FROM CACHE - de_header

Rabatte ausschließen bei bestimmten Produkt im Warenkorb

Rabatte ausschließen bei bestimmten Produkt im Warenkorb

Rofl
Shopify Partner
5 0 0

Hallo,

hat jemand eine Idee bzw gibt es eine Möglichkeit, wenn ein bestimmtes Produkt im Warenkorb ist alle Gutscheine zu deaktivieren?

Ich habe es zuvor mit dem ScriptEditor gemacht. Wenn Produkt mit Tag drin ist,er da wirft es nun Fehler ohne das ich was angepasst habe und es war sowieso nicht die optimale Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

Rolf 

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Rofl 

Danke für die Beschreibung aber es ist etwas schwer nachzuvollziehen was du meinst bzgl. dem Skriptfehler, ohne weiteren Kontext, wie z. B. welcher Fehler das ist, oder einen Screenshot, oder einen Link zu ein konkretes Beispiel. Meinst du Rabatte oder Gutscheine und welches Skript hast du denn dafür geschrieben? Somit haben wir einfach zu wenig in der Hand um dir zu helfen und können nur Guesswork betreiben...

Und wenn wir deinen parallelen Leitfaden hier anschauen dann sieht man das du einen ziemlich angepassten Cart hast. Wie kommt deine Entwicklung einer Shopify App voran?

Und um Gutscheine zu deaktivieren, wenn ein bestimmtes Produkt im Warenkorb liegt, bietet Shopify leider keine direkte Einstellung oder Funktion, die dies über die Benutzeroberfläche ermöglicht. Die von dir angesprochene Methode mit dem Script Editor kann ein Weg sein, um solche spezifischen Logiken umzusetzen, obwohl du auf Probleme gestoßen bist.

Du kannst in Shopify bestimmte Einschränkungen für Rabatte festlegen, wie zum Beispiel die Begrenzung von Rabattcodes auf einen pro Kunde oder das Festlegen von Ablaufdaten für Rabattcodes​​. Allerdings bezieht sich dies nicht direkt auf die Deaktivierung von Rabatten basierend auf dem Vorhandensein eines spezifischen Produkts im Warenkorb.

Somit gibt es keine einfache Antwort oder direkte Einstellung in Shopify, die dein Problem ohne Weiteres löst. Die Zusammenarbeit mit einem Shopify Experten oder die Suche nach einer spezialisierten App könnte hier der beste Weg sein.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Rofl
Shopify Partner
5 0 0

Hallo Gabe,

mal wieder Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe beim Scripteditor diese Vorlage verwendet und eigentlich nur tag und Fehlerbeschreibung angepasst (https://help.shopify.com/en/manual/checkout-settings/script-editor/examples/line-item-scripts#disabl....
Wir hatten jedoch dadurch bei manchen Produkten im Warenkorb ein komischen Effekt bekommen, dass man die Produkte nicht löschen konnte bzw sie wieder automatisch hinzugefügt wurden oder umgekehrt beim hinzufügen (erhöhen) wieder entfernt wurden.

Danke der nachfrage, ich hab aktuell auf eurem Basistemplate für Rabattcodes erstellen eine App aufgesetzt und teste mich hier noch etwas rum.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich hier einen Rabatt erstellen kann, welcher nur gültig ist wenn eine Produktid nicht verfügbar ist.
Aber wenn ich es richtig seh gibt es dieses Setting nicht bei Grapphql mit CreateCodeDiscount oder weißt du hier etwas?

Vielen dank mal wieder!

Beste Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Rofl 

Bezüglich deiner Frage zu GraphQL und der Möglichkeit, einen Rabatt zu erstellen, der nur gültig ist, wenn eine bestimmte Produkt-ID nicht im Warenkorb liegt: Shopify's GraphQL API bietet viele Möglichkeiten, aber spezifische Logiken wie die, die du beschreibst, sind oft nicht direkt über die API implementierbar. So bietet sie zwar umfangreiche Möglichkeiten zur Manipulation von Produkten, Bestellungen und Rabatten, eine direkte Möglichkeit, einen Rabatt zu deaktivieren, wenn ein bestimmtes Produkt im Warenkorb liegt, ist mir jedoch nicht bekannt. Die API fokussiert sich eher auf das Erstellen, Aktualisieren und Abfragen von Daten, als auf bedingte Logiken im Checkout-Prozess.

Ein Beitrag im Shopify Community Forum bietet ein Script-Beispiel, das Rabattcodes für spezifische Produkte basierend auf deren Produkt-ID blockiert. Dieses Script läuft durch die Artikel im Warenkorb und lehnt den Rabattcode ab, wenn ein bestimmtes Produkt gefunden wird. Wichtig zu beachten ist, dass dieses Skript den Rabattcode für alle Produkte im Warenkorb ablehnt, wenn das spezifische Produkt vorhanden ist, was nicht deinem idealen Szenario entspricht, aber es bietet einen Ansatzpunkt für die Anpassung​​.

Ein anderer Blogbeitrag erklärt die generelle Nutzung von Shopify Scripts, um Rabattcodes automatisch aus dem Warenkorb zu entfernen. Obwohl der Artikel nicht direkt auf dein spezifisches Problem eingeht, bietet er Einblick in die Möglichkeiten, die Shopify Scripts für die Anpassung von Rabattlogiken bieten​​.

Ein weiterer Beitrag im Shopify Community Forum diskutiert einen Ansatz, um Rabattcodes für Produkte mit einem bestimmten Tag zu deaktivieren, während für alle anderen Produkte Rabatte zugelassen werden. Dieser Ansatz nutzt eine detaillierte Script-Struktur, um Produkte basierend auf Tags zu identifizieren und entsprechende Rabattaktionen zuzulassen oder abzulehnen​​.

Wenn du bereits eine App auf dem Basistemplate für Rabattcodes aufsetzt, könntest du versuchen, deine Logik so anzupassen, dass sie als Teil des Checkout-Prozesses fungiert, möglicherweise durch das Überprüfen des Warenkorbinhalts vor der Anwendung eines Rabatts. Dies könnte jedoch Limitationen haben, basierend auf dem Zugriff, den Apps auf den Checkout-Prozess haben.

Du könntest einen Webhook verwenden, der ausgelöst wird, wenn ein Checkout erstellt oder aktualisiert wird. Die Logik deiner Anwendung könnte dann prüfen, ob das spezifische Produkt im Warenkorb ist, und entsprechend handeln. Dies könnte allerdings komplex in der Umsetzung sein und würde externe Serverlogik erfordern.

Oder die Logik umkehren und Rabatte nur für bestimmte Produkte oder Kollektionen zu aktivieren, anstatt zu versuchen, sie explizit zu deaktivieren. Dies kann über die Shopify-Oberfläche einfacher konfiguriert werden, löst aber möglicherweise nicht genau das von dir beschriebene Problem.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog