FROM CACHE - de_header

Rabatte im Warenkorb

OhmtaXs
Neues Mitglied
13 0 0

Hi Community,

ich habe in unserem Shop(https://www.gradeone.de) das Problem, dass im Warenkorb der Rabatt nicht berücksichtigt wird obwohl ich {{ cart.total_price }} ausgebe. Sobald ich dann in den Checkout einsteige ist aber der Rabattcode eingelöst und der Preis inklusive Rabatt steht auch da.

Zudem würde ich gerne die möglichkeit bieten, schon im Warenkorb einen Rabattcode einzulösen da wir PayPal Express anbieten und da wird ein im Checkout eingelöster Code aus irgendeinem Grund noch nicht berücksichtigt

 

Mit sportlichen Grüßen
Thomas

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Thomas @OhmtaXs 

 

Gabe aus Shopify hier.

 

Hierzu bräuchte ich etwas mehr Details. Was genau willst du erreichen? Du sagst einerseits, dass im Warenkorb der Rabatt nicht berücksichtigt wird obwohl du {{ cart.total_price }} ausgibst (was genau meinst du damit?) Dann sobald du in den Checkout einsteigst ist aber der Rabattcode eingelöst und der Preis inklusive Rabatt steht auch da. Also scheint das das Gegenteil vom ersteren zu sein.

 

Verwendest du eine Rabatt App? Um welchen Rabatt Typ handelt es sich genau?

 

Und du sagst, dass bei PayPal Express ein im Checkout eingelöster Code aus irgendeinem Grund noch nicht berücksichtigt wird. Das habe ich jetzt getestet und konnte mit PayPal Express ein Code eingeben.

 

- Siehe Screencast hier

 

Lass wissen und wir können diese Themen hier gerne weiter besprechen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

OhmtaXs
Neues Mitglied
13 0 0

Hi @Gabe ,

Entschuldigung für meinen Fehler mit dem PayPal Expres. Ich hatte in dem PayPal Popup tatsächlich nicht auf Weiter geklickt und wusste nicht das ich danch wieder im Checkout lande^^

 

Bezüglich der Unterschied zwischen Warenkorb und Checkout:

Wenn du in den Checkout einsteigst und zum Beispiel mal den Rabattcode "HALLOGRADEONE" eingibst, wird der Code dem Warenkorb zugeordnet und der Preis aktualisiert. Wenn du dann aber wieder zum Warenkorb zurück gehst wird die Summe immernoch ohne Rabatt angezeigt obwohl der Rabatt immernoch aktiv ist.

 

Das steht im Zusammenhang mit unserem Wunsch den Kunden schon im Warenkorb die Möglichkeit zu bieten einen Rabattcode einzugeben und den aktualisierten Preis sowie den gesparten Betrag zu sehen.

 

Auch ist mir gerade aufgefallen, das ein von mir im normalen Checkout aktivierter Rabattcode ist im Checkout nach dem PayPalExpress Vorgang nicht mehr aktiviert. Außerdem finde selbst ich die Tatsache verwirrend im PayPal Popup den Kaufpreis angezeigt zu bekommen und erst danach einen Rabatt zu aktivieren.

Ich würde die Sache mit den Rabattcodes gerne schon im Warenkorb abhandeln können. Ist das möglich?

Immerhin gibt es im Cart Objekt Rabatt/Discount Elemente, aber wozu wenn ein im Checkout aktivierter Rabatt dann gar nicht auslesbar ist?

 

VG

Thomas

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Thomas,

 

Ah verstehe. Ein Rückschritt vom Checkout zum Warenkorb übernimmt den Nettopreis (minus Rabatt) nicht und zeigt den alten Bruttopreis. Das ist richtig. Und in der PayPal Weiterleitung wird auch der Bruttopreis angezeigt anstatt der Nettopreis. Da habe ich hier einen alten Leitfaden in unserer Community gefunden, generell ist das aber sehr "messy". Hier auch einer.

 

Somit möchtest du, dass der Nettopreis im Cart errechnet und angezeigt werden kann. Der Grund, dass das nicht passiert ist generell weil der Rabatt und nur im Checkout aufgenommen werden kann, da auch die Steuern/Versandkosten mit eingerechnet werden müssen und dann zum Bruttopreis hinzukommen. Und diese können erst ermittelt werden, nachdem der Kunde seine/ihre Informationen im Checkout eingegeben hat. 

 

Es gibt aber Apps die da ggf. helfen können, wie z. B. diese hier.

 

Hoffe das hilft Thomas.

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

OhmtaXs
Neues Mitglied
13 0 0

Hi Gabe,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich habe in den letzten Tagen mir die von dir vorgeschlagene App und auch andere angesehen. Soweit war dein Tipp super, da es funktioniert im Warenkorb einen Code einzuläsen. Das einzige Problem ist nur, dass es mir nicht möglich ist den Rabatt auszulesen.

Im Help Center steht, dass das Cart Objekt auch Rabatt Infos speichert( cart.discount ), aber ich bekomme leider keine bzw 0 Daten raus. Dadurch fehlt mir leider auch die Möglichkeit dem Kunden den Rabatt im Warenkorb ordentlich anzuzeigen.

Woran könnte das liegen oder was kann ich ändern?