FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Rechnungen nach Refund fehlerhaft

Rechnungen nach Refund fehlerhaft

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hallo,

ich bin gerade mal wieder am verzweifeln. Unser Steuerbüro hat uns darauf hingewiesen, dass unsere Rechnungen falsch sind. Wohl gemerkt, wir verwenden den OrderPrinter Pro seit über 3 Jahren ohne Fehler.

Jetzt ist es so, dass wenn ich zum Beispiel einem Kunden den Versand erstatte wird der Versand vom Gesamtbetrag abgezogen, klingt erstmal logisch, die Versandkosten stehen aber noch in der Rechnung. Rückwärts herum gerechnet stimmt dann natürlich auch netto und die Steuer nicht mehr.

Screenshot 2024-05-08 115221.jpg

Hier ein Beispiel wo ich die 5 Euro Versand erstattet habe, der Gesamtbetrag auf der Rechnung müsste ja eigentlich (14 Euro + 5 Euro) 19 Euro sein und nicht 14 Euro. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass der Kunde ja auf seinem Konto eine Buchung von 19 Euro hat, so wie ich in meiner Buchhaltung und dann später einen Refund von in meinem Fall 5 Euro und eine zweite Buchung.

Es macht also technisch irgendwie keinen Sinn, die originale Rechnung zu verändern, weil es buchhalterisches Chaos wird. Was mich wundert, das ganze hat bis zum März funktioniert, seit über 3 Jahren. 

Hat jemand eine Idee dazu...?

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey Steffen! @PRINT21 

Das hört sich ärgerlich an. An erster Stelle scheint es gab es ggf. einen Update zur OrderPrinter Pro App. Was sagen die App Entwickler dazu?

Das Problem mit den fehlerhaften Rechnungen nach Rückerstattungen in Shopify, scheint mit der Art und Weise zusammenzuhängen, wie Rückerstattungen und ihre Darstellung auf Rechnungen gehandhabt werden. Ein Ansatz könnte darin bestehen, die Vorlagen so anzupassen, dass nur Artikel mit einer Menge größer als Null angezeigt werden. Dies kann erreicht werden, indem man die Logik in die Vorlage einfügt, die prüft, ob die Menge eines Artikels größer als Null ist, bevor sie diesen auf der Rechnung anzeigt. Hier ein Beispiel einer solchen FOR-Loop in der Liquid Rechnungsvorlage:

{% for line_item in line_items %}
  {% if line_item.quantity > 0 %}
    <tr>
      <td>{{ line_item.quantity }} x</td>
      <td>{{ line_item.title }}</td>
      <td>{{ line_item.line_price | money }}</td>
    </tr>
  {% endif %}
{% endfor %}

Es stellt sicher, dass nur Artikel mit einer positiven Menge auf der Rechnung erscheinen, was hilfreich sein kann, wenn Rückerstattungen verarbeitet werden und bestimmte Artikel nicht mehr in Rechnung gestellt werden sollen.

Für eine umfassendere Anpassung oder zur Behebung spezifischer Probleme mit der App OrderPrinter Pro ist es möglicherweise notwendig, direkt mit einem Entwickler zusammenzuarbeiten oder spezifische Anpassungen durchzuführen, die über die einfache Logik in Liquid hinausgehen. Shopify selbst bietet Unterstützung für einfache Anpassungen und die Community-Foren sind auch ein nützlicher Ort, um Lösungen für ähnliche Probleme zu finden oder Ideen von anderen Shopify-Nutzern zu erhalten.

Bitte beachte auch, dass die Shopify OrderPrinter App laut Shopify bald nicht mehr unterstützt wird und durch eine neue App diesen Monat anscheinend ersetzt wird, die dieselben Funktionen mit verbesserter Leistung bieten soll. Daher könnte es auch eine Überlegung wert sein, auf die neue App umzusteigen, sobald sie verfügbar ist​. Halte 👁️ in unserem changelog.shopify.com.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Finer
Shopify Partner
2577 547 894

@PRINT21 mein letzter Stand in diesem Zusammenhang ist, dass bei Rückerstattungen eine getrennte »Rechnung« bzw. Gutschrift auszustellen ist.

Die erste Rechnung soll also nicht mehr geändert werden. 

Bei Sufio hat man das inzwischen automatisiert, wodurch bei Rückerstattungen Sufio eine Gutschrift erstellt wird, die man dem Kunden zusenden kann.

Das wird auch, soweit ich weiß, bei Pathway so gehandhabt. Diese Änderungen (bei Sufio) sind erst in den letzten 2–3 Monaten durchgeführt worden. Daher liegt es nahe, dass es hierfür neue Richtlinien gibt.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hi,

ja genau so sollte es sein, die erste Rechnung sollte unverändert bleiben, da der Kunde ja den Betrag X auch so in seiner Buchhaltung verbucht unabhängig davon, ob evtl. später aus irgendeinem Grund etwas erstattet wird. Da nehme ich mal mit Sufio Kontakt auf, vielleicht finde ich da eine Lösung.

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de