Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
eine Kundin hatte in meinem Shop einen Artikel bestellt und mich direkt danach gebeten, die Bestellung zu stornieren. Die Zahlungsmethode, die die Kundin nutze, war Sofortüberweisung. Die Zahlung war noch als "ausstehend" markiert, als ich die Stornierung vorgenommen habe.
Ein paar Tage später bestellte die Kundin erneut. Später schrieb sie mir eine E-Mail, dass sie zwar eine Stornierungsbestätigung für ihre erste Bestellung erhalten habe, das Geld für die Rückerstattung allerdings noch nicht auf ihrem Konto eingegangen sei. Erst bin ich davon ausgegangen, dass ein technischer Fehler vorgelegen haben muss, sodass die Kundin ihre Rückerstattung nicht erhalten hat. Da ich die Erstattung über ihren bereits stornierten Artikel nicht noch ein zweites Mal ausführen konnte, habe ich ihr den Betrag aus der ersten Bestellung über die zweite Bestellung zurückerstattet.
Kurz danach ist mir jedoch klar geworden, dass der Kundin bei ihrer ersten Überweisung höchstwahrscheinlich noch gar kein Geld vom Konto abgezogen wurde, da ich die Bestellung kurz nach Aufgeben der Bestellung storniert hatte und der Zahlungsstatus ja noch ausstehend war. Jetzt habe ich ihr den zweiten Artikel quasi geschenkt, was ich nun gern rückgängig machen würde. Daher meine Frage: Ist es möglich, eine Rückerstattung rückgängig zu machen?
Ich sage schon mal Danke fürs Feedback!
@Marlen28 – ich glaube, dass Du Dich hier an den Zahlungsanbieter (Klarna?) bzw. die Kundin wenden musst; bin da kein Profi, glaube aber, dass das nicht in den Shopify-Bereich fällt. Ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass Du das Geld nicht noch einmal einziehen kannst. Vielleicht kann jemand aus den Shopify-Reihen hier noch ein paar Insights geben … @Gabe ?
LG, Mario
Hier ist es wichtig dass die Kundin mit der eigenen Bank redet. Die sind hier die besten Ansprechpartner!
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024