FROM CACHE - de_header
Gelöst

Rechtliches nur auf englisch

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Moin,

ich habe folgendes Problem. Und zwar erstelle ich gerade meine Rechtstexte und obwohl ich Shopify auf deutsch umgestellt habe, zeigt mir Shopify sobald ich die meine Texte unter Rechtliches hinzufüge, die Überschriften der Rechtstexte auf englisch. Muss ich noch irgendwo was umstellen? Ich habe mal Screenshots hinzugefügt, damit ihr wisst was ich meine. 

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 08.57.24.pngHier steht alles noch auf deutsch, doch sobald ich auf "Rechtstexte" klicke, erscheint...

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 08.56.30.png...leider alles auf englisch.

Auch der Link z.B. zu der Datenschutzerklärung heißt dann "myshopify.com/policies/privacy-policy" und nicht "myshopify.com/policies/datenschutzerklarung“. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

 

 

 

Ich danke im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @Ufuk 

Danke für die hilfreichen Bilder! Und du hast recht, dass die Rechtstexte Bezeichnungen im Drop Down und auch im Unterverzeichnis der URL auf Englisch erscheinen und zwar aus folgendem Grund: diese Englische Bezeichnungen kommen aus dem Backend Kernsystem, dass noch in der Englischen Sprache arbeitet. Im Frontend sieht man sowas aber nicht (ausser in der URL) und somit hat dies keine Auswirkung auf deine Verlinkungen. Das Domain URL Unterverzeichnis (die URL Handles oder "Slugs") verwenden aber die Titel des Kernsystems und werden das somit auf Englisch zeigen, aber nur wenn du die Systemtexte im Footer Menü verlinkst. Wie wäre es mit Pages stattdessen?

Lösung

Du kannst die Rechtstexte als Pages erstellen (einfach die Texte aus dem Bereich "Rechtliches" in neue Seiten reinkopieren und speichern und dann im Footer Menü verlinken und dann hast du ganz unten die Option den Handle zu bearbeiten:

26-37-ctd10-psc77

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Der Lösungsansatz stimmt natürlich – ich hab den aber bewusst nicht erwähnt, da die "nativen" Policy Seiten u.U. von anderen Quellen (z.B. Cookie Consent Apps) verlinkt sein können, die davon ausgehen, dass sich die entsprechenden legal infos dann auch genau dort befinden.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Ufuk – wenn du von "Überschriften" schreibst, meinst Du dann die Linkbezeichnungen auf der tatsächlichen Seite, oder die Bezeichnungen der auszuwählenden Menüpunkte? Letzteres kannst Du einfach in demselben Navigationsdialog mit deinem eigenen Text "überschreiben":

Screenshot 2021-05-26 at 13.35.34.jpg

Die englischsprachigen Links sind leider fix so vom System festgelegt.

Ich hoffe, dass das hilft?
LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @Ufuk 

Danke für die hilfreichen Bilder! Und du hast recht, dass die Rechtstexte Bezeichnungen im Drop Down und auch im Unterverzeichnis der URL auf Englisch erscheinen und zwar aus folgendem Grund: diese Englische Bezeichnungen kommen aus dem Backend Kernsystem, dass noch in der Englischen Sprache arbeitet. Im Frontend sieht man sowas aber nicht (ausser in der URL) und somit hat dies keine Auswirkung auf deine Verlinkungen. Das Domain URL Unterverzeichnis (die URL Handles oder "Slugs") verwenden aber die Titel des Kernsystems und werden das somit auf Englisch zeigen, aber nur wenn du die Systemtexte im Footer Menü verlinkst. Wie wäre es mit Pages stattdessen?

Lösung

Du kannst die Rechtstexte als Pages erstellen (einfach die Texte aus dem Bereich "Rechtliches" in neue Seiten reinkopieren und speichern und dann im Footer Menü verlinken und dann hast du ganz unten die Option den Handle zu bearbeiten:

26-37-ctd10-psc77

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Der Lösungsansatz stimmt natürlich – ich hab den aber bewusst nicht erwähnt, da die "nativen" Policy Seiten u.U. von anderen Quellen (z.B. Cookie Consent Apps) verlinkt sein können, die davon ausgehen, dass sich die entsprechenden legal infos dann auch genau dort befinden.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Ufuk
Entdecker
23 2 4

Das mit den Cookie Consent Apps verstehe ich auch. Dann kann ich doch auch beide Lösungsansätze verwenden. Einmal erstelle ich Seiten und verlinke diese unten im Footer und einmal trage ich genau dasselbe nochmal in den Einstellungen "Rechtliches" ein, damit es bei den Cookie Apps nicht zu Problemen mit der Verlinkung kommt.

Ich danke vielmals. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ufuk 

Ja die Texte im Bereich "Rechtliches" dienen hauptsächlich diesen Zweck:

image.png

Die Cookie App die wir empfehlen ist die GDPR App von unserem Partner Beeclever falls du diese noch nicht ausprobiert hast.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Ich danke für eure schnelle Hilfe. Ich hatte nur ein Tutorial im Internet gelesen von der IT Recht Kanzlei wie man seinen Shopify DSGVO konform einrichtet. Und dort stehen die Überschriften unter Rechtliches auf deutsch, daher dachte ich, ich hätte was falsch gemacht.

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 13.39.52.png