FROM CACHE - de_header

recaptcha Datenschutzerklärung Banner erscheint plötzlich auf meiner Shopseite

Tim222
Tourist
18 0 2

Hallo zusammen,

bitte um Unterstützung, plötzlich erscheint mir der Banner unten in der rechten Ecke auf meiner Shopseite. Sehr seltsam ohne das ich etwas eingestellt habe.

Ich nutze zwar recaptch für mein Kontaktformular, schon seit mehreren Jahren. Aber der Banner erschien mir erst seit gestern auf meiner Seite. wie kann das ding löschen.Danke.

 

Unbenannt.JPG

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Tim222 !

Gabe nochmal hier! Wir hatten mal über dein drittanbieter Theme gesprochen hier, und du hattest auch die folgenden Probleme an uns geschickt die stark auf dein Theme deuten:

  • Dass eine komische Swilox App in deinem Theme Code hinterlassen war.
  • Dass deine Preise falsche Dezimal Stellen in deinem GMC vorzeigten.
  • Und jetzt, dass ein Recaptcha Logo oder Badge erscheint (passiert das auch in einem anderen Browser oder auf Handy?)

Daher meine Frage nochmal, habt ihr das Shop von jemanden gekauft, oder habt das Theme nagel neu installiert? Für mich deutet das alles stark auf ein Problem im Theme code, denn:

  • Das Swilox Code war sehr wahrscheinlich von einem Vorgänger hinterlassen worden.
  • Die falschen Dezimale im GMC deuten auf ein Problem mit dem sog. "Structured Data" dass das Theme an dein GMC schickt.
  • Und jetzt das Recaptcha Badge ist wahrscheinlich auch aufgrund eines hinterlassenen (oder neu-installierten) Code im Theme.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bettina_IE
Besucher
2 0 0

Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Seit gestern taucht dieses Icon am rechten unteren Bildschirmrand auf. Ich verwende ein nagelneues Theme und habe keine Änderungen  am Code vorgenommen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Icon wieder weg bekomme?

 

LG

Bettina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Bettina_IE 

Du müsstest nach einem Code in deinem styles.scss suchen dass ungefähr so aussieht: .grecaptcha-badge { visibility: visible; } o. ä. und das auf den Wert hiddenändern. Ein Programmierer kann das schnell finden.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tim222
Tourist
18 0 2

HI Bettina, vielen Dank für die Hilfe.

mein Theme war absolut neu als ich es installiert habe. Die angesprochenen Probleme sind wie gesagt einfach erschienen.

Ich habe es so gelöst, dass ich im

styles.scss.liquid am letzten Ende den Code .grecaptcha-badge { visibility: hidden; } hinzugefügt habe. Es gab keinen weiteren gleichen Code mit .grecaptcha-badge.

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Tim222 

Klasse Hilfe, Danke!

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bettina_IE
Besucher
2 0 0

Hey Tim und Gabe,

 

danke für eure schnelle Antwort. Ich kann leider weder den Code .grecaptcha-badge { visibility: visible; } noch das styles.scss.liquid in meinem Theme finden.

LG

Bettina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Bettina_IE 

Da wir nicht viel von hier aus machen können weil wir dein Shop oder Theme nicht kennen, rate ich das folgende zu machen und es dürfte keine großen negativen Auswirkungen auf dein Theme haben.

Gehe in dein styles.scss.liquid rein und setze das folgende ganz unten ein und speichern: .grecaptcha-badge { visibility: hidden; }

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PRINT21
Forscher
81 5 36

Hallo,

bei mir gibt es seit gestern das gleiche Phänomen. Ich konnte das Problem auch mit dem kleinen CSS Snipet lösen, aber komisch ist es doch.

Betrifft ja irgendwie mehrere Shops von verschiedenen Usern, die vermutlich auch alle unterschiedliche Themes verwenden...

 

VG Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@PRINT21 

Google setzt anscheinend das Recaptcha voraus um deine Webseite oder bestimmte Pages (Kontaktform usw.) auf Google anzuzeigen. Mehr dazu hier. Du kannst das Abzeichen mit CSS ausblenden - das Element mit den Chrome Dev Tools inspekten, um die ID / Klasse zu erhalten, und füge dann eine CSS-Regel hinzu, um es auszublenden. Wenn du das machst, sollst du anscheinend einen Disclaimer/Haftungsausschluss anzeigen.

.grecaptcha-badge { visibility: hidden; }

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog