sollte die Kategorie alle Produkte ohne Kategorien (Tag) enthalten. Um diese Produkte zu überprüfen, gehe einfach zu "Produkte" > "Sammlungen" und klicke auf die Sammlung "Produkte ohne Kategorie" und die Produkte bearbeiten.

 

Alternativ kann man Apps wie "Matrixify" verwenden, um den Importprozess besser zu steuern, wie z. B. den Import so konfigurieren, dass neue Produkte zunächst im Entwurfsstatus sind, und sie dann später veröffentlicht werden, nachdem du die Kategorien überprüft und zugewiesen hast. Die Import2Shop App, die du derzeit verwendest bietet also diese Funktion scheinbar nicht an, oder euch an die Entwickler der App wenden, um zu sehen, ob sie diese Funktion hinzufügen können oder ob es mögliche Workarounds/Tweaks gibt.

 

Letztendlich kann es hilfreich sein, die Importe und Kategorisierung zu optimieren, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder fehlenden Kategorien zu reduzieren. Dies kann auch eure Zeit sparen und sicherstellen, dass die Produkte richtig angezeigt und gefunden werden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

marc85
Besucher
2 0 1

Hi @Gabe ,

 

danke für deine Rückmeldung und deine Bemühungen! 
Bei mir hat dein Vorschlag noch funktioniert oder ich verstehe ihn nicht. Wenn ich in der Bedingung nach einem Tag suche, der nicht existiert (bspw „dummytag“), dann findet er auch keine Produkte und ordnet sie auch nicht zu. Was für mich auch nachvollziehbar ist, die Produkte, die ich suche, haben ja gar keine Kategorie.

Zur Info: Der Import hat grundsätzlich funktioniert, nur ordne ich gänzlich andere Kategorien zu und habe die ursprünglichen Kategorien alle gelöscht.

 

liebe Grüße 

StoffeFactory
Entdecker
21 3 3

Erfolg.

Hey 🙂

 

Hatte das gleiche Problem. Anscheinend gibt es bis heute kein perfektes tool außer sich die Mühe zum machen alles zu exportieren etc.

 

Jedoch wenn du: -tag:* bei der Suche bei deinen Produkt angibst, sucht er dir alle Produkte raus, die nicht getagged sind. Jedoch ist hier das Problem, dass wenn du irgendwas als tag hast, auch was NICHT zu einer Kategorie hinzugefügt ist, er es dann nicht findet. Sprich er findet alle Produkt mit absolut keinem tag. Hoffe es ist verständlich. Immerhin ein bisschen weniger arbeit 🙂 

 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Alle! 

 

Euer Anliegen ist verständlich, Produkte korrekt zu kategorisieren die noch keine Kategorien zugewiesen sind, um sie für Kunden auffindbar zu machen und das Management deines Shops zu vereinfachen. Wie ist denn euer Use-Case - werden neue Produkte von einer externen WaWi oder Quelle regelmässig im Shopify Produktstamm importiert oder ge-synced die noch keine Kategorien zugewiesen wurden? 

 

Oder handelt es sich hier um die Import2Shop App? Wenn ja, warum nicht die App Entwickler kontaktieren und denen dein spezifisches Use-Case mitteilen? Vielleicht können sie eine Funktion hinzufügen, die deinen Bedürfnissen entspricht.

 

Oder die Spalte E in der CSV Datei mit der jeweiligen Kategorie-Namen bevölkern zu dem das Produkt in Shopify importiert werden soll? Warum es nicht so machen anstatt in Shopify nachdem Import?

 

 

 

Eine weitere mögliche Lösung, ist die Erstellung einer automatischen Sammlung mit einer Bedingung, die Produkte mit Tags aber ohne Kategorien einbezieht:

 

 

Eine weitere Möglichkeit, wie du bereits erwähnt hast, ist die Verwendung der Suchfunktion mit der Bedingung "-tag:*". Dies filtert alle Produkte, die keine Tags haben. Das Problem dabei ist, dass Produkte mit irgendeinem Tag, auch wenn es nicht kategoriespezifisch ist, nicht gefiltert werden.

 

 

Plane vielleicht regelmäßige Zeiten ein, um neue Produkte zu überprüfen und sie manuell den entsprechenden Kategorien zuzuordnen. Auch wenn dies zeitaufwändig ist, bietet es die größte Kontrolle. Es gibt auch, wie gesagt, Apps im Shopify App Store, die erweiterte Produktmanagementfunktionen bieten, einschließlich besserer Filter- und Sortieroptionen. Apps wie "Matrixify", "EZ-Importer/Exporter", oder "Stock-Sync" oder ähnliche die hier hilfreich sein könnten.

 

Oder ändere, wie gesagt, den Prozess des Produktimports, sodass neue Produkte zunächst im Entwurfsstatus sind. Nach der Überprüfung und Kategorisierung kannst du sie dann veröffentlichen.

 

Entwicklung einer benutzerdefinierten Lösung: Wenn du Zugriff auf Entwicklungsressourcen hast, könntest du eine benutzerdefinierte Lösung entwickeln, die speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies könnte beispielsweise ein Skript sein, das regelmäßig deine Produktdatenbank überprüft und Produkte ohne Kategorien identifiziert.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass jede dieser Lösungen ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und möglicherweise eine Balance zwischen Zeitaufwand, Kosten und Präzision erfordert.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog