FROM CACHE - de_header

Rückerstattung und Umtausch Shopify POS

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo Zusammen,

da ab heute unser Laden wieder besucht werden darf, ist SHopify POS auch ab heute im Einsatz.

 

Ich habe jetzt einige Testtransaktionen durchgeführt und folgendes Zenario:

 

1. Kunde kauft etwas

2. Kunde kommt einen Tag später und tauscht um ==> funktioniert einwandfrei

3. Kunde kommt wieder einen Tag später und möchte alles zurückgeben ==> funktioniert nicht.

Wir können nur das zurückerstatten, was am ersten Tag gekauft wurde, der Artikel, der umgetauscht wurde, kann nicht zurückerstattet werden sondern muss im Shopify Adminbereich erstattet werden. Warum ist das so? Ich vermute, dass kein Kunde so vorgeht, allerdings müssen wir ja alle Worst-Case-Zenarien durchspielen und das ist hinderlich.

 

Bitte um Hilfe

19 ANTWORTEN 19

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @von-zu 

Herzlich Willkommen auf unserer POS Plattform und gerne können wir verschiedenen Themen aus dem Bereich Shopify POS hier jederzeit weiterbesprechen. Nicht vergessen, dass es bald große Entwicklungen geben im Bereich German POS Hardware Store über die nächsten Monate. Am Ende dieses Monats wird Shopify auch eine TSE Lösung für alle unsere POS Händler rausrollen, also Aufgepasst!

Danke auch für die Punkte. Bei Punkt 3 hätte ich ein oder zwei Fragen: Kunde kommt wieder einen Tag später und möchte alles zurückgeben ==> funktioniert nicht.

Du beschreibst im Grossen und Ganzen das Szenario wo ein Kunde etwas umtauscht und dann es doch zurückbringt und eine komplette Erstattung haben möchte, ist das richtig? Welche schritte werden hier genau ausgeführt und welche Fehlermeldung kommt dabei auf? Kannst du einen Screenshot in diesen Thread hier einfügen der den Sachverhalt veranschaulicht?

Dann: welche Hardware und Software verwendet ihr? iOS, iPad, iPhone, Android, Drucker, Kasse usw.?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo Gabe,

wir hatten bisher noch nicht das Problem, ich melde mich nochmal, wenn es dazu kommen sollte.

Jetzt allerdings noch ein anderes Problem:

Wenn ein Kunde etwas zur Auswahl mitnimmt, markieren wir die Bestellung als "unbezahlt". Vorhin war ein Kunde da und hat aus dieser BEstellung etwas zurückgegeben und wollte den Rest bezahlen.

Leider kann ich in Shopify POS dann nicht mehr "Zahlung erheben" klicken, sondern muss zum Shopify-Onlineshop wechseln und dort die Bestellung als Bezahlt markieren.  (Allerdings erst alles und dann nochmal einen Betrag zurückerstatten, damit das wieder passt vom Betrag.)

Hoffe du verstehst was ich meine.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @von-zu 

Kannst du mir nochmal genauer beschreiben was du mit "Wenn ein Kunde etwas zur Auswahl mitnimmt" meinst. Ist das ein "Pre-order" oder Art Vorbestellung oder ist das ein Bestellentwurf?

Hast du ggf. einen Screenshot der POS App (oder Aufnahme) der das veranschaulichen kann?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo Gabe,

 

also, ich simuliere das mal:

1. Kunde geht zur Kasse und möchte die Artikel erst einmal zuhause anprobieren. Da er Stammkunde ist, muss er diese nicht bezahlen, sondern darf zwei Tage später bezahlen, sobald er entschieden hat was er behält

2. Kunde kommt zwei Tage später und bringt zwei Artikel zurück und behält vier, diese möchte er jetzt bezahlen

3. Ich rufe die Bestellung auf und drücke auf "RÜckgabe", die Artikel die zurück gegeben werden wähle ich aus und füge sie wieder zum Lagerbestand hinzu.

4. Jetzt müssen noch vier Artikel bezahlt werden, allerdings gibt es kein "Zahlung erfassen" Button mehr.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Danke für die 3 Punkte. Was ich mir aber noch fehlt ist der genaue Workflow vorher, sprich, vor den 3 Punkte die du beschrieben hast:

Der Kunde kommt in den Laden und wählt mehrere 'Probier-produkte' aus. Du erstellst eine Bestellung und diese Bestellung hat einen gewissen Status. Es ist entweder:

  • Ein Bestellentwurf
  • Eine komplette Bestellung über POS aber Zahlungsstatus ist "ausstehend"
  • Hast du auf 'fulfill order' geklickt und eine Rechnung erstellt -> oder nicht?
  • Hast du auf 'Als bezahlt markieren' zu diesen Zeitpunkt geklickt (wenn ja wird es nicht mehr erscheinen).

Am besten wäre eine Bildschirmaufnahme auf dem iPad und du würdest die ganzen Schritte als Testbestellung reproduzieren in der Aufnahme. Diese Aufnahme kannst du auch privat an unsere Techniker schicken, so dass die das anschauen können über ein Ticket, denn das ganze hier in der Community zu analysieren wird schwierig.

Du kannst uns ein Ticket hier schicken und die Techniker können das dann da anschauen, um zu sehen was für euch in diesem Szenario der beste Workflow sei.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PauliBe
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo,

ich wollte fragen ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast für das Auswahl Problem? Wir haben bei uns im Store das gleiche Angebot für Stammkunden daher die Frage! 
Ich überlege gerade unser Kassensystem auf Shopify POS umzustellen, kannst Du mir das empfehlen?
Liebe Grüße 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @PauliBe 

Du kannst auf jeden Fall das Shopify POS verwenden. Good news: es kommt bald unser POS Hardware Store zu Deutschland mit einer Auswahl an verschiedener Hardware die Euch helfen kann von euren physischen Standort erfolgreich verkaufen zu können. Somit kann ich empfehlen in das Shopify Pos zu investieren.

Wenn du Shopify POS in der Suchleiste oben eingibst wirst du einige Leitfäden finden die hilfreich sind, wie hier

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wprtal
Tourist
7 0 6

Hey @Gabe ,

du schreibst hier und in vielen anderen Threads immer, dass "bald" die große Hardware für Deutschland kommt. Wann genau wird es denn soweit sein? Ich habe ab Juli/August einen stationären Handel und brauche natürlich ne Kasse. Wäre cool, wenn ich da eure Sachen nutzen könnte und nicht erstmal ne Kasse woanders kaufen muss.

 

Grüße, Marco

pasang1
Entdecker
25 0 16

Das würde mich auch sehr interessieren - ich habe schon einen Laden, würde die leider sehr ruhige Zeit jetzt gern nutzen, um auch am POS auf Shopify POS umzusteigen. Wäre gerade super, um alles in ruhe in Betrieb zu nehmen. Also, gibt es hier denn schon Neuigkeiten?

Gruß

Jutta

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @pasang1 

Nicht vergessen, unser POS Team hat eine spezielle E-Mail, wo man auch Fragen stellen kann bzgl. den neuen Roll-outs -> retail-support@shopify.com 

Siehe auch den Blog von Ferry hier:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wprtal
Tourist
7 0 6

Danke für eine Antwort ohne jegliche Information zu unserer Frage. 🙄

pasang1
Entdecker
25 0 16

Ich hab da eine Mail hingeschrieben mit unserer Frage, wenn eine Antwort kommen sollte stelle ich sie hier rein. Mal sehen…

wprtal
Tourist
7 0 6

Danke dir! Habe ich auch gemacht. Melde mich ebenfalls hier bei einer Antwort. 👍

pasang1
Entdecker
25 0 16

Jetzt kam eine Antwort!

“ Wie du schon festgestellt hast, bietet Shopify selbst derzeit keine Hardware für den deutschen Raum an und obwohl wir täglich daran arbeiten uns zu verbessern und den Wünschen und Anforderungen unserer Händler nachzukommen, nimmt dies oft mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Ich kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keine genaue Auskunft darüber geben, wann unsere Hardware auch in Deutschland erhältlich sein wird, aber ich empfehle dir zwischenzeitlich in unserem Shopify Changelog nachzulesen. Hier werden regelmäßig Updates bereitgestellt im Hinblick auf Funktionen, Apps und Shopify im allgemeinen.“

Also habe ich jetzt die Hardware bei jeweils anderen Händlern bestellt.

Schöne Grüsse

Jutta

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@pasang1 

Wie gesagt, unser Hardware Store Projekt bleibt auf Kurs und wir werden bald einen EU-weites Hardware Store einrichten, und auch weitere EU-Länder für H1/2 beliefern.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wprtal
Tourist
7 0 6

@Gabe irgendwas neues dazu?

@pasang1 wie regelst du es mit TsE? Und was hast du so gekauft? Hast du da Tipps für mich? 

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hm, habe mich an die Liste der empfohlenen Geräte gehalten und Bondrucker (den gab es nur bei zwei Resellern überhaupt) und Scanner (direkt bei socketmobile) bestellt, ipad hatte ich schon.  Funktioniert auch hervorragend! 

Es gibt eine TSE-App, aber weil da hier im Forum noch einige Unklarheiten diskutiert werden habe ich immer noch nicht auf shopify pos umgestellt. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Wir führen derzeit ein Pilotprojekt durch mit auserwählten Händler in DE und unserem Hardware in Verbindung mit Shopify Payments/Stripe.

Bald werden neue POS Hardware Optionen endlich auch für Deutsche Händler erhältlich sein (im Sommer noch wie es aussieht). Wir bedanken uns sehr für eure Geduld und Verständnis. Es war, wie ihr wahrscheinlich verstehen könnt, nicht leicht das alles gegen den Widerstand der deutschen Behörden in den letzten 12 Monate durchzusetzen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@wprtal 

Deine Frage wurde beantwortet so gut wie wir es nur können. An dieser Stelle werde ich dich bitten unsere Community Richtlinien nochmal durchzulesen. 

(In Bezug auf "Danke für eine Antwort ohne jegliche Information zu unserer Frage. :Gesicht_mit_rollenden_Augen:")

Viele Grüße!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog