FROM CACHE - de_header

Rechnungen in die von Shopify erstelle Bestellbestätigung hinzufügen.

Unique-Resale
Entdecker
23 0 4

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Und zwar benutze ich für meine automatisierte Rechnungserstellung eine Applikation. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wenn ein Kunde eine Bestellung abgibt, dieser einmal eine Bestellbestätigung von Shopify und eine Rechnung von der App erhält. Ich möchte natürlich keine 2 separaten Emails an den Kunden verschicken die beide dasselbe beinhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Rechnung als PDF in der Bestellbestätigung anzuhängen (so wie die AGB´s - dafür bräuchte ich dann eine Anleitung bitte). 

Wenn dies Möglich ist, gibt es dann eine Möglichkeit diese Rechnung automatisiert in die Bestellbestätigung anzuhängen oder muss man das Manuell erstellen? (also die Bestellbestätigung ausstellen und vorerst die PDF Rechnung anhängen?) 

 

Ich bedanke mich im Voraus 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Team von Unique-Resale

6 ANTWORTEN 6

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Welche App nutzt du denn für die Rechnungserstellung? Mit Order printer pro z.B. kannst du einen Downloadlink zur Pdf in die Bestellbestätigung packen.

Unique-Resale
Entdecker
23 0 4

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich benutze die App von "Easy PDF Invoice". 

Entspricht Ihr Vorschlag der Bestellbestätigung vom Shopify Sytem oder über die externe App (Order printer pro)? 

 

Liebe Grüße.

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Der Downloadlink wird in die Bestellbestätigung von Shopify gepackt. Keine extra Nachrichten.

Unique-Resale
Entdecker
23 0 4

Und wie genau mache ich das? 

Doodleteacher
Besucher
1 0 0

Wie kann ich das denn genau machen? Ich kämpfe ziemlich mit der Order Printer App.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Doodleteacher 

 

Was genau möchtest du machen? Einen Rechnungs-Downloadlink in die E-Mail Vorlage einbauen? 👁️ wir als hier wie du das erreichen kannst! 

 

Die Rechnung als Link in der E-Mail Vorlage für deine Kunden zu versenden spart echt viel Papier und ist einfach sauberer und einfacher! Viele Kunden wollen es ja auch erfahrungsgemäß vermeiden, Dateien aus E-Mail Anhänge auf den eigenen Rechner downloaden und viel lieber in einen Link klicken, der den PDF im Browser öffnet. Mit diesen haben die Antivirus Apps ja viel mehr Kontrolle (im Falle einer maliziösen Attacke oder beispielsweise einer Ransomware Attacke aufgrund des Anhangs in der E-Mail).

 

Man kann einen Satz wie "Downloaden Sie Ihre Rechnung hier" (o. ä.) verwenden, der angezeigt wird, sobald es eine Rechnung gibt. Dieser Satz kann im Code der Vorlage an einer bestimmten Stelle eingepflegt werden. Der Abschnitt im Code ist der Ort, an dem der Satz für den Rechnungslink angezeigt werden soll.

 

Es ist aber wichtig zu beachten, dass die Quittung ja wesentlich wichtiger ist als die Rechnung ist, da die Rechnung im gängigen globalen Gebrauch, nur auf Anfrage des Kunden gesendet wird, oder als Zahlungsaufforderung.

 

Jut, schauen wir hier wie du es realisieren kannst eine Rechnung an die Kunden zu senden. Zuerst wäre Hintergrund zu deinem Vorhaben hilfreich eine angepasste Lösung zu finden denn es ist nicht sehr gewöhnlich dass Shops mit jeder bezahlten Bestellung eine Rechnung mit beifügen. Vielmehr ist, wie oben erwähnt, die Quittung oder Bestellbestätigung der gängige Beweis des Abschlusses eines Vertrags. Die Rechnung wird meistens nur auf Verlangen des Kunden gesendet oder als Zahlungsaufforderung wenn die Bezahlung beispielsweise per Banküberweisung gemacht wurde.

 

Wie kann ich den Rechnungslink zur Bestellungs-Rechnung automatisch generieren und an die Kunden bei einer Bestellung senden?

Es gibt mehrere Wege die Rechnung automatisch an die Kunden zu senden bzw. als Download Link. Eine verbesserte Kundenerfahrung -> wie wäre es beispielsweise deinen Kunden anzubieten die Rechnung nur auf Wahl/bei Bedarf des Kunden zu senden? Du kannst es so mit einer Rechnungs-App wie Order Printer Pro oder Sufio einstellen, dass Rechnungen entweder automatisch verschickt werden, wenn Bestellungen in deinem Shop erstellt oder aktualisiert werden, oder dass Rechnungen manuell verschickt werden. 

 

Du könntest beispielsweise eine Checkbox auf der Warenkorbseite unterhalb oder oberhalb des Checkout Buttons einbauen, sprich, ein Kontrollkästchen mit dem Titel "Wahlweise die Rechnung senden" hinzufügen, damit deine Kunden entscheiden können, ob sie ihre Rechnung erhalten möchten oder nicht. Du fügst zuerst ein eindeutiges Warenkorb-Attribut <Rechnung senden> zum Cart Liquid hinzu innerhalb der <form> Tags, das die App darüber informiert, ob eine Rechnung für diese bestimmte Bestellung gesendet werden soll. Rechnungen werden nur verschickt, wenn das Warenkorb-Attribut vorhanden ist:

 

<input type="hidden" name="attributes[Invoice Send]" id="invoice-send" value="true" />

 

In beispielsweise der "Bestellbestätigung" Vorlage, füge an der bestimmten Stelle, an der du den Rechnungslink haben möchtest, den folgenden HTML- und Liquid-Code ein:

 

<p>Vielen Dank für Ihre Bestellung! Sie können Ihre Rechnung <a href="{{ order.invoice_url }}">hier</a> downloaden.</p>

 

Andere Wege die Rechnungen an die Kunden zu senden:

  • SMS: warum die Rechnungen nicht über SMS mit Rechnungsdetails und einem Rechnungslink an den Kunden senden? Mit der oben genannten Checkbox kann der Kunde wählen den Rechnung-Downloadlink per SMS zu bekommen, was viele junge Gen-Z Online Shopper bestimmt wählen wurden und die Kundenerfahrung so richtig verbessern. Einfach in die SMS-Vorlage gehen und diese entsprechend anpassen. Das problem, dass du bis jetzt erlebt hast wird mit SMS bestimmt nicht vorkommen.
  • Kundenportal: Warum die Rechnung-Downloads nicht über einen Kundenportal anbieten, wie den Kunden-Account, wo sich die Kunden anmelden? Da können sie jederzeit ihre Rechnungen einsehen und herunterladen, und der Vorteil ist, dass die Rechnungen da aufgelistet bleiben, so dass man eine ältere Rechnungen jederzeit bei Bedarf wieder einsehen kann. Das fehlt bei deinem derzeitigen System und ist somit eine bessere Kundenerfahrung.
  • Direkt über Messenger-Apps: Du kannst Messenger-Apps wie WhatsApp, FB Messenger oder Telegram nutzen, um Rechnungen direkt an Kunden zu senden, die diese bevorzugen.
  • Drittanbieterdienste: Es gibt spezialisierte Dienste wie PayPal, QuickBooks, FreshBooks und andere, die automatisierte Rechnungserstellung und -versand anbieten. Diese Tools können oft in gängige E-Commerce- und Geschäftsplattformen integriert werden.
  • QR-Code: warum nicht ein QR-Code Downloadlink an die Kunden senden, der, wenn er gescannt wird, den Kunden zu einer digitalen Rechnung führt?
  • Integration mit Buchhaltungssoftware: Apps wie Billbee, Lexoffice, und SevDesk, senden automatisch die Rechnungen an die Kunden, sobald eine Bestellung aufgegeben oder ein Service in Anspruch genommen wird.

Die Danke Seite verwenden
Eure Kunden können auch ihre Rechnung direkt im Anschluß der Bestellung auf der "Thank you" Seite, sowie im Kundenkonto einsehen und auch runterladen. Einfach, effizient und umweltfreundlich! Ein Win-Win! 😉

Einfach den Support von Order Printer Pro anschreiben und die werden dir schnell, effizient und super kompetent weiterhelfen und sogar alle Einstellungen für euch machen können. 

Den Rechnungs-Download auf der Dankeseite zu haben ist definitiv und ggf. die eleganteste Lösung! 😉

 

Die Möglichkeit, Rechnungen also direkt auf der Danke-Seite und im Kundenkonto bereitzustellen, bietet nicht nur Komfort für deine Kunden, sondern trägt auch dazu bei, den "Support-Debt" zu verringern, da Kunden nicht nach Rechnungen fragen müssen und sie bei Belieben runterladen können!

 

Es bleibt zu hoffen, dass Shopify in Zukunft mehr native Lösungen für solche Anforderungen bieten. Shopify ist bekannt dafür, auf das Feedback seiner Nutzer zu hören, also besteht die Chance, dass es in einem zukünftigen Release mit dabei sein wird.

 

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog