FROM CACHE - de_header

Rechnungen korrigieren

Rechnungen korrigieren

Trudi_L
Besucher
3 0 0

Guten Morgen liebe Community 🙂

Ich habe mal eine Frage, wie kann ich Rechnungskorrekturen durchführen ? Ich bin als Kleinunternehmer gestartet und musste da auf den Rechnungen ja keine 19% USt. ausweisen durch den Status. Jetzt bin ich kein Kleinunternehmer mehr und umsatzsteuerpflichtig und das Finanzamt meinte zu mir ich darf jetzt alle Rechnungen ändern. 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Steuerberater, die sind teilweise alle ausgebucht.

Hat da jemand eine Lösung für mich ?

Liebe Grüße

Trudi

5 ANTWORTEN 5

Finer
Shopify Partner
2374 511 835

@Trudi_L suchst du eine Lösung für die Suche nach einem Steuerberater oder die Möglichkeit Rechnungen zu erzeugen?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Trudi_L
Besucher
3 0 0

Hey Finer, ich Suche nach einer Möglichkeit die Rechnungen zu korrigieren 🙂 

Finer
Shopify Partner
2374 511 835

@Trudi_L d.h, du willst in den Rechnungen, die du an die Kunden sendest, die MwSt. angeben/anzeigen? 
Oder möchtest du für vergangene Bestellungen die MwSt. ausweisen?

Sorry für die Fragen, aber es ist ein erheblicher Unterschied und ich möchte nur sicherstellen, dass ich den Kontext verstehe...

Trudi_L
Besucher
3 0 0

Die Einstellungen für die Umsatzsteuern habe ich in den Einstellungen gestern geändert und heute werde ich in jedem Artikel den Haken für die Steuern aktivieren, sodass die nächsten Rechnungen Steuern haben aber ich weiß nicht wie ich alte Rechnungen ändern kann damit sie die Steuern enthalten. Ich habe mir überlegt Gutschriften zu schreiben damit die Beträge sich im System ausgleichen und dann eine neue Rechnung schreiben aber ohne dass ich den Kunden das Geld zurück überweise. Bevor ich das mache wollte ich lieber fragen ob es einen anderen Weg gibt und falls mein Weg richtig ist wie ich das dann mache.

Danke für die Hilfe

Finer
Shopify Partner
2374 511 835

@Trudi_L verstehe. Leider müsstest du für jede Rechnung eine Korrektur manuell vornehmen und die Steuer berechnen, es sei denn du hast ein Tool wie Lexoffice oder Sevdesk verwendet. Hier könntest du anfragen, wie du eine Rechnungskorrektur für einen bestimmten Zeitraum durchführen kannst.