FROM CACHE - de_header
Gelöst

Rabattwert mit Kommastellen

vinolac
Entdecker
15 0 4

Hallo, ich würde Händler gerne eine 50% Rabatt anbieten über Rabattcodes. Dazu müsste ich (wg. MwSt.) beim Rabattwert Kommastellen erfassen. Habt ihr dazu einen Tipp?

Danke & liebe Grüße

Jessy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Jessy! @vinolac 

Das ist ein interessante Frage und da bräuchte ich ggf. noch etwas Kontext. Du willst also den % Rabatt verwenden, ist das richtig? Andere Rabatt Typen sind der automatische Rabatt, Rabatt mit einem festen Wert oder einem Prozentsatz, Rabatt für kostenlosen Versand, und der BOGOF oder "Kaufe X, erhalte Y" Rabatt. Um welchen Rabatt handelt es sich hier?

Rabatte arbeiten von Haus aus mit Kommastellen wie man hier aus meinem eigenen Testshop Beispiel sehen kann:

image.png

Aber 1) wenn man beispielsweise einen Rabattcode von 10% anbietet und die Produkte vor dem Rabatt beispielsweise €30,49 kosten, wird ein Rabatt von €3,04 und nicht von €3,05 gewährt (so würden 10 % von 30,49 = 3,049 normalerweise auf den Cent gerundet sein). Dies kann sich negativ auf die Buchhaltung auswirken und ist mühsam zu bereinigen, das kann ich voll verstehen. Oder 2) man ist nicht in der Lage, einen Rabattcode aufzurunden (z. B. auf den nächsten EUR).

Man kann hier vielleicht versuchen, mit den Produktpreisen etwas zu arbeiten/spielen (z. B. indem man beispielsweise nur gerade Zahlen verwendet) oder einen Rabatt durch einen Pauschalbetrag (fixed amount) statt durch einen Prozentsatz verwendet.

Weitere Optionen

Derzeit ist das Hinzufügen von Dezimalstellen zu Rabattcodes keine native Funktion von Shopify. Es gibt jedoch eine Umgehung, indem man unseren Rabatt-API konfiguriert. Zunächst erstellt man eine Preisregel wie hier in unseren Developer Docs zu sehen ist. Hier ist es möglich, eine Dezimalzahl als Prozentsatz festzulegen. Anschließend muss man hier einen Rabattcode mit der neuen Preisregel verknüpfen.

  • HINWEIS: Im Shopify Admin wird der korrekte Prozentsatz nur in der Rabattcode-Liste angezeigt. In der Einzelansicht wird er gerundet! 

Eine andere Möglichkeit wäre, einen "Festbetragsrabatt" zu gewähren und "gilt für" -> "bestimmte Produkte" auszuwählen und dann nur bestimmte Produkte auszuwählen. Ein Beispiel: Man hat ein Produkt im Wert von €23,99, das man auf €18,99 herabsetzen möchte (das entspricht einem Rabatt von 20,842%). Lege am besten einen festen Betrag von €5 fest und deaktiviere dann die Option "Rabatt nur einmal pro Bestellung anwenden". Wenn Kunden nun diesen Code verwenden, erhalten sie das Produkt für den exakten Rabattbetrag, auch wenn sie mehrere Artikel in den Warenkorb legen.

Wenn man sich mit der Änderung der API oder der Berechnung des Festbetrags für verschiedene Produkte nicht auskennt, empfehle ich entweder einen unserer Experten zu heuern oder die Verwendung einer Drittanbieter-App wie Ultimate Special Offers in Erwägung zu ziehen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Jessy! @vinolac 

Das ist ein interessante Frage und da bräuchte ich ggf. noch etwas Kontext. Du willst also den % Rabatt verwenden, ist das richtig? Andere Rabatt Typen sind der automatische Rabatt, Rabatt mit einem festen Wert oder einem Prozentsatz, Rabatt für kostenlosen Versand, und der BOGOF oder "Kaufe X, erhalte Y" Rabatt. Um welchen Rabatt handelt es sich hier?

Rabatte arbeiten von Haus aus mit Kommastellen wie man hier aus meinem eigenen Testshop Beispiel sehen kann:

image.png

Aber 1) wenn man beispielsweise einen Rabattcode von 10% anbietet und die Produkte vor dem Rabatt beispielsweise €30,49 kosten, wird ein Rabatt von €3,04 und nicht von €3,05 gewährt (so würden 10 % von 30,49 = 3,049 normalerweise auf den Cent gerundet sein). Dies kann sich negativ auf die Buchhaltung auswirken und ist mühsam zu bereinigen, das kann ich voll verstehen. Oder 2) man ist nicht in der Lage, einen Rabattcode aufzurunden (z. B. auf den nächsten EUR).

Man kann hier vielleicht versuchen, mit den Produktpreisen etwas zu arbeiten/spielen (z. B. indem man beispielsweise nur gerade Zahlen verwendet) oder einen Rabatt durch einen Pauschalbetrag (fixed amount) statt durch einen Prozentsatz verwendet.

Weitere Optionen

Derzeit ist das Hinzufügen von Dezimalstellen zu Rabattcodes keine native Funktion von Shopify. Es gibt jedoch eine Umgehung, indem man unseren Rabatt-API konfiguriert. Zunächst erstellt man eine Preisregel wie hier in unseren Developer Docs zu sehen ist. Hier ist es möglich, eine Dezimalzahl als Prozentsatz festzulegen. Anschließend muss man hier einen Rabattcode mit der neuen Preisregel verknüpfen.

  • HINWEIS: Im Shopify Admin wird der korrekte Prozentsatz nur in der Rabattcode-Liste angezeigt. In der Einzelansicht wird er gerundet! 

Eine andere Möglichkeit wäre, einen "Festbetragsrabatt" zu gewähren und "gilt für" -> "bestimmte Produkte" auszuwählen und dann nur bestimmte Produkte auszuwählen. Ein Beispiel: Man hat ein Produkt im Wert von €23,99, das man auf €18,99 herabsetzen möchte (das entspricht einem Rabatt von 20,842%). Lege am besten einen festen Betrag von €5 fest und deaktiviere dann die Option "Rabatt nur einmal pro Bestellung anwenden". Wenn Kunden nun diesen Code verwenden, erhalten sie das Produkt für den exakten Rabattbetrag, auch wenn sie mehrere Artikel in den Warenkorb legen.

Wenn man sich mit der Änderung der API oder der Berechnung des Festbetrags für verschiedene Produkte nicht auskennt, empfehle ich entweder einen unserer Experten zu heuern oder die Verwendung einer Drittanbieter-App wie Ultimate Special Offers in Erwägung zu ziehen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

vinolac
Entdecker
15 0 4

Hallo Gabe, Danke für die schnelle Antwort.

Konkret geht es tatsächlich um eine Dezimalzahl als Prozentsatz.

Beispiel: Der Händler erhält 50% Rabatt auf den Bruttopreis. Bei einem Bruttopreis 19,95€ soll 9,97 € Netto = Rechnungsbetrag 11,87€ Brutto in Rechnung gestellt werden. Um das zu erreichen müsste ich einen Rabattcode von 40,51% einstellen können.

In deiner Erklärung steht eine Anleitung zur Preisregel. Ich guck mal und hoffe ich verstehe das ;-)))

Danke & liebe Grüße
Jessy

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Jessy @vinolac,

Ja ich hoffe die Preisregel kann helfen und ich kann auch gerne einen Experten empfehlen (wie @r8r oder @tewe) falls du das in Anspruch nehmen möchtest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@vinolac - ich steig noch nicht ganz dahinter, was Du da machen willst. 😉

Der Nettopreis des Händlers soll also 50% des Bruttopreises (bei 19% Steuer) betragen, korrekt?

Quasi analog zu einer Aktion wie „Sparen Sie sich die Mehrwertsteuer“, bei der dann Produkte für den Endverbraucher (brutto) nicht um 19%, sondern um 15,97% reduziert sind?

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
vinolac
Entdecker
15 0 4

Ja genau 😉 Rabattwert mit Komma.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@vinolac ok, danke. Ich wüsste nicht, wie man einen Rabattwert mit Komma umsetzen kann (ohne da wirklich komplizierte Workarounds zu bauen) – bin aber einfach nicht sicher, ob Du hier nicht einen Denkfehler hast und diese brutto/netto-Mischung tatsächlich zielführend und das ist, was Du möchtest und brauchst.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
hb-manuel
Tourist
4 0 0

Gibt es hier mittlerweile eine einfache Lösung? Wir suchen auch nach Lösungen für Rabatt mit Dezimalstellen und auch generell Preise mit mehr als zwei Nachkommastellen. Ich finde diverse Communitybeiträge mit dir @Gabe aber die sind alle schon etwas älter.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @hb-manuel 

 

Haha ja das war 2021 aber lass uns 👀, was 2024 alles möglich ist! Um einen Rabatt mit Dezimalstellen in Shopify einzurichten, gibt es momentan keine direkte native Funktion in Shopify, die das ermöglicht, aber vielleicht gibt es Workarounds.

 

Durch die Konfiguration der Shopify Rabatt-API kannst du eine Preisregel erstellen, die es ermöglicht, einen Prozentsatz mit Dezimalstellen festzulegen. Anschließend musst du diesen Prozentsatz mit einem Rabattcode verknüpfen. Diese Methode erlaubt es, genaue Rabattwerte zu definieren, auch wenn sie im Shopify Admin nur in der Rabattcode-Liste korrekt angezeigt werden. In der Einzelansicht könnte der Prozentsatz gerundet werden​​.

 

Zunächst brauchst du Zugriff auf die Shopify API mit einen API-Schlüssel und ein API-Passwort, die du im Shopify Admin unter "Apps" -> "Eigene Apps entwickeln" erstellen kannst. Über die API kannst du eine Preisregel erstellen, die definiert, wie der Rabatt angewendet wird. Dazu sendest du eine POST-Anfrage an die Shopify API mit den Details zur Preisregel, wie z. B. eine Preisregel für einen 40,51% Rabatt. Nachdem die Preisregel erstellt wurde, kannst du einen Rabattcode damit verknüpfen und dazu sendest du eine weitere POST-Anfrage, um den Rabattcode mit der Preisregel zu erstellen. Hier eine Beispiel POST-Anfrage:

 

POST /admin/api/2021-04/price_rules/{price_rule_id}/discount_codes.json
{
  "discount_code": {
    "code": "UNIQUECODE40.51OFF"
  }
}

 

Verwendung eines festen Rabattbetrags: Eine alternative Möglichkeit besteht darin, einen festen Rabattbetrag anzubieten, der für spezifische Produkte gilt. Wenn du ein Produkt hast, das du mit einem exakten Rabatt anbieten möchtest (z.B. von €23,99 auf €18,99 reduzieren), kannst du einen festen Betrag als Rabatt einstellen. Diese Methode erfordert, dass du die Option "Rabatt nur einmal pro Bestellung anwenden" deaktivierst, um sicherzustellen, dass der Rabatt auch bei mehreren Produkten im Warenkorb korrekt angewendet wird​​.

 

Drittanbieter-Apps: Es gibt Drittanbieter-Apps wie "Ultimate Special Offers", die mehr Flexibilität bei der Einrichtung von Rabatten bieten könnten.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog