FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Rückerstattung an Kunde mit Gutschrift für Folgebestellungen

Rückerstattung an Kunde mit Gutschrift für Folgebestellungen

Natascha007
Entdecker
24 0 4

Hallo an Alle und Frohe Weihnachten!

In unseren AGBs ist es so geregelt, dass Rückerstattungen nicht gegen Rückzahlungen sondern gegen Gutschriften für zukünftige Bestellungen erstattet werden. Momentan mache ich das alles manuell, aber gibt es denn eine Möglichkeit dies automatisiert abzuwickeln? 
Hallo @Gabe , hättest du einen Vorschlag?

Danke im Voraus und lieben Gruß,

Natascha

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Natascha! @Natascha007 

Danke für das Taggen und um in deinem Shopify-Shop Rückerstattungen automatisiert als Gutschriften für zukünftige Bestellungen zu verarbeiten, gibt es ein paar Möglichkeiten. Shopify selbst bietet keine direkte Funktion für die Ausstellung von Store Credits als Rückerstattung an. Stattdessen kannst du Drittanbieter-Apps aus dem Shopify App Store verwenden. Eine beliebte Option für diesen Zweck ist beispielsweise Rise.ai, eine Geschenkkarten- und Treue-Lösung, die die Ausstellung von Store Credits über dein Shopify-Admin ermöglicht​​​​.

Eine kostenlose Option, die keine App erfordert, ist die Ausstellung von Geschenkkarten an deine Kunden. Diese Geschenkkarten agieren dann als eine Art Währung oder Store Credit. Du kannst im Shopify-Admin auf "Produkte" gehen, dort "Geschenkkarte" auswählen, eine Store Credit-Geschenkkarte erstellen, eine Variante für den Preis hinzufügen und diesen Prozess bei der Bestellung anwenden. Diese Methode ist zwar manuell, aber eine praktikable Lösung, um Store Credits anzubieten​​.

Für eine umfassendere Lösung, die Rücksendungen und Rückerstattungen automatisiert, könntest du eine Lösung wie Shipway in Betracht ziehen. Diese Plattform bietet Funktionen wie eine vollständig markenbezogene und anpassbare Rücksendeseite, automatisierte Rückholung von Retouren, automatische Genehmigung von Rückerstattungen und die Möglichkeit, verschiedene Rückerstattungsoptionen (einschließlich Store Credit) anzubieten​​.

Diese Lösungen können dir helfen, den Prozess effizienter zu gestalten, den manuellen Aufwand zu reduzieren, und gleichzeitig eine positive Kundenerfahrung sicherstellen! Ein Win-Win... 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 oder Schnäppchen 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Natascha007
Entdecker
24 0 4

Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich werde das Alles mal ansehen und ausprobieren. 

Ich wünsche ein frohes Neues Jahr

Gruß

Natascha

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Halte uns auf dem Laufenden was du findest! Dir auch ein ein frohes Neues Jahr! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog