Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
gibt es die Möglichkeit einen Produktimport durchzuführen in dem auch ein Standort zugewiesen wird?
Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang
Hey @Wolfgang_DO
Danke für die Frage und eine schnelle Google-Suche hat folgendes ergeben:
Um Produkte in Shopify zu importieren und dabei Standorte zuzuweisen, ist es nicht möglich, die Produkte direkt über die Produkt-CSV-Datei den Standorten zuzuweisen. Stattdessen verwendest du eine Bestands-CSV-Datei, um effektiv Produkte spezifischen Standorten zuzuordnen, indem du die Lagerbestandsmengen für jede Produktvariante an jedem Standort festlegst. In der CSV-Datei gibst du den Handle oder die SKU der Produktvariante, den Namen des Standorts und die am Standort verfügbare Menge an (Shopify Community) (Shopify Help Center).
Wenn du Produkte erstmalig importierst, musst du also zuerst die Produkte importieren und dann die Lagerbestände aktualisieren. Du könntest diesen Prozess durch die Entwicklung einer benutzerdefinierten App automatisieren, die auf die InventoryLevel-Ressource von Shopify zugreift und dir ermöglicht, automatisch Lagerbestände für Produkte zu setzen, möglicherweise basierend auf Tags oder Metafeldern (Shopify Community).
Für die Verwaltung von Inventar über mehrere Standorte hinweg gibt es spezielle Schritte im Shopify Admin-Bereich. Beim Erstellen eines Produktes wird dieses standardmäßig an allen Standorten eingelagert. Du kannst die Liste der Standorte ändern, die das Produkt lagern, und die Lagerbestände des Produkts an jedem Standort anpassen. Wenn du die Lagermengen für eine große Anzahl von Produkten über Standorte hinweg aktualisieren musst, dann verwendest du dafür auch eine CSV-Datei (Shopify Help Center).
Weitere Informationen und Details zur Formatierung der CSV-Datei und den Schritten zur Aktualisierung der Lagerbestände findest du in der Shopify-Hilfe unter dem Abschnitt zum Exportieren oder Importieren von Lagerbeständen mit einer CSV-Datei (Shopify Help Center).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Bestände sollen nicht verwaltet werden.
Ich benutze die Standorte lediglich für die Berechnung der Versandkosten (Mischwarenkörbe).
Es geht um den Erstimport der Produkte.
Ich arbeite aktuell mit dem folgenden Workaround:
Änderung des Standard-Standorts und dann nur die Produkte importieren, die zu diesem Standort gehören.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hey Wolfgang! @Wolfgang_DO
Danke dafür und am ersten Blick scheint mir das ein sehr komplexer Use-Case und Workaround zu sein den du anwendest. Gibt es keinen alternativen Workaround vielleicht mit unserer Flow App? Wenn du Produkte basierend auf Standorten segmentieren möchtest, ohne Bestände zu verwalten, könnte eine Anpassung des Flows durch die Verwendung der Shopify Flow App im Zusammenhang mit Webhooks auch eine Möglichkeit sein. Hast du alles in dieser Hinsicht ausgereizt?
Um Produkte in Shopify mit der Shopify Flow App und Webhooks einem bestimmten Standort zuzuweisen, musst du einen Workflow erstellen, der getriggert wird, sobald Produkte importiert werden. Dieser könnte dann über einen Webhook eine benutzerdefinierte App oder ein externes System informieren, das die Produktzuordnung zu den Standorten verarbeitet. Hier eine grobe Zusammenfassung der Schritte:
Du kannst auch nach dem Import der Produkte über eine Inventory CSV-Datei die Bestände den jeweiligen Standorten zuordnen, auch wenn du die Bestandsverwaltung nicht nutzt. Dieser Schritt würde für jede Produktvariante und jeden Standort separat gemacht. Eine weitere Option ist die Entwicklung einer benutzerdefinierten App, die auf die InventoryLevel-Ressource zugreift und dir erlaubt, Inventar für Produkte automatisch zu setzen, möglicherweise basierend auf Tags oder Metafeldern. Weitere Informationen dazu findest du in der Shopify-Entwicklerdokumentation.
Für einen Erstimport von Produkten in Shopify, bei dem die Standorte nur für die Versandkostenberechnung verwendet werden und keine Bestandsverwaltung stattfinden soll, könntest du etwas wie das folgende in Betracht ziehen:
Wenn dieser Ansatz nicht deinen Anforderungen entspricht oder du Hilfe bei spezifischen Funktionen benötigst, solltest du einen unserer zertifizierten Shopify-Experten in Erwägung ziehen. Bei Bedarf kann ich gerne welche empfehlen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024