FROM CACHE - de_header

Produktvarianten wie Farben auf mehrere Produkte anwenden

Produktvarianten wie Farben auf mehrere Produkte anwenden

Benegolz
Besucher
1 0 0

Hallo liebes Forum,
ich habe einen Shop, in welchem ich verschiedene Teile als Motorradzubehör anbiete. Es sind ungefähr 50 Produkte mit je 90 Farben. Die Farben ändern sich jedoch nie und die Bilder zu den Farben auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit Bilder sowie Farben auf andere Produkte zu übertragen? Ich könnte auch ggf. eine Kopie eines fertigen Produktes machen und da dann die Beschreibung ändern, um es zu einem neuen Produkt zu machen, sofern das möglich ist. 

Für Anregungen bin ich sehr dankbar, da das sonst eine Woche Arbeit wäre. 

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Benegolz 

Das hoers sich super an und es gibt mehrere Ansätze, um deine Arbeit in Shopify zu vereinfachen. Wenn du bereits ein Produkt mit allen Farbvarianten und dazugehörigen Bildern angelegt hast, kannst du dieses Produkt in Shopify duplizieren. Nach dem Duplizieren musst du lediglich den Produktnamen, die Beschreibung und ggf. den Preis anpassen. Die Farbvarianten und zugehörigen Bilder bleiben dabei erhalten. Hierzu gehst du im Shopify-Admin-Bereich zum gewünschten Produkt, klickst auf "Aktionen" und dann auf "Duplizieren".

Eine weitere Methode ist, die Produkte über eine CSV-Datei zu importieren. Du könntest eine CSV-Datei erstellen, die alle Farbvarianten und Bild-URLs für ein Produkt enthält. Dann kopierst und passt du die Zeilen für jedes neue Produkt an. Nachdem du alle Produkte in die CSV-Datei eingefügt hast, kannst du sie in Shopify importieren. Dadurch ersparst du dir das manuelle Anlegen jedes Produkts.

Es gibt auch diverse Apps im Shopify App Store, die das Erstellen von Produktvarianten vereinfachen können. Diese Apps können dir dabei helfen, Farbvarianten und Bilder schneller und einfacher auf andere Produkte zu übertragen. Es lohnt sich, im App Store nach Lösungen für "Bulk Variants" oder "Product Duplication" zu suchen.

Wenn alle Produkte das gleiche Bild für eine bestimmte Farbe verwenden, könntest du theoretisch auch eine Anpassung in deinem Shopify-Theme vornehmen, sodass ein bestimmtes Bild immer dann geladen wird, wenn eine bestimmte Farbvariante ausgewählt wird. Dies würde allerdings Programmierkenntnisse erfordern und ist nicht die einfachste Lösung. Es klingt so, als wäre die Duplikationsmethode in deinem Fall am einfachsten, vor allem wenn du bereits ein Produkt mit allen Farben und Bildern eingerichtet hast. Es wäre dann nur eine Frage des Anpassens der Produktdetails nach dem Duplizieren.

Shopify bietet aber auch die Möglichkeit, verschiedene Produktvarianten zu erstellen. 

Apps für Produktkonfigurationen:

• Infinite Options: Mit dieser App kann man praktisch unbegrenzt viele Produktanpassungen und -optionen hinzufügen. Es ermöglicht Textfelder, Dropdowns, Farbauswahlen, Bildauswahlen und vieles mehr dass deinen Kunden ein tolle und professionelle Einkaufserfahrung anbietet.
  • Product Builder: Eine weitere App, mit der Kunden Produkte nach ihren Wünschen anpassen können. Sie bietet eine Drag-and-Drop-GUI und kann für komplexe Produktkombinationen genutzt werden.
  • Advanced Product Options: Mit dieser App kann man verschiedene Optionen und Anpassungen für Produkte hinzufügen und den Preis basierend auf diesen Anpassungen dynamisch ändern.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass jedes kombinierte Teil auch tatsächlich auf Lager ist, solltest du nach einer App suchen, die sich gut mit dem Lagerbestandssystem integriert oder diese Funktionalität bereits integriert hat. Suche nach "Connected Inventory" im App Store und da wirst du diese Apps finden. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog