FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produkteinkaufspreise Brutto oder Netto?

Produkteinkaufspreise Brutto oder Netto?

DoBa
Besucher
1 0 0

Hallo ihr Lieben,

ich betreibe seit 8 Monaten einen Shop und bin mir nicht sicher wie ob ich dem Feld "Kosten pro Artikel" den Netto- oder Bruttopreis eingeben soll.

Vielleicht kann mir da ja einer einen Tip geben und mir evtl. auch die Auswirkungen auf die Gewinnberechnung erklären.

Vilen Dank vorab für die Hilfe

Dominik

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey Dominik! @DoBa 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die Frage.

Dieses Feld dient deine eigene Zahlen und Ziffern und somit kannst du den Betrag eingeben der deine Bücher am besten hilft. Tipp: Wenn du bloß den Nettowert eingibst wirst du aber dann andere Kosten enthalten die notwendig sind um deine exakte Margen errechnen zu können pro Monat oder Jahr...

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dentrox
Besucher
1 0 0

Hallo Gabe.

Wie ist es denn nun besser, gerade für die Berichterstellung und einfachere interne Rechnung und Übersichten. sollte ich lieber den Netto oder Bruttobetrag eingeben.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @Dentrox 

Beim Eingeben der "Kosten pro Artikel" in Shopify hängt es davon ab, ob du Netto- oder Bruttowerte verwenden möchtest, und dies sollte auch mit deine Steuereinstellungen und Buchhaltungspraktiken abgestimmt sein. Der Gewinn wird nur für Produkte und Varianten im Bericht angezeigt, deren Kosten zum Zeitpunkt des Verkaufs erfasst wurden.

Damit der Gewinn in den Berichten korrekt angezeigt wird, müssen die Kosten pro Artikel für jedes Produkt oder jede Variante korrekt erfasst sein. Dies bedeutet, dass du die Kosten jedes Artikels in deinem Shopify-Adminbereich eingeben musst, bevor diese Produkte verkauft werden.

Shopify berechnet den Gewinn dann als Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den eingetragenen Kosten. Dies ermöglicht es dir, die Rentabilität jedes verkauften Artikels genau zu verfolgen. Wenn keine Kosten zum Zeitpunkt des Verkaufs erfasst wurden, kann der Bericht keinen Gewinn anzeigen, was die Analyse der finanziellen Leistung deines Shops erschweren könnte​ (Shopify Help Center)​.

Grundsätzlich gilt:

• Nettopreise sind ohne Steuern und sind üblich, wenn du die Mehrwertsteuer separat behandelst und klar zwischen den Kosten der Waren und den anfallenden Steuern unterscheiden möchtest. Dies ist besonders wichtig, wenn du genaue Kostenanalysen und Gewinnberechnungen durchführen möchtest. Die Verwendung von Nettopreisen kann die Klarheit und Genauigkeit deiner Buchhaltung verbessern, da sie die tatsächlichen Kosten der Waren ohne Steuern widerspiegeln​.
  • Bruttopreise beinhalten die Mehrwertsteuer. Dies kann einfacher sein, wenn alle Preise in deinem Shop die Steuer bereits enthalten und du eine weniger komplexe Buchhaltung bevorzugst. Wenn du die Bruttopreise verwendest, kann das besonders bei einer Preisauszeichnung, die für Endverbraucher bestimmt ist, sinnvoll sein, da es den gesamten Kostenpunkt widerspiegelt, den auch der Kunde zahlt​ (Shopify Community)​.

In deinem Shopify-Adminbereich unter "Einstellungen > Steuern" kannst du festlegen, ob Preise inklusive oder exklusive Steuern angegeben werden sollen. Diese Einstellung kann dir helfen zu entscheiden, ob du Netto- oder Bruttowerte in das Feld "Kosten pro Artikel" einträgst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Eingabe von Nettokosten hilfreich sein kann, um genauere Gewinnberichte zu erhalten. Shopify berechnet den Gewinn eines Produkts als Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den eingetragenen Kosten pro Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs​ (Shopify Help Center)​. Daher, wenn du eine präzise Marge berechnen möchtest, könnten Nettokosten die bessere Wahl sein.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Guten Abend,

Wie kann ich den Einkaufspreis eingeben, wenn ich die Produkte in verschiedenen Gramm/ml Varianten anbiete? Muss ich jetzt in alle Produkte rein und es mir selber ausrechnen?? Ich habe aktuell 9 Produkte mit je 10 Varianten. Ich kann doch jetzt nicht 90 Einkaufspreise ausrechnen und eintragen…

Gibt es vllt die Möglichkeit nur den Kilopreis einzugeben und es wird automatisch ausgerechnet und eingetragen? 

Der Kunde sieht ja auch immer den KG Preis und es wird ausgerechnet. Also wenn der Kunde z.B 1Kg für 100€ kaufen kann dann steht bei der Variante 100g = 20€ der Kg Preis von 200€.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @Jxvtin 

Leider bietet Shopify standardmäßig keine direkte Funktion, um automatisch Preise basierend auf einem Kilopreis für verschiedene Varianten zu berechnen und einzutragen. Leider bietet Shopify standardmäßig keine direkte Funktion, um automatisch Preise basierend auf einem Kilopreis für verschiedene Varianten zu berechnen und einzutragen. Hier sind jedoch einige Ansätze, die dir helfen könnten:

• Preisformeln in Excel oder Google Sheets: Du kannst eine Tabelle erstellen, in der du den Kilopreis eingibst und die Preise für die verschiedenen Varianten automatisch berechnen lässt. Diese berechneten Preise kannst du dann manuell in Shopify eintragen.

Beispiel:

Variante Gewicht Kilopreis Preis
    Variante 1 100g 100€/kg 10€
    Variante 2 200g 100€/kg 20€
    Variante 3 500g 100€/kg 50€

Formeln:

• Preis = Gewicht * (Kilopreis / 1000)

Wenn du eine Excel-Tabelle verwendest, könntest du beispielsweise die folgende Formel nutzen, um die Preise zu berechnen:

=Kilopreis / 1000 * Gewicht_in_Gramm

Falls der Kilopreis in Zelle B2 steht und das Gewicht in Gramm in Zelle A2, würde die Formel in Zelle C2 wie folgt aussehen:

=B2 / 1000 * A2

Die Preise in der CSV Exportdatei bearbeiten und wieder importieren

Du kannst die Produkte als CSV-Datei aus Shopify exportieren, die Preise und andere Details in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder Google Sheets bearbeiten und die aktualisierte CSV-Datei wieder in Shopify importieren.

• Produkte exportieren:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu "Produkte".
    • Klicke auf "Alle Produkte".
    • Klicke auf "Exportieren".
    • Wähle die Option "Alle Produkte" oder eine bestimmte Auswahl, die du bearbeiten möchtest.
    • Wähle das CSV-Format aus (meistens "CSV für Excel, Numbers und andere Tabellenkalkulationsprogramme").
    • Klicke auf "Exportieren".
  • CSV-Datei bearbeiten:
    • Öffne die exportierte CSV-Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel, Google Sheets etc.).
    • Finde die Spalte für die Einkaufskosten (z.B. "Kosten pro Artikel" oder "cost per item").
    • Berechne die Einkaufskosten für jede Variante basierend auf deinem Kilopreis oder anderen Einheiten. Du kannst Formeln verwenden, um die Berechnungen zu automatisieren.

image.png

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉