FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produktexport als CSV, dann EAN-Code ändern und Import

Gelöst

Produktexport als CSV, dann EAN-Code ändern und Import

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Hallo,

wir möchten zu unseren Produkten EANs hinzufügen oder ändern.

Eine Liste original gekaufter EAN-Nummern liegt uns vor.

Beim Produkte-Export wird eine CSV-Datei erzeugt. Dabei sind viele Zeilen mit gleichem Handle (die durch mehrere Bilder für eine Produkt entstehen).

Diese „zusätzlichen“ Zeilen „stören“ beim Einfügen der EANs.

Das bedeutet, die Spalte Variant Barcode wird markiert und dabei werden auch viele leere Zellen (von den o. g. gleichen Handles) mit markiert.

Beim Einfügen der EANs aus der EAN-Tabelle werden nun die neuen EANs zum Teil in die leeren Zellen geschrieben.

Dies ist nicht sinnvoll. 

Gibt es Möglichkeiten oder Ideen, die gleichen Handles vom Export auszuschließen? Um die EANs hintereinander weg einzufügen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße sendet
Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Erfolg.

Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe.

In Google Tabellen kann in der Spalte eine Filter gesetzt werden, dort leer auswählen und alle Zeilen ohne EAN werden ausgeblendet.

Jetzt kann man in einem Rutsch die neuen EANs einfügen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Peter-KL 

Danke für die Angaben und Shopify exportiert Produkte standardmäßig in einer Weise, die jede Variante und jedes Bild als separate Zeile aufführt. Dadurch kann es schwierig sein, Änderungen an der CSV-Datei vorzunehmen, besonders wenn es um Eigenschaften wie EAN-Codes geht, die auf Varianten und nicht auf Bilder anzuwenden sind.

Hier ein paar Möglichkeiten, wie du mit dieser Situation umgehen kannst:

CSV-Bearbeitung mit Formeln:

• Verwende ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel oder Google Sheets. Importiere deine CSV-Datei. Du könntest eine Formel verwenden, um nur die einzigartigen Handles zu identifizieren und deren entsprechende Zeilen für das Bearbeiten der EANs zu isolieren. Verwende zum Beispiel eine Kombination aus den Formeln UNIQUE() oder FILTER() in Google Sheets, um nur Zeilen mit einzigartigen Handles zu extrahieren.

Programmatische Lösung:

• Erstelle vielleicht ein kleines Skript in einer Programmiersprache wie Python, um die CSV zu durchlaufen und Duplikate basierend auf dem Handle zu entfernen, außer bei der ersten Instanz. So kannst du sicherstellen, dass nur ein EAN pro Produkt-Handle eingefügt wird.

Dedizierte Software:

• Verwende spezialisierte CSV-Bearbeitungssoftware, die es dir ermöglicht, bestimmte Regeln oder Filter für das Bearbeiten von Daten zu setzen.

Shopify-Apps:

• Es gibt mehrere Shopify-Apps im App Store, die speziell für Massenbearbeitungen und -uploads von Produktdaten konzipiert sind. Diese Apps bieten oft eine bessere Kontrolle über das, was exportiert oder importiert wird, und können dir helfen, EANs effizient zu verwalten.

Halbautomatische Methode:

• Du kannst auch eine zweistufige Vorgehensweise wählen, bei der du zuerst die Handles sortierst und dann die Duplikate manuell entfernst, bevor du die EANs einfügst.

Hier ist ein Beispiel für eine Methode, um mit einer Excel- oder Google Sheets-Formel Duplikate zu filtern:

• In Google Sheets kannst du beispielsweise die UNIQUE-Funktion verwenden:
    • Angenommen, dein Handle befindet sich in Spalte A und die EANs in Spalte B.
    • In einer neuen Spalte kannst du folgende Formel nutzen: =UNIQUE(A:B).
    • Diese Formel wird alle einzigartigen Handle-EAN-Paare in die neue Spalte extrahieren.

Nachdem du die doppelten Zeilen entfernt oder gefiltert hast, kannst du die EAN-Codes entsprechend einfügen und dann die bereinigte Liste wieder in Shopify importieren. Denke daran, dass du beim Importieren in Shopify darauf achten musst, dass die Felder und Spalten richtig zugeordnet sind, damit keine Daten falsch überschrieben werden.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Erfolg.

Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe.

In Google Tabellen kann in der Spalte eine Filter gesetzt werden, dort leer auswählen und alle Zeilen ohne EAN werden ausgeblendet.

Jetzt kann man in einem Rutsch die neuen EANs einfügen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Super! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog