FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produktlistung bei Google per robot.txt blockieren

Gelöst

Produktlistung bei Google per robot.txt blockieren

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo, 

ich würde gerne Produkte anlegen, die bei Google nicht auffindbar sind. Gibt es dazu eine unkomplizierte Lösung?
Die Kunden bekommen den Link von mir direkt. 

Lieben Dank!
Nina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2450 524 857

Erfolg.

@Nina2020 du musst hierzu unter Einstellung → Benutzerdefinierte Daten → Produkte → ein neues Metafeld erstellen (siehe Screenshot).

Hierbei müssen namespace.key = seo.hidden sein. Als Datentyp gibst du "Integer" ein.

metafeld-erstellen.png

Wenn du es erstellt hast, musst du in das jeweilige Produkt gehen und in den Metafeldern eine "1" eintragen und speichern. Fertig 🙂

metafeld-befuellen.png

Das funktioniert nur auf Produktebene. Für Varianten funktioniert das nicht. 

Wenn Kategorien oder Seiten nicht indexiert werden sollen, musst du das über die robots.txt machen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@Nina2020 du kannst ein Produkt Metafelder erstellen mit dem namespace „seo“ und key „hidden“ (also seo.hidden) erstellen. Als Format gibst du „Integer“ an. Bei den Produkten die du nicht indexiert haben möchtest trägst du dann eine „1“ ein. 

Dazu noch ein Hinweis: Die Produkte die versteckt werden, können in der Shopsuche nicht gefunden werden. Falls das ein Problem darstellt, kannst du die robots.txt Datei verwenden.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Vielen Dank, das klingt sehr gut. Jetzt finde ich das über Einstellungen - benutzerdefinierte Daten - Metaobjekt definieren nicht. Also ich komme da nicht weiter. Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial. Ich werde wahrscheinlich nicht die einzige sein, die dafür eine Lösung sucht. Würde mich über eine Anleitung freuen. 

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

Erfolg.

@Nina2020 du musst hierzu unter Einstellung → Benutzerdefinierte Daten → Produkte → ein neues Metafeld erstellen (siehe Screenshot).

Hierbei müssen namespace.key = seo.hidden sein. Als Datentyp gibst du "Integer" ein.

metafeld-erstellen.png

Wenn du es erstellt hast, musst du in das jeweilige Produkt gehen und in den Metafeldern eine "1" eintragen und speichern. Fertig 🙂

metafeld-befuellen.png

Das funktioniert nur auf Produktebene. Für Varianten funktioniert das nicht. 

Wenn Kategorien oder Seiten nicht indexiert werden sollen, musst du das über die robots.txt machen.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Klasse. In der deutschen Version ist es nicht Integer sondern "ganze Zahl". 
Ich hoffe das klappt jetzt so. Lieben Dank!

Ich werde die Tage mal das Produkt über google Suchen und hoffen, dass ich es NICHT finde 😆.