FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Produktseiten voneinander trennen

Produktseiten voneinander trennen

KN193
Besucher
3 0 0

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass alle meine Produktseiten miteinander verbunden sind. Besser gesagt ich habe in meiner Kopfzeile mit dem Dropdown Menü eine Seite Mode und Technik. Auf beiden Seiten sollen natürlich andere Produkte / Kategorien gelistet werden. Wenn ich nun bei Mode reingehe und z.B. Produktekategorien/Produkte auf der Seite Mode einfüge, erscheint alles auch auf der Seite Technik. Wie kann ich beide voneinander abkoppeln. Egal wie ich es in der Navigation probiert habe, es blieb erfolglos. 

Zusatz: Es ist ein 2.0 Shop "Empire"

Alternativlösungen wie z.B. anderen Shopvorschlag/ Theme nehme ich auch gerne an.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG KN193

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @KN193 

Danke für die Frage und du möchtest bestimmt individuelle Produktseiten mit individuellen Inhalt und Produktbeschreibungen bzw. individuelle Collapsible Tabs usw. erstellen, und sie alle voneinander abkoppeln, ist das richtig?

Das Empire Theme ist auch eine gute Wahl also bitte nicht wechslen ist meine Empfehlung haha!

Ein Leitfaden von unseren Experten @Finer  zu diesem Thema gibt es bereits, dass dir hoffentlich diesbzgl. helfen kann. Siehe diesen beitrag hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KN193
Besucher
3 0 0

Danke für den Tipp, hat mir einiges beigebracht wie ich Seiten individueller erstellen/einrichten kann. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen die Abschnitte der einzelnen Seiten so von einander zu trennen, sodass ich keine Doppelung bzw. 1zu1 Übernahme auf einer anderen Seite haben. Wie schaffe ich es nun alle Seiten einzeln zu gestalten bzgl. auch der einzelnen Abschnitte. Wenn ich z.B. über die Navigation auf Thema Elektronik klicke (als Seite angelegt) und ein Abschnitt hinzufüge und eine Kategorieliste mit den Elektronik Kategorien anlegen, erscheint beides auch im Reiter Mode 1zu1. Welche Möglichkeit habe ich diesbzgl.?

Mit freundlichen Grüßen 

KN193

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @KN193 

Danke für die Angaben und um dir weiterhelfen zu können, müssten wir genau verstehen was für dich der derzeitige Istwert und Sollwert ist. Wenn du uns ein paar Konkrete Beispiele hier posten könntest, wie z. B. einen Link zu einer Seite, oder Screenshots, dann haben wir etwas mehr in der Hand.

• Wie schaffe ich es nun alle Seiten einzeln zu gestalten bzgl. auch der einzelnen Abschnitte

Das wird eigentlich in der verlinkten Doku oben erklärt 1) wie du einzelne Produktvorlagen erstellst und 2) die dann bestimmte Produkte und Produktseiten zuweist und in der Navigation verlinkst. Dasselbe kannst du auch für Kategorienseiten und Inhaltsseiten machen.

• Wenn ich z.B. über die Navigation auf Thema Elektronik klicke (als Seite angelegt) und ein Abschnitt hinzufüge und eine Kategorieliste mit den Elektronik Kategorien anlegen, erscheint beides auch im Reiter Mode 1zu1.

Das ist genau derselbe Sachverhalt der hier gemeint wird. Der Seite "Elektronik" (ist das eine Kategorieseite oder eine Content Page?) weist du eine Vorlage zu, die anders in der Gestaltung und in den Abschnitten gebaut ist, per unserer Anleitung.

Macht das Sinn?

KN193
Besucher
3 0 0

Danke für die Antwort. Mit der Navigation funktioniert das leider nicht. Wie ich individuelle Produktseiten erstelle ist mir bewusst und wie ich mit Metafeldern arbeiten kann, sodass es von Seite zu Seite individueller wird habe ich nun auch gelernt. 

Siehe Bild unten: Habe einen Reiter Elektronik und Mode, ich möchte auf die Seite Elektronik gehen und erst von dort aus weiter zu den Marken bzw. die verknüpften Produkte gelangen und es nicht als Navigation sodass sich eine Kachel mit allen Produkten öffnet (oben im Reiter). Die Problematik ist nun wie man an dem Bild erkennt, alles was ich auf der Seite an Abschnitten einfüge wird direkt auf der Modeseite kopiert und übernommen, ob es nun die Anzahl an Kacheln für Produkte ist oder die Produktkategorie selbst <- Das möchte ich eben trennen.

Hoffe nun, dass meine Frage besser nahvollziehbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

KN193

Abschnitte.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@KN193 

Ok, hier haben wir es mit dem Menüsystem des drittanbieter Empire Theme zu tun und das Empire Theme ist wirklich eines der best-of-breed! Hast du mit den Entwickler von Empire gesprochen bzgl. den spezifischen Behaviours dieses Themes? Siehe deren Kontaktform hier.

Dann scheint es so zu sein, dass der Parent Reiter "Elektronik" zu einer Page verlinkt und nicht zu einer Kategorie oder Kategorieliste. Versuchst du hier eine Standard Page zu verlinken im Reiter? Dasselbe gilt auch für den Reiter "Mode". Somit gilt hier folgendes:

• ...alles was ich auf der Seite an Abschnitten einfüge wird direkt auf der Modeseite kopiert und übernommen, ob es nun die Anzahl an Kacheln für Produkte ist oder die Produktkategorie selbst <- Das möchte ich eben trennen.

Du müsstest eine unterschiedliche Page Template für jeden dieser zwei Pages erstellen (siehe meine bereits oben-verlinkte Doku dazu) und sie entsprechend in den zwei Seiteneinstellungen zuweisen per diesem Dropdown:

image.png

Wenn du noch keine erstellt hast wird im Dropdown nur Standardseite und Contact da erscheinen. Siehe die Empire Doku zu wie man das macht hier, wo erklärt wird, wie du auch Subcollections für deine Marken erstellen kannst!

Wenn du aber Kacheln im Menü selber anzeigen möchtest dann hat das Empire ein eingebautes Megamenu. Siehe deren Doku dazu hier.

Hoffe das hilft! 😉

SPS1
Tourist
6 1 1

Hallo Gabe,

wir nutzen das Theme Cama und haben das Problem, dass wir keine unterschiedlichen Produktseiten für unterschiedliche Produkte einrichten können. Wir haben in der Buy Box aber spezifische USP zu dem einen Produkt ausgelobt. Und auch die Elemente mit Infos zu dem einen Produkt gefüllt. Das erscheint aber jetzt bei jedem Produkt.

Ich habe versucht dies über die unter dem Menuepunkt  Standardprodukt anwählbare "Vorlage erstellen" zu lösen, doch diese neue Vorlage (einer Produktseite?) kann ich aber keinem Produkt fest zuordnen.  Wie kann ich das hinkriegen, dass ich unterschiedliche Produktseiten für unterschiedliche Produkte habe? Danke im Voraus!Bildschirmfoto 2024-08-01 um 18.17.54.pngBildschirmfoto 2024-08-01 um 18.18.14.pngBildschirmfoto 2024-08-01 um 18.18.21.pngBildschirmfoto 2024-08-01 um 18.18.32.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SPS1 

Du kannst die Vorlage nur im Produktstamm Backend einem Produkt zuweisen, wenn das Theme veröffentlicht ist, sprich, live sein muss. Dafür müsstest du das Test-Theme kurzfristig live stellen und du kannst das Shop in the meantime passwortgeschützt schalten um das zu testen. Dann das Admin refreshen und im Produktstamm deine Vorlage dem Produkt zuweisen:

Kannst du das mal ausprobieren?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉