FROM CACHE - de_header

Rückgabe E-Mail

Rückgabe E-Mail

Nina2020
Shopify Partner
89 0 15

Hallo, 

ich versuche seit Tagen daraus schlau zu werden, wie und wann Shopify E-Mails raussendet und inwieweit ich das beeinflussen kann. Wie ich sehe, wird eine Bestellbestätigung automatisch versandt nach Bestellung und eine Versandbestätigung nach Ausführung. 

Das an sich ist ja sehr schön. Nun, wie händele ich das zb mit einer Rückgabe? In den Benachrichtigungen steht:
"Bestätigung der Rückgabeanfrage

Wurde automatisch an den Kunden gesendet, nachdem dieser eine Rückgabe angefragt hat."

Wo fragt der Kunde das denn an? Und wie schicke ich ihm das? Wenn ich Rückgabe erstelle mit Klick auf entsprechenden Status, dann bekommt der Kunde nichts. Wenn ich die Bestellung erstattet, bekommt er die Erstattungse-mail. 

Ich würde gerne Kunden automatisiert die Rückgabe E-Mail schicken (wo drin steht, wie sie zurückschicken), eine E-Mail, wenn die Rückgabe bei mir angekommen ist und bearbeitet (geprüft wird) und dann erstattet (gut, diese letzte Benachrichtigung funktioniert ja bereits).

Darüber hinaus nutze ich Sufio für die Rechnungen. Die sollen angeblich nach den Einstellungen versendet werden, mit der Versandbestätigung. Das passiert auch nicht.

Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Bei den Automatisierungen finde ich auch nichts, dass "BEstellung versendet - Sufio Rechnung wird versendet" widerspiegelt. 

Gibt es da vielleicht Tutorials zu? 

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
18409 2888 4251

Hey Nina! @Nina2020 

Danke für die Frage und die Bestätigung der Rückgabeanfrage ist etwas das im grossen und ganzen nativ mit unserem Shopify Shipping Feature verbunden ist (mehr dazu hier) der hoffentlich bald auch nach Deutschland kommt. Nicht vergessen, dass viele der Vorlagen in Shopify noch für den USA/KA Markt vorgesehen und noch nicht im Deutschen Markt nativ zu verwenden sind. Dass das verwirrend ist, kann ich verstehen. Weiteres dazu gibt es in unserem YouTube Kanal mit Videos wie dieser hier.

• Ich würde gerne Kunden automatisiert die Rückgabe E-Mail schicken (wo drin steht, wie sie zurückschicken), eine E-Mail, wenn die Rückgabe bei mir angekommen ist und bearbeitet (geprüft wird) und dann erstattet (gut, diese letzte Benachrichtigung funktioniert ja bereits).

Derzeit um einen Retouren Portal für deine Kunden im System einzubauen und den Kunden eine tolle Returns Experience zu gewährleisten, verlangt das eine App im deutschen Markt wie die App von @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS hier (die sind beide Mitglieder hier in der Community):

Bzgl. der Sufio App und die Rechnungen an die Kunden senden, das habe ich jetzt gegoogelt und ein paar Anleitungen für dich gefunden wie man die App einrichtet. Siehe die Übersicht der Anleitungen hier.

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Stefan-247APPS
Shopify Partner
79 14 46

Hallo @Nina2020 , solltest du mit DPD, GLS oder DHL versenden bietet sich eine unserer Shipping Apps an. Diese bieten die Möglichkeit bei Versandlabel-Erstellung, ebenso andere Versanddokumente zu erstellen und per Shopify Versandbestätigung an den Kunden zu senden - wie in deinem Fall z.B. die Rechnung. Video dazu haben wir auf unserem YouTube Kanal. Hier im Abschnitt des Videos geht es um die Rechnungserstellung.

Beste Grüße,

Stefan

Auf der Suche nach Superkräften für deinen Versand in Shopify? Dann such im App-Store nach easyDHL, easyDPD oder easyGLS. Was passendes für deine Retouren könnte easyReturns sein 😉
Nina2020
Shopify Partner
89 0 15

Hallo Stefan,

vielen Dank. Ich nutze derzeit Sendcloud. Wenn du ein besseres Angebot hast, dann gerne her damit. @Gabe Dankeschön, ich schaue mir die Sachen mal an. Ich habe immer nur das Problem bei den Apps, dass Sie den Prozess nicht darstellen (es keine Videos gibt). Das heißt, ich sehe nicht wie der Prozess der Rückgabe am Rechner wirklich abläuft kundenseitig. Sinnvoll wäre ja eine App, die 1. ermöglicht eine Rechnung bei Versand (oder Zahlung rauszusenden) 2. dem Kunden über Widerrufslink einen Widerruf/Umtausch zu ermöglichen (bei letzterem dann auch eine Pro-Forma-Rechnungskorrektur und eine Weiterleitung zur Zahlung etwaiger Differenz) 3. Dazu Status im Shop, die wissen lassen, dass eine Retoure eingeht, die entweder erstattet werden soll oder ein Umtausch ist 4. Raussendung der Rechnungskorrektur bei Bezahlung/Versand. 

Ich denke eine App, die sowas kann, würde den Entwickler sehr reich machen, denn wir Händlerinnen verbringen viel zu viel Zeit mit Rechnungsschreiben, Rechnungskorrekturen, Widerruf hinweisen und Abwicklung von Umtäuschen, die manuell gemacht werden. Bisher habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.   

Gabe
Shopify Staff
18409 2888 4251

Hey Nina! @Nina2020 

Das stimmt und du kannst die Apps selber gerne immer als "Testkunde" testen mit Testbestellungen und ggf. auch Test-Retouren.

Die Apps geben dir meist eine 14-Tägige Trial Time um zu schauen, ob sie dir diese ganze Arbeit wegnehmen können (was ich hoffe!)  😉

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog