Liquid, JavaScript, Themes
Guten Tag,
ich in unserem Shop Probleme mit den Produktfilter. In unserem Fall geht es darum Werkzeuge nach dem Durchmesser zu filtern.
Leider stellt sich mir jetzt das Problem das ich ein Produkt (in diesem Fall Bohrer) habe und davon Varianten erstellt habe. Quasi 1 Produkt verschiedene Varianten davon. Bei den meisten Produkten existieren aber keine Varianten.
Ich will jetzt das der Kunde nach Durchmesser filtern kann und alle Produkte und Varianten mit diesem Durchmesser findet.
Leider gibt es nun 2 Optionen mit dem Wortlaut Durchmesser wobei es sich um den Variantenfilter und den Produktfilter handelt. Das sorgt für verwirrung bei den Kunden. Kann man den Varianten und Produktfilter kombinieren oder gibt es ein Workaround?
vielen Dank
Hey @HardandHeavy
Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.
Um in deinem Shopify-Shop die Produkt- und Variantenfilter effektiv zu kombinieren, insbesondere für die Filterung nach Durchmessern bei Werkzeugen, gibt es mehrere Lösungsansätze:
Es ist wichtig, dass die Filter und deren Bezeichnungen klar und verständlich für die Kunden sind. Du könntest beispielsweise die Filterbezeichnungen so anpassen, dass sie klar zwischen Produkt- und Variantendurchmessern unterscheiden. Dies kann in den Einstellungen der verwendeten App oder direkt in Shopify konfiguriert werden.
Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder spezifische Fragen zur Einrichtung oder Konfiguration hast, empfehle ich, den Shopify-Support oder den Support der verwendeten App zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Anleitungen geben und bei der Lösung individueller Probleme helfen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke für die rasche Antwort leider hilft mir das nicht. Es gibt nur einen Durchmesser für den Kunden. Wenn ich bei anderen shops einkaufe muss ich mich ja auch nicht zwischen zwei Filtern mit Schuhgröße herumschlagen. Wenn ich zb Durchmesser 20mm in den Produktfiltern suche fällt automatisch jedes Produkt in einer Variante weg auch wenn es dort welche mit 20mm geben würde.
https://shop.h-h-metals.com/collections/all
hier kann man sich das ansehen
Hey @HardandHeavy
Danke für den Link und ich habe jetzt deinen Shop angeschaut und ich verstehe was du meinst, um das Problem mit den doppelten Filtern für Durchmesser zu lösen, bei dem einerseits Produkte und andererseits Produktvarianten gefiltert werden. Es gibt zwar die erwähnten Ansätze, die helfen könnten, allerdings scheint es keine Standardlösung zu geben, die beide Filtertypen (Produkte und Varianten) nahtlos kombiniert. Ggf. findest du weitere Threads zu diesem Thema wenn du diese Threads aus unserem Spezialisten Forum alle durchkämmst hier.
Du verwendest auch das Warehouse Theme was eins der besten für große Kataloge ist und einige tolle Features out-of-the-box anbietet, die v.a. für ein Shop und Produktkatalog wie deins besonders geeignet sind. Haben dir die Theme Entwickler ggf. helfen können (sie die Doku zum Thema filtern hier)? Hast du auch die neueste Version von Warehouse, denn manchmal werden erweiterte Features und tolle UX Verbesserungen in den neuesten Theme Versionen eingeführt.
Die zuvor erwähnten Metafelder
Eine Möglichkeit besteht, wie gesagt, darin, die Metafelder sowohl für Produkte als auch für Varianten zu verwenden und anzupassen, um einen einheitlichen Filter zu erstellen. Hast du meine Links oben durchgelesen um zu sehen wie das gemacht werden kann? Dies könnte jedoch komplex sein und erfordert möglicherweise tiefere Kenntnisse in der genauen Anpassung. Du könntest versuchen, die Metafelder so einzurichten, dass sie sowohl für Produkte als auch Varianten die gleichen Durchmesserinformationen enthalten und somit im Filter als eine Option erscheinen.
Zuerst musst du Metafeld-Definitionen in deinem Shopify-Adminbereich hinzufügen. Diese Definitionen legen fest, welche Art von zusätzlichen Informationen du zu deinen Produkten oder Produktvarianten hinzufügen möchtest. Beispielsweise könnte eine Metafeld-Definition für "Durchmesser" erstellt werden, um diese spezifische Information bei Produkten zu speichern.
Nachdem die Definitionen erstellt wurden, kannst du Werte zu diesen Metafeldern hinzufügen. Dies geschieht für jedes Produkt oder jede Produktvariante individuell. Wenn du beispielsweise ein Metafeld für den Durchmesser erstellt hast, gibst du den spezifischen Durchmesserwert für jede Produktvariante ein.
Für die Filterung können nur bestimmte Typen von Metafeldern verwendet werden, wie z.B. "Single_line_text" Metafelder. Wichtig ist, dass diese Metafelder nur dann in den Filteroptionen erscheinen, wenn bei den Produkten auch ein Wert für dieses Metafeld vorhanden ist. Dies ermöglicht es, Filter gezielt für bestimmte Produktkategorien anzuwenden, ohne unnötige Filteroptionen für andere Produktkategorien anzuzeigen.
Um Metafelder in deinem Shopify-Shop für Filterzwecke zu verwenden und einzurichten, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Metafelder im Shopify-Adminbereich erstellen:
Metafelder mit Daten füllen:
Erstellung von Produktfiltern basierend auf Metafeldern:
Integration der Filter in deinen Shop:
Du wirst wahrscheinlich nicht an den Apps vorbeikommen um das obige zu erzielen
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der von mir oben empfohlenen und spezialisierten App "Product Filter & Search" von Boost Commerce oder die von Searchanise. Diese Apps bieten erweiterte Filteroptionen und könnten in der Lage sein, die Filter für Produkte und Varianten besser zu verwalten und zu kombinieren. Sie ermöglichen es normalerweise, komplexe Filterlogiken einzurichten, die möglicherweise dein Problem lösen könnten. Allerdings können zusätzliche Kosten anfallen und es könnte eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich sein, um die App optimal zu nutzen.
Hast du die Apps testen können mit deren 14-Tage Testperiode?
Last but not least könnte eine weitere Option, die Unterstützung eines unserer zertifizierten Shopify-Experten oder Entwicklers in Anspruch zu nehmen, der eine maßgeschneiderte Lösung erstellen könnte. Dies könnte beinhalten, die Filterlogik so anzupassen, dass sie beide Filtertypen nahtlos integriert. Also einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Hey @HardandHeavy
Danke für den Link und ich habe jetzt deinen Shop angeschaut und ich verstehe was du meinst, um das Problem mit den doppelten Filtern für Durchmesser zu lösen, bei dem einerseits Produkte und andererseits Produktvarianten gefiltert werden. Es gibt zwar die erwähnten Ansätze, die helfen könnten, allerdings scheint es keine Standardlösung zu geben, die beide Filtertypen (Produkte und Varianten) nahtlos kombiniert. Ggf. findest du weitere Threads zu diesem Thema wenn du diese Threads aus unserem Spezialisten Forum alle durchkämmst hier.
Du verwendest auch das Warehouse Theme was eins der besten für große Kataloge ist und einige tolle Features out-of-the-box anbietet, die v.a. für ein Shop und Produktkatalog wie deins besonders geeignet sind. Haben dir die Theme Entwickler ggf. helfen können (sie die Doku zum Thema filtern hier)? Hast du auch die neueste Version von Warehouse, denn manchmal werden erweiterte Features und tolle UX Verbesserungen in den neuesten Theme Versionen eingeführt.
Die zuvor erwähnten Metafelder
Eine Möglichkeit besteht, wie gesagt, darin, die Metafelder sowohl für Produkte als auch für Varianten zu verwenden und anzupassen, um einen einheitlichen Filter zu erstellen. Hast du meine Links oben durchgelesen um zu sehen wie das gemacht werden kann? Dies könnte jedoch komplex sein und erfordert möglicherweise tiefere Kenntnisse in der genauen Anpassung. Du könntest versuchen, die Metafelder so einzurichten, dass sie sowohl für Produkte als auch Varianten die gleichen Durchmesserinformationen enthalten und somit im Filter als eine Option erscheinen.
Zuerst musst du Metafeld-Definitionen in deinem Shopify-Adminbereich hinzufügen. Diese Definitionen legen fest, welche Art von zusätzlichen Informationen du zu deinen Produkten oder Produktvarianten hinzufügen möchtest. Beispielsweise könnte eine Metafeld-Definition für "Durchmesser" erstellt werden, um diese spezifische Information bei Produkten zu speichern.
Nachdem die Definitionen erstellt wurden, kannst du Werte zu diesen Metafeldern hinzufügen. Dies geschieht für jedes Produkt oder jede Produktvariante individuell. Wenn du beispielsweise ein Metafeld für den Durchmesser erstellt hast, gibst du den spezifischen Durchmesserwert für jede Produktvariante ein.
Für die Filterung können nur bestimmte Typen von Metafeldern verwendet werden, wie z.B. "Single_line_text" Metafelder. Wichtig ist, dass diese Metafelder nur dann in den Filteroptionen erscheinen, wenn bei den Produkten auch ein Wert für dieses Metafeld vorhanden ist. Dies ermöglicht es, Filter gezielt für bestimmte Produktkategorien anzuwenden, ohne unnötige Filteroptionen für andere Produktkategorien anzuzeigen.
Um Metafelder in deinem Shopify-Shop für Filterzwecke zu verwenden und einzurichten, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Metafelder im Shopify-Adminbereich erstellen:
Metafelder mit Daten füllen:
Erstellung von Produktfiltern basierend auf Metafeldern:
Integration der Filter in deinen Shop:
Du wirst wahrscheinlich nicht an den Apps vorbeikommen um das obige zu erzielen
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der von mir oben empfohlenen und spezialisierten App "Product Filter & Search" von Boost Commerce oder die von Searchanise. Diese Apps bieten erweiterte Filteroptionen und könnten in der Lage sein, die Filter für Produkte und Varianten besser zu verwalten und zu kombinieren. Sie ermöglichen es normalerweise, komplexe Filterlogiken einzurichten, die möglicherweise dein Problem lösen könnten. Allerdings können zusätzliche Kosten anfallen und es könnte eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich sein, um die App optimal zu nutzen.
Hast du die Apps testen können mit deren 14-Tage Testperiode?
Last but not least könnte eine weitere Option, die Unterstützung eines unserer zertifizierten Shopify-Experten oder Entwicklers in Anspruch zu nehmen, der eine maßgeschneiderte Lösung erstellen könnte. Dies könnte beinhalten, die Filterlogik so anzupassen, dass sie beide Filtertypen nahtlos integriert. Also einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024