Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Zusammen,
Ich habe in mehreren verschiedenen Shops das Problem festgestellt, dass seit Mitte Dezember das interne Tracking von Shopify nicht mehr richtig funktioniert. Speziell zu sehen ist es immer bei "zum Warenkorb hinzugefügt"
Hier ein Beispiel aus einem der Shops unserer Kunden:
1. "zum Warenkorb hinzugefügt": 12 Sitzungen | "Konvertierte Sitzungen": 39 Sitzungen
Die Themes sind alle auf dem aktuellen Stand, am Code wurde nichts verändert und in der besagten Zeit wurden auch keine Erweiterungen installiert. Als einziges Problem habe ich angenommen, dass es die Cookie Erweiterung ist aber mit dem Support war ich bereits in Kontakt und die konnten keine Fehler zuordnen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Daniel
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Also die Theme Updates sollten eigentlich nicht den Cart von einer Cart Page zu einem Ajax Cart ändern. Du kannst das aber in deinem Theme ändern in den Theme Einstellungen -> Cart -> wähle da Page statt Drawer und dann dürften deine ATCs (add to carts) viel besser getrackt werden!
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Daniel! @Lukas2019
Hier ist es immer gut einen Link zu einem Beispiel (wie in diesem Fall der Warenkorb) zu liefern so dass wir nicht raten müssen denn das ist von vielen Faktoren und Moving Parts abhängig wie welches Theme, dein Cookie Banner, und ob die Kunden ATT oder ITP aktiviert haben auf deren Geräte und Browser. Ist dein Warenkorb ein ausklappbarer (Ajax cart) dann wird das Tracking sowieso schwierig und daher kann es zu einer Diskrepanz zw. den Warenkorb und den Conversion Zahlen kommen.
Wenn es um diese Werte geht (in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und umgewandelte Sitzungen), schließen sie sich oft gegenseitig aus, d.h., wenn jemand alle drei Stufen durchläuft, wird er nur unter umgewandelte Sitzungen gezählt. Das kann dazu führen, dass der Wert "Kasse erreicht" niedriger ist als "Sitzungen umgewandelt", da der Käufer nur einmal durch den Conversion Funnel verfolgt wird. In unseren Hilfedokumenten wird dies genauer erläutert. Dort findest du die Formulierung "in der Regel" in den Beschreibungen der einzelnen Metriken.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Zunächst einmal der Shop um den es sich dreht:
https://meissner-tremonia.com/
Hier wird dann wahrscheinlich der ausklappbare Warenkorb das Problem sein. Verwunderlich ist nur, dass der Kunde diesen Warenkorb schon immer hatte und es vor Mitte Dezember noch ordentlich funktioniert hatte.
Das heißt es kann nur mit einem Update des Themes oder eines Plugins zusammen hängen oder?
Erfolg.
Also die Theme Updates sollten eigentlich nicht den Cart von einer Cart Page zu einem Ajax Cart ändern. Du kannst das aber in deinem Theme ändern in den Theme Einstellungen -> Cart -> wähle da Page statt Drawer und dann dürften deine ATCs (add to carts) viel besser getrackt werden!
Hoffe das hilft! 😉
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025