FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Prozentsatz der Mehrwertsteuer in der Schweiz hat sich geändert

Prozentsatz der Mehrwertsteuer in der Schweiz hat sich geändert

floriangoerig
Tourist
20 0 1

Hi alle, in der Schweiz hat sich die Mehrwertsteuer (Standardsatz von 8 auf 8,1% erhöht. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich das automatisch updatet. 

Wenn das so ist, bin ich auf einen Rechenfehler gestoßen.

Bei einer Testbestellung eines Produkts von 50 CHF werden im Checkout 4,12 CHF Steuern ausgewiesen. Nach dem alten Satz (8%) müssten es 4 CHF und nach dem neuen 4,05 CHF Steuern sein. 

Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und gerne eine Bestätigung, dass die gängigen Steuersätze automatisch "gezogen" werden?

Danke und happy new year

2 ANTWORTEN 2

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@floriangoerig, das ist uns ebenfalls aufgefallen. Leider scheint Shopify hier diese Änderungen verschlafen zu haben. Der Support hat uns nur darüber informiert, dass die Abteilung für Steuern daran arbeitet und es aufgrund eines technischen Problems bisher nicht anwenden konnten.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

@floriangoerig 

Ja, wir haben sogar einen Thread mit Updates dazu hier falls ihr da einklinken wollt. Das Problem besteht auch in anderen Länder wie Estland wo der Prozentsatz von 20% auf 22% gestiegen ist und Shopify das nicht geaendert hat. Bitte in der Zwischenzeit die Steuer Überschreibung verwenden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog