FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produktsortierung nach Datum Frontend

Produktsortierung nach Datum Frontend

ChristianeC
Tourist
10 0 2

Hallo zusammen,
ich versuche mal, mich möglichst präzise auszudrücken. Den Shop hat mir jemand erstellt, der leider nicht mehr für mich tätig ist, sodass ich mich jetzt alleine durchbeissen muss.

Über meinen Shop kann man nicht nur Produkte kaufen, sondern auch Kurse buchen.

Im Frontend würde ich diese aber gerne optisch etwas sortieren.
Sie sollen alle unter Kurse erscheinen, aber dann z.B. Kinder / Anfänger/ Fortgeschrittene und in den Kategorien auch nach Datum sortiert.

Wie könnte ich das lösen?

Danke im Voraus!

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @ChristianeC 

Das hört sich spannend an was du erreichen möchtest und vieles ist sicherlich machbar. Zusammen hier in der Community werden wir dir sicherlich helfen können das zu erreichen!

Um deinen Shop wie beschrieben zu organisieren, kannst du zuerst Kategorien erstellen. KAtegorien sind eines der Grundbaussteine eines Online Shops die es dir heflen deine Produkte besser organiseren zu können. Gehe dafür zu "Produkte" und dann zu "Kategorien" und erstelle entweder manuelle oder sog. "smart" Kurskategorien entsprechend den Kinder, Anfänger, Fortgeschrittene usw.

Wenn du eine Kategorie erstellst, kannst du festlegen, welche Produkte (in deinem Fall die Kurse) zu dieser Kollektion gehören. Mit einer manuellen Kateogrie fuegst du die Kurse selber in die Kategorie und mit einer Smart Collection kannst du die Bedingungen festlegen, die bestimmen, welche Kurse zu einer Kollektion gehören. Diese Bedingungen könnten auf Produkt-Tags, Titel, Preisen usw. basieren:

Sobald du die Kollektionen erstellt hast, diese dann im Theme Editor und in der Navigation verlinken und anzeigen. Gehe dazu zu "Online Store" und dann zu "Navigation" und ein neues Menü erstellen oder ein bestehendes Menü bearbeiten und die Kategorien hinzufügen. Da kannst du auch per Drag und Drop Untermenüs erstellen, um die Kurse weiter zu unterteilen:

Sortierung innerhalb der Kollektionen: In Bezug auf die Sortierung nach Datum gibt es in Shopify leider keine direkte Möglichkeit, Produkte innerhalb einer Kollektion nach einem bestimmten Datum zu sortieren (es sei denn, das Datum ist in den Produktinformationen enthalten und du verwendest eine spezielle Sortierungs-App). Eine mögliche Lösung könnte sein, die Kursdaten direkt in die Titel der Produkte aufzunehmen und die Sortieroption "Alphabetisch A-Z" zu verwenden, damit die Kurse in chronologischer Reihenfolge erscheinen. 

Es gibt auch Apps wie unsere Search & Discovery App (siehe unsere Anleitung dazu hier), die erweiterte Sortierungsoptionen bieten.

Vergesse nicht, deine Änderungen zu speichern und zu überprüfen, wie sie im Live-Theme aussehen. Halte bis dein Shop fertig ist, es passwortgeschützt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die genauen Schritte je nach dem spezifischen Shopify-Theme variieren können.

Hoffe das hilft für jetzt! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChristianeC
Tourist
10 0 2

Hallo Gabe,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mein Shop ist bereits seit einiger Zeit online, es geht also nicht um die Erstellung, sondern eher ums Optimieren. Sorry, falls ich das nicht richtig ausgedrückt habe.
Natürlich habe ich ein Kategorie für die Kurse erstellt, will die Kurse aber innerhalb dieser organisieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das aber wohl nicht. Schade!

Nochmals Danke für die Hilfe.